Werden die Chinesen die nächsten Vorreiter in der Raumfahrt?

vom 06.01.2019, 08:50 Uhr

China ist ja die allererste Nation, die eine Landung auf der Rückseite des Mondes geschafft hat. In ganz alten Zeiten waren die Chinesen dem Westen eh immer weit voraus. Sie hatten den Buchdruck zum Beispiel schon lange vor Gutenberg erfunden. Auch den Kompass haben sie schon 1500 Jahre vor den Europäern gekannt. Meint ihr, dass China auf wissenschaftlichen und technischen Gebieten, auch in der Raumfahrt, in absehbarer Zeit wieder eine Führungsrolle übernimmt? Oder spricht das Staatssystem, das viel zu wenige Freiheiten lässt, eher dagegen?

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Schwer vorherzusagen, wie sich China diesbezüglich weiterentwickeln wird. Jedenfalls hat dieses Riesenland mit seinen vielen Bewohnern ein enormes Potential, was auch durch das autoritäre politische System wahrscheinlich noch forciert wird. Ich bin vor etwa fünf Jahren mal in China gewesen und habe an einem interkulturellen Seminar an einer Pekinger Hochschule teilgenommen. Damals ist mir schon der große Wissensdurst und die Neigung zum Perfektionismus vieler Chinesen aufgefallen. Wobei auch die Schattenseiten dieser Entwicklung nicht übersehen werden sollten, denn viele Chinesen gehen schon zu Schulzeiten bis an den Rand ihrer Leistungsfähigkeit und finden kaum noch Zeit zum Ausruhen oder für Freizeit.

Auch sonst war mir das hohe Tempo vieler technischer Entwicklungen und Erweiterungen aufgefallen. In den Großstädten wurden in Windeseile große U-Bahnnetze aus bzw. in den Boden gestampft, in einer Zeitspanne, in der man in München gerade mal zwei oder drei Kilometer geschafft hätte. Andererseits kann das oft nur klappen, weil auf die Befindlichkeiten Einzelner kaum Rücksicht genommen wird. Wer in irgendeiner Weise im Weg steht, kann häufig nicht mit Rücksichtnahme rechnen.

Also: Potential ist sicher vorhanden, und wenn es so weiter geht, wird China vermutlich schon in Zukunft eine Führungsrolle in Wissenschaft und Technik einnehmen. Die Frage ist halt, zu welchem Preis für die Chinesen selbst.

Benutzeravatar

» lascar » Beiträge: 4482 » Talkpoints: 792,20 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ich habe nichts gegen chinesische Erfolge in der zivilen Raumfahrt. Allerdings hoffe ich, dass diese Erfolge auch zivil bleiben. Angesichts der Drohungen gegen Taiwan oder der Inselbauerei im Südchinesischen Meer bin allerdings skeptisch.

» Juri1877 » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Gio am 21.01.2019, 19:11, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^