Mit Abstand zum Gehweg fahren, wenn dort Hund läuft?

vom 01.11.2014, 19:04 Uhr

Wenn ich mit meinem Hund spazieren gehe, dann laufe ich meistens erst an einer ziemlich großen Sprache entlang, bis wir dann auf Feldwege kommen, wo ich ihn frei laufen lasse. An der Hauptstraße fällt mir immer wieder auf, dass viele Autofahrer automatisch mit Abstand zu dem Gehweg, auf dem wir laufen, fahren. Das machen nicht alle, aber ich würde schon sagen, dass es mehr als die Hälfte so handhabt. Natürlich nur, wenn auch kein anderes Auto entgegen kommt.

Ich finde das immer ziemlich nett, denn wenn der Hund mal eine ruckartige Bewegung macht und plötzlich auf der Straße steht, passiert ihm durch das vorausschauende Fahren der Autofahrer vielleicht nichts. Mein Hund hat das glücklicherweise noch nie gemacht und ich traue es ihm auch kaum zu, aber in der Beziehung bin ich immer glücklich, wenn die Autofahrer Acht darauf nehmen. Sie wissen ja auch nicht, wie mein Hund so tickt.

Weicht ihr auch immer mit dem Auto aus, wenn ihr seht, dass auf dem Gehweg jemanden mit einem Hund läuft, selbst wenn er angeleint ist?

» *sophie » Beiträge: 3506 » Talkpoints: 1,38 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich ändere nicht meinen Fahrstil nur weil da irgendwer auf dem Gehweg ist. Natürlich achte ich bei einem Hund immer darauf ob er sicher an der Leine läuft, ob Herrchen oder Frauchen ihn sicher hat und bin bremsbereit, aber ich fahre deswegen nicht weiter drüben um dem Hund quasi zu erlauben auf der Straße stehen zu können. Ich achte aber auch auf den Gehweg und hätte damit den Hund im Blick, weswegen ich schon denke, dass ich passend reagieren würde, wenn ich keinen Gegenverkehr habe.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich finde, dass gerade Kinder und Hunde unberechenbar sind und da weiß man nie als (fremder) Autofahrer, wie diese auch reagieren werden. Ein Kind an der Hand kann sich auch spontan losreißen und auf die Straße rennen und wie gut ein Hundehalter die Leine des Tieres im Griff hat, weiß man als Außenstehender auch nicht. Daher halte ich immer lieber mehr Abstand als weniger, wobei ich da natürlich auch schaue, was bei den Verkehrsverhältnissen und dem Gegenverkehr überhaupt machbar ist.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^