Ist es nur ein Gerücht, dass Cola so ätzend ist?

vom 20.01.2019, 18:48 Uhr

Schon als Kind habe ich mir anhören müssen, dass man Cola nicht trinken soll, weil dann der Magen darunter leidet, denn ein Stück Fleisch würde sich auflösen in dieser Brühe. Angeblich ist die Cola ein sehr ätzendes Getränk, welches man als Rohrreiniger nutzen kann und als Putzmittel und Putzmittel trinkt ja auch keiner.

Die Phosphorsäure in der Cola soll diesen Effekt haben. Klar ist Phosphorsäure auch nicht gerade ungefährlich, wenn man sie pur auf etwas drauf gegossen wird. Aber es ist ja nicht viel in der Cola drin und ich kenne keinen, dem die Cola geschadet hat, außer vielleicht der Zucker, der dort enthalten ist oder der Süßstoff.

Ich habe hier einen Artikel gefunden, der für Skeptiker bestimmt interessant ist. Aber man darf ja auch nicht alles glauben, was im Netz steht und ich bin davon überzeugt, dass es nur ein Gerücht ist, welches sich hartnäckig auch nach einem halben Jahrhundert noch hält. Denn so lange ist es fast her, dass mir das als Kind eingetrichtert wurde.

Was haltet ihr von dem Gerücht und den angeblichen Experimenten? Ich habe mal ein Experiment gewagt, welches auch schon ein paar Jahrzehnte her ist. Ich habe ein Stückchen Fleisch in ein Glas mit Cola getan und eins in der gleichen Größe in ein Glas mit Mineralwasser mit Kohlensäure und die beiden Stücke sahen nach ein paar Stunden gleich aus. Ein wenig zerfranst, aber noch erhalten.

Warum denkt ihr, wird so ein Gerücht über so lange Zeit immer wieder aufgewärmt und als Wahr empfunden? Ist denn da wirklich was dran? Warum gibt es dieses Getränk denn noch, wenn es wirklich so ätzend wirkt und auch als Putzmittel angeblich gut ist?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Warum gibt es Essig und warum kann man mit dem Putzen? Je nach Sorte und Hersteller tun sich Essig und Cola nicht viel. Aber Essig kommt trotzdem in den Salat und entkalkt in Küche und Bad. Weshalb also nicht auch Cola zum Putzen nutzen? Alte Cola, die nicht mehr schmeckt, leistet im Klo gute Dienste.

» cooper75 » Beiträge: 13411 » Talkpoints: 515,76 » Auszeichnung für 13000 Beiträge


@cooper75, was in der Cola ist denn dafür (angeblich) verantwortlich, dass man mit Cola putzen kann. Ich habe damit noch keine Erfolge erzielt. Wahrscheinlich, weil ich keinen sichtbaren Dreck habe, den ich wegputzen muss. Alles, was ich wegputzen muss geht mit milden Reinigern.

Ich denke, dass es die Phosphorsäure ist. Aber die ist doch so stark verdünnt, dass es nicht viel Wirkung zeigen kann. Essig wird ja auch nicht nur tropfenweise verwendet. Wenn ich so stark verdünnten Essig nehme, dann ätzt der doch auch nichts mehr weg. Wie früher die Leute sagten, dass Cola das Fleisch so "auffrisst", dass es weg ist und dass dann auch für den Magen schädlich ist.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^