Haarwasser mit ätherischen Ölen selbst herstellen

vom 07.01.2019, 17:51 Uhr

Ich stelle mir meine Kosmetikartikel gerne selbst her und habe nun einen Artikel über die tolle Wirkung von Haarwasser mit ätherischen Ölen gelesen. In dem Artikel wurde vor allem Rosmarinhydrolat und Sandelholzöl sehr positiv hervorgehoben, da diese die Lebensdauer der Haare verlängern.

Ich würde dies nun gerne ausprobieren und bin deshalb auf der Suche nach dem Mischverhältnis. Wie viel Tropfen ätherisches Öl verwendet man auf wie viel ml Hydrolat? Gibt es weitere Stoffe, die hinzugefügt werden müssen?

Benutzeravatar

» Nipfi » Beiträge: 3076 » Talkpoints: 8,28 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ebenso, wie die Brennnessel wirkt auch Rosmarin stimulierend auf die Haarwurzeln. Er fördert die Durchblutung der Kopfhaut und regt ein gesundes Haarwachstum an. Zusätzlich spendet das Rosmarin Haarwasser Kopfhaut und Haaren Feuchtigkeit. Um das Rosmarin Haarwasser herzustellen braucht man:

0,5 l Wasser
10 g Rosmarin
10 g frische Minzblätter

Zubereitung: frische Minzblätter unter kaltem Wasser kurz abbrausen und anschließend in einen Topf geben. Auch der Rosmarin wird unter dem Wasserhahn gewaschen, bevor er klein gehackten und ebenfalls in den Topf gelegt wird. Nun die Kräuter mit einem halben Liter Wasser übergießen, einen Deckel drauflegen und das Ganze zum Kochen bringen. Damit die Kräuter ihre Wirkung voll entfalten können, muss man den Sud circa 20 Minuten ziehen lassen. Danach Flüssigkeit durch sein Sieb gießen und das klare Rosmarin-Haarwasser auffüllen in eine Flasche bis es abgekühlt ist. Dann einen Schuss Essig dazu, Falsche verschließen und kräftig schütteln damit sich die Flüssigkeiten gut vermischen. Nun ist das Haarwasser gegen trockene Kopfhaut fertig.

Zur Konservierung: einfach in den Kühlschrank stellen. Sollte ungefähr 8 Wochen halten bzw. bis dahin verbraucht werden.

» trixi100 » Beiträge: 162 » Talkpoints: 48,33 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron