Essen vor Restaurantschluss günstiger bekommen können?

vom 11.12.2016, 03:11 Uhr

Ich habe vor kurzem etwas über die App "Too good to go" gelesen, bei der man sich registrieren kann, um Essen von Restaurants kurz vor Ladenschluss zu einem vergünstigten Schnäppchenpreis abholen zu können. E sollen auch Bäckereien dabei sein. Allerdings kann man es sich nicht selbst aussuchen, was man bekommt - man zahlt einen (günstigen) Fixpreis und erhält eben eine gute Portion voller Reste.

Das, was ich gesehen habe, hat mich schon sehr angesprochen. Für wenig Geld bekommt man ein gutes Essen, welches eben auch nicht im Müll landen muss. Für immer wäre das nichts für mich, aber für alle paar Wochen kann ich mir das schon vorstellen. Habt ihr diese oder ähnliche Apps schon probiert? Welche Erfahrungen habt ihr machen können? Oder bestellt ihr euch lieber immer euer Essen nach Wunsch zum Normalpreis?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich habe von solch einer App bisher nichts gehört. Aber ich meine hier in einem anderen Beitrag schon gelesen zu haben, dass es durchaus Restaurants und Bäcker gibt, die anbieten das Essen vor Ladenschluss günstiger zu bekommen. In einigen Bäckereien wird ja auch noch Brot und Gebäck vom Vortag zu einem günstigeren Preis angeboten.

Mich würde nur etwas abschrecken, dass ich nicht genau wüsste, was ich dann an Resten erhalte. Es könnte ja auch etwas sein, dass ich nicht mag. Auch stelle ich mir das für Vegetarier oder Veganer auch schwierig vor. Da würde es mich doch interessieren, ob man vorher fragen kann, was das denn für Reste sind oder ob man sie eben ungesehen kaufen muss und dann erst erfährt was es denn für Speisen sind.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Gibt es schon eine Weile, aber noch nicht Flächendeckend. Einige Städte haben das seit längerem und dort schließen sich auch immer mehr Restaurants, Bäckereien und Metzger an. Damit will man vermeiden, dass weiterhin so viel Essen in der Tonne landet aber dabei möchten die Betreiber das ganze auch nicht verschenken. Zudem man warme Speisen auch nicht ohne weiteres spenden kann, verkaufen darf man das aber sehr wohl.

Hier gibt es das nicht und folglich kann ich es auch nicht ausprobieren. Zudem ich das ganze Getue um solche Apps einfach albern finde, denn inzwischen wird immer erwartet, dass alles Online und von Unterwegs auch gemacht werden kann. Lösungen per Telefon usw. wären damit interessanter oder auch dauerhafte Listen, anstatt immer alles vom Smartphone erledigen zu müssen. Daher ist das ganze für mich eher uninteressant, denn ich schleppe mein Smartphone nicht den ganzen Tag mit mir herum und wühle in diversen Apps herum nur damit ich solche Angebote dann auch mitbekomme.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Ich habe von einer solchen App schon mal etwas gehört oder gelesen, aber hier in der Stadt gibt es auch kein Restaurant, das sich daran beteiligt, also kann ich es auch nicht testen und muss mein Essen eben immer zum Normalpreis kaufen. Das finde ich aber auch nicht schlimm und ich weiß sowieso nicht, ob ich die App nutzen würde, weil ich mir schon auch gerne das bestelle, auf das ich Appetit habe und nicht die Reste, wobei ich nicht weiß, ob mir die Sachen eigentlich schmecken.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ich habe noch nie etwas von dieser App gehört und weiß auch gar nicht, ob es bei uns überhaupt so ein Angebot gibt bzw. Geschäfte, die da mitmachen. Ich finde aber, dass das Konzept sehr interessant klingt und würde es gut finden, wenn das immer mehr flächendeckend eingeführt werden würde. Ich bin absolut gegen Lebensmittelverschwendung und daher für solche Aktionen, die dem entgegen wirken können.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ich finde die Idee und das Konzept der App ziemlich gut, und bisher war mir nicht bekannt, dass Restaurants solche reduzierten Speisen kurz vor Ladenschluss auch anbieten. Von Bäckereien kenne ich das Prinzip schon länger. Hier in meiner Stadt kann man bei einer recht noblen Konditorei kurz vor Feierabend immer süße Teilchen und Obstplunder zum halben Preis ergattern, und eine andere Bäckerei hat eine Zweigstelle, die sich "Vortagsladen" nennt und Backwaren vom Tag davor ebenfalls um die Hälfte reduziert verkauft. Dort bekommt man auch gewöhnliche Brote und Brötchen und kann einiges an Geld sparen.

In Restaurants fallen ja zweifellos auch viele Reste am Tagesende an, die leicht verderbliche Inhaltsstoffe enthalten und nicht aufbewahrt werden können und dürfen. Die Angestellten werden es kaum schaffen, das alles unter sich aufzuteilen, und dürfen das vielleicht auch gar nicht. Dementsprechend bin ich definitiv dafür, zumindest einen Teil der Abfälle zu verringern, indem man noch gut essbare Waren einfach vergünstigt an Interessenten abgibt. Auch dem Ruf des Restaurants dürfte das zugute kommen, denn Zielgruppen wie Studenten oder sozial Schwächere, die einfach selten die Gelegenheit haben, in einem guten Restaurant zu speisen, bekommen dadurch eine prima Chance - und noch dazu Rabatte!

» MaximumEntropy » Beiträge: 8472 » Talkpoints: 838,29 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Bei uns habe ich das so noch nicht mitbekommen, aber das klingt sehr interessant und ich würde das auch nutzen. Nicht um Geld zu sparen, sondern einfach noch die Lebensmittel zu nutzen, die sonst weggeworfen werden würden. Das finde ich schon sehr schade, wobei ich es besser finden würde, wenn man es dann spendet und so Menschen geholfen wird, die es wirklich nötig haben.

Natürlich kann man aber auch Geld sparen und sich so vielleicht auch mal einen Restaurantbesuch leisten, der sonst vielleicht nicht drin ist, weil man zu wenig verdient oder gar arbeitslos ist. Die Idee ist auf jeden Fall sehr gut.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Das Problem bei den Restaurants sind halt die Öffnungszeiten, bzw. die Abholzeiten, die daraus folgen. Bei uns gibt es ein asiatisches Restaurant mit Buffet, da bekommt man als App-Kunde eine von diesen großen Boxen für Liefergerichte und kann die dann selber am Buffet füllen. Aber eben erst nachdem die ganzen Gäste das Restaurant verlassen haben. Die Leute, die mir das empfohlen haben, gehen da immer essen wenn sie von der Spätschicht im Krankenhaus kommen, das ist so gegen 22 Uhr. Das wäre mir für mein Abendessen definitiv zu spät.

Bei den Bäckerei-Angeboten stimmt das Preis-Leistungsverhältnis auf jeden Fall, aber das, was man bekommt, ist halt extrem willkürlich. Es kann passieren, dass man sich auf alte Brötchen freut, weil man Semmelknödel machen will, und eine Tüte mit süßen Teilchen in die Hand gedrückt bekommt.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^