Schwarzsehen im Kino wie Schwarzfahren ahnden?
Ich war gestern Abend mit meinem Partner im Kino. Wir hatten die Karten online reserviert und gekauft und mussten sie nur noch abholen. Am Automaten im Kino, wo man die Karten ausdrucken konnte, hing ein Zettel mit einer Information. Dort wurde bekannt gegeben, dass es zukünftig Strafen geben würde, wenn jemand beim "Schwarzsehen" erwischt würde. Man würde sich dabei an den Bußgeldern für das Schwarzfahren im ÖPNV orientieren und die Person, die beim Schwarzsehen erwischt wird, müsste dann 60 Euro zahlen.
Ich war nicht das erste Mal in diesem Kino, aber diese Änderung ist definitiv neu. Es ist ein größeres Kino hier in der Nähe und gehört auch zu einer Kette, die in jeder Großstadt vertreten ist. Habt ihr von derartigen Änderungen auch etwas mitbekommen? Ich frage mich ehrlich gesagt, wie man überhaupt "Schwarzsehen" soll, wenn doch meist Kartenkontrolleure vor den Kinosälen stehen, aber gut. Was haltet ihr von so einer Regelung? Findet ihr 60 Euro angemessen, wenn man erwischt wird?
In den großen Kinos ist es doch denkbar einfach sich unauffällig einzuschleichen. Gerade wenn man aus einem Film kommt, ist man ja schon mal drin und wenn man dann einen zweiten Film sehen will, wartet man vor dem Saal bis alle drin sind, die Werbung anläuft und schaut halt, wo man noch eine Platz findet. Oder man rennt mit einem Cola Becher durch die Gegend und tut so, als wäre man schon drin gewesen. Möglichkeiten sehe ich da ohne Ende, da sind immer viele Menschen unterwegs und wenig Personal mit vielen Aufgaben. Ob das mit den 60 Euro allerdings rechtlich so einfach umsetzbar ist, frage ich ich dagegen schon.
Ich war nun schon lange nicht mehr im Kino, aber ich denke auch, dass es nicht so schwierig ist, sich in einen Film einzuschleichen. Das wissen die Kinobetreiber ja auch und bei den Eintrittspreisen, die ein Kinobesuch mittlerweile kostet, ist das dann sicher einiges an Geld, was den Betreibern eines Kinos durch die Lappen geht. Daher kann ich die Regelung schon verstehen, aber ich denke auch, dass es schwierig wird, das zu kontrollieren, wenn nicht mehr Mitarbeiter eingestellt werden.
Man kann sich sicherlich sehr einfach in einen zweiten Film schmuggeln, immerhin ist man ja schon im Kino und ich habe es eigentlich noch nie erlebt, dass man da direkt vor dem Saal nochmal kontrolliert wird. Daher wird man wohl mogeln können und sich auch in einen weiteren Film schleichen können. Das mit der Strafe halte ich aber auch für schlecht umsetzbar, da es dazu zusätzliches Person benötigen würde und so viele Menschen das letztendlich sicherlich doch nicht machen. Es werden ja aber auch nur Plätze besetzt, die eh nicht vergeben sind.
Ramones hat geschrieben:Man kann sich sicherlich sehr einfach in einen zweiten Film schmuggeln, immerhin ist man ja schon im Kino und ich habe es eigentlich noch nie erlebt, dass man da direkt vor dem Saal nochmal kontrolliert wird.
In den mir bekannten Kinos wäre das gar nicht so einfach möglich, weil die Kontrolle am Eingang zu den jeweiligen Saaltüren stattfindet. Außerdem wird nach Ende eines Films der Saal kurzzeitig geschlossen, um ihn ungestört aufräumen und säubern zu können. Da könnte also auch niemand einfach sitzen bleiben. Ich denke, dass es die Kinos ziemlich einfach in der Hand haben, Schwarzseher zu verhindern, wenn man die Kontrollen entsprechend gestaltet.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Calla Pflanze 2150mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2389mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1299mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1768mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank