Dialekt nicht von Eltern, sondern von Kindergarten geprägt?

vom 20.01.2019, 21:07 Uhr

Meine Mutter konnte kein Hochdeutsch, sie hat in einem sehr starken kölschen Dialekt gesprochen. Von meiner Geburt an bis zum vierten Lebensjahr habe ich im Ruhrgebiet gewohnt und bin dort auch zwei Jahre lang bis zu unserem Umzug nach Bayern in den Kindergarten gegangen.

Das Merkwürdige ist, dass ich und mein ein Jahr älterer Bruder den Aussagen anderer nach - teilweise merke ich es auch selber - einen Ruhrpottakzent haben, dass uns also die zwei Jahre vormittags Kindergarten sprachlich wohl mehr geprägt haben als Eltern und Lehrer. Meine jüngeren Geschwister haben das Bayerische angenommen.

Hat euch der Kindergarten sprachlich auch mehr geprägt als die eigenen Eltern? Oder habe nur ich die Erfahrung gemacht, weil die Kindergärtnerinnen vielleicht mehr mit mir gesprochen haben als meine eigene Mutter?

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Mod am 20.01.2019, 22:11, insgesamt 2-mal geändert. Zeige Beitragsversionen


In meinem Fall kann ich das nicht sagen, weil es keinen Dialektunterschied zwischen dem sozialen Umfeld im Kindergarten und meinen Eltern gegeben hat. Ich bin ja in Bayern geboren und aufgewachsen, und auch meine Eltern sind bzw. waren gebürtige Bayern bzw. Österreicher. Dementsprechend bin ich in einem homogenen Dialektgebiet großgeworden.

Benutzeravatar

» lascar » Beiträge: 4482 » Talkpoints: 792,20 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Bei mir ist es auch so, dass meine Eltern einen selben Dialekt wie meine Erzieherinnen im Kindergarten gesprochen haben. Wir sind alle in Thüringen geboren und haben dementsprechend gesprochen, ebenso wie die Erzieherinnen. Nun bin ich aber mal gespannt, wie das bei meinem Sohn wird, der zu Hause einen Mix aus bayrisch und Thüringer Dialekt hat und dann in einen bayrischen Kindergarten kommt.

Ich finde den bayrischen Dialekt aber auch viel schöner und daher würde ich mich freuen, wenn es so kommen würde und er eher bayrisch klingt. Bei meinem Neffen war das auch so der Fall und er spricht jetzt immer mit einem bayrischen Dialekt, was super süß klingt.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ich kann das so ehrlich gesagt nicht bestätigen. Ich bin in einer Region aufgewachsen, in der ich nicht geboren worden bin. Dementsprechend haben meine Eltern immer anders gesprochen als Erzieher im Kindergarten oder die Lehrer aus der Grundschule. Man hat mir aber immer angemerkt, dass ich nicht aus der Region stamme, da ich mich immer mehr angehört habe wie meine Eltern von der Sprache her. Ich sehe hier ehrlich gesagt keinen Kausalzusammenhang in deiner These und denke, dass eher andere Gründe eine Rolle spielen, wenn es darum geht, welchen Dialekt und welche Sprache ein Kind übernimmt.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^