Nimmt Facebook Einfluss auf die Forschung?

vom 22.01.2019, 08:58 Uhr

Laut Medienberichten sponsert Facebook die TU München mit umgerechnet 6,5 Millionen Euro. Diese Investition stößt auf ziemliche Kritik und es wird befürchtet, dass Facebook Einfluss auf die universitäre Forschung nehmen könnte. Wie seht ihr das? Welche Vorteile und welche Nachteile seht ihr in dieser Investition? Meint ihr, dass Facebook die Forschung beeinflussen könnte? Oder meint ihr, dass das Unternehmen andere Interessen verfolgt?

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» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Das ist mal wieder ein sehr schwieriges und großes Thema. Wenn man mal bedenkt, mit welchen Schlagzeilen Facebook in letzter Zeit für sich Werbung gemacht hat, kann man nicht wirklich gute oder edele Absichten dahinter entdecken. Diese insgesamt 7,5 Millionen Doller sollen dem Institut für Ethik und künstliche Intelligenz gehen. Das allein ist schon ein Thema worüber man ewig schreiben und Philosophieren könnte. Kern der Forschung ist aber der künstlichen Intelligenz (KI), Ethik einzupflanzen. Gibt man das Thema bei Google ein, kommt sehr schnell das Schlagwort Todesalgorithmus zum Vorschein. Dieser Algorithmus soll dann in Zukunft in autonomen Fahrzeugen oder auch in militärischen Drohnen darüber entscheiden, wie eine Situation ethisch abgearbeitet werden soll. Denn so ein Algorithmus ist dann im Endeffekt nichts anderes als ein mathematischer Prozess.

Facebook hofft mit dieser Finanzierung auf eine KI mit ethischen Einflüssen, mit der sie dann im Stande sind, Posts bei Facebook ausfindig zu machen, die Diskriminierend, Fremdenfeindlich oder sogar Terroristisch sind, um diese dann schnellstmöglich löschen zu können. Wenn es dabei bleiben würde, wäre das eine gute Sache zum Schutz möglicher Opfer dieser Posts.

Allerdings hat die Firmenpolitik von Facebook in den letzten Jahren, nicht immer für gute Schlagzeilen gesorgt. So weiß man, das Facebook tausende australische Schüler ausspioniert hat, um über deren emotionalen Phasen, bestimmte Kaufanreize setzen zu können. Was also dann doch immer wieder hinter solchen Dingen steht, ist die Tatsache Geld zu verdienen. Ob es dann Marktforschung oder gezielte Werbung ist, spielt dann wohl auch keine Rolle mehr.
Ergo muss man wohl ganz klar im Hinterkopf behalten, das auch Facebook Geld nicht verschenkt, ohne etwas davon zu erwarten. Sicherlich sind dann 7,5 Millionen Dollar eher Peanuts für Facebook, muss aber nichts heißen.

Auch die TU München hat in den letzten Jahren nicht unbedingt gute Schlagzeilen gemacht. So ist die TU letztes Jahr im Februar eine Koorperation mit der Dieter-Schwarz-Stiftung eingegangen, die dem Gründer des Lidl-Konzerns gehört. Laut Sprecher der TU-München sollen alle Finanzspritzen, woher sie dann auch immer kommen, keinen Einfluss auf die jeweilige Forschung haben, für die das Geld dann gezahlt wird. Ich denke nicht das irgendwelche Firmen, wie auch immer sie heißen mögen, Geld hergeben, ohne sich etwas davon zu erhoffen.

Andererseits muss man auch sagen, dass Forschung produktives ist. Man forscht eben, aber man verkauft nicht wirklich was. Daher muss das Geld schon von irgendwo her kommen, Der Staat allein reicht da nun mal einfach nicht immer aus. Nichts desto trotz, bleibt bei solchen Themen doch immer ein fader Nachgeschmack übrig.

» Kodi » Beiträge: 599 » Talkpoints: 27,19 » Auszeichnung für 500 Beiträge


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