Habt ihr einen Thermomix und nutzt ihr ihn auch?
Ich habe einen Thermomix seit über einen Jahr und mache wirklich sehr viel damit. Oft koche ich ganze Mahlzeiten mit ihm und benutze den Herd dann gar nicht. Man kann so viele Sachen damit machen. Gerne koche ich Suppen damit und stelle Eis her. Aber auch Gemüsepaste (als Alternative zu Fertigbrühe) und diverse Gewürzmischungen mache ich oft. Man kann auch sehr kreative Sachen mit dem Thermomix herstellen. Im Internet gibt es zigtausend Ideen und Tipps.
Ich habe aber festgestellt, dass viele Leute einen Thermomix haben, aber ihn kaum benutzen. Das verstehe ich immer nicht so richtig. Die haben den dann auch meistens für viel Geld gekauft, aber es wird dann höchstens ein Teig damit mal angerührt oder Gemüse geraspelt. Das können auch andere Küchenmaschinen, die deutlich günstiger sind. Die Leute haben sich nie wirklich damit beschäftigt, wie einem der Thermomix eine Hilfe sein kann. Wie ist das bei euch? Habt ihr einen Thermomix? Und wenn ja nutzt ihr ihn dann auch oft oder steht er nur in der Ecke?
Ich habe letztes Jahr einen Thermomix geschenkt bekommen und er ist bei uns fast täglich im Einsatz und bin sehr zufrieden. Heute z.B. habe ich Kartoffelpüree im Thermomix gemacht und was mich fasziniert an der Kocherei, dass man wenig Zubehör braucht und das sich alles schnell und einfach reinigen lässt.
Auch Backen macht mit den Thermomix Spaß. Habe für meinen Mann eine Donauwelle gebacken - ist mir super gelungen. Im Herbst hat mir eine Bekannte einen Eimer voll Quitten geschenkt, da habe ich im Internet ein schönes Rezept für Quittenlikör gefunden und Likör gemacht, den ich dann als kleines selbstgemachtes Mitbringsel verschenkt habe. Ich freue mich jeden Tag über meinen Thermomix und auch die mir den Thermomix geschenkt haben, weil ich ihn auch fast täglich benutze.
Ich glaube das Problem daran ist, dass man sich das Ding eben nicht nur anschaffen, sondern sich halt auch darauf einlassen und sich damit beschäftigen muss. Wenn man sich dazu nicht die Zeit nimmt, hat man halt ein teures Angeberobjekt in der Küche stehen.
Für mich ist das kein Angeberprojekt, weil ich ihn auch fast täglich benutze und auch vieles damit ausprobiere. Da ich auch keine große Küche habe, würde ich mir so ein Gerät nicht zur Anschicht hinstellen wollen. Ich habe auch einige Bekannte die auch damit täglich kochen und sehr zufrieden damit sind.
Ich könnte mir vorstellen, dass bei vielen die anfängliche Begeisterung groß ist und das im Laufe der Zeit dann eben nachlässt. Dafür finde ich den Thermomix dann auch zu teuer. Generell finde ich das Gerät auch wirklich toll und vielseitig, aber mir ist es einfach zu teuer und man muss ihn ja auch in der Küche stellen können. Am besten so, dass man ihn nicht ständig hin und her räumen muss.
Ich bin bisher ohne Thermomix ausgekommen. Allerdings habe ich zwei Bekannte, die auch einen Thermomix besitzen und diesen auch regelmäßig gebrauchen und ihn nicht erst seit ein paar Monaten besitzen.
Ich sehe das Problem eher darin, dass das eigentlich ein Gerät für Anfänger ist. Also für Leute, die weder viel Kocherfahrung noch eine gut ausgestattete Küche haben. Für diese Zielgruppe - also Leute, die sich ihre erste Wohnung einrichten - ist das Gerät aber in der Regel viel zu teuer. Deshalb wird es hauptsächlich von Leuten gekauft, die es eigentlich gar nicht brauchen, weil es nichts kann, das andere Gerätschaften in ihrem Besitz nicht auch können.
Ich habe vor Kurzem zum Beispiel auch eine Donauwellen-Torte gebacken und habe dafür nicht einmal meine Kitchen Aid gebraucht, weil das ein ganz einfacher Rührteig ist. Handrührgerät hat völlig ausgereicht dafür. Oder Suppe? Ich habe einen Topf, ich habe einen Herd und wenn was püriert werden muss habe ich dafür einen Pürierstab. Mehr habe ich noch nie zum Suppe kochen gebraucht.
Sicher kann man für dieses Gerät Aufgaben finden wenn man es eh in der Küche herumstehen hat. Würde ich wahrscheinlich auch machen um den Kauf zu rechtfertigen. Aber ich bin noch nie in die Situation gekommen, dass ich wegen Thermomix-Mangel irgendwas nicht kochen oder backen konnte und ich glaube das wird auch nie passieren.
Ich habe leider keinen Thermomix zu Hause, aber schon öfters darüber nachgedacht. Fürs Kochen direkt würde er mich gar nicht so jucken, aber so Sachen wie Marmelade einkochen hören sich super praktisch an. Auch Tomatenmark koche ich noch umständlich am Herd und sicher gibt es noch viele solche Beispiele.
Allerdings muss ich für 7 Personen kochen und dafür ist ein Thermomix definitiv zu klein.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1043mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3003mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1853mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1346mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?