Soll man Goodies von gemeinnützigen Organisationen annehmen?

vom 19.01.2019, 11:23 Uhr

Gerade bekam ich wieder einen Brief von einer gemeinnützigen Organisation im Bereich Tierschutz. Hier habe ich schon seit längerem eine Abo bzw. eine Patenschaft für ein Projekt. Es ist eine relativ bekannte Umweltorganisation. Jetzt bekam ich wieder eine Zeitschrift (die in der Produktion Kosten verursacht) und wieder so ein kleines Goodie Geschenk dazu. Auch das sind Kosten die ich lieber in das Projekt investiert sähe. Jetzt frage ich mich, ob diese Werbegeschenke, dass man braver Spender bleibt nicht kontraproduktiv ist und irgendwie das gespendete Geld nicht doch eher vernichtet wird.

Ich finde es gut darüber informiert zu werden. Doch finde ich es reicht hier ein Newsletter. Habe schon einmal beim Standort dieser Organisation angerufen, dass sie mir nichts mehr per Post zusenden müssen, weil die Portogebühren hätte ich lieber im Projekt gesehen. Man sagte mir man bekommt das alles gesponsert von den Partner also Post und auch die Goodies bzw. die kleinen Geschenke für Spender. Somit konnte ich mich nicht mal davon abmelden. Bekomme das ganze weiterhin.

Wie findet ihr das? Ist es ok solche kleinen Sachen anzunehmen die meiner Ansicht nach irgendwo Geld abziehen wo es hingehört? Kennt ihr das auch?

» TinaPe » Beiträge: 471 » Talkpoints: 23,45 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Das habe ich auch mal erlebt nachdem ich nur eine einzige, also einmalige, Spende an eine Organisation getätigt habe. Danach habe ich dann bestimmt ein Jahr lang immer wieder Aufkleber, Anstecker, Postkarten und so ein Zeug bekommen, natürlich immer mit einem Überweisungsschein für eine weitere Spende.

An sich macht diese Organisation gute Arbeit und ist auch sehr gut bewertet worden im Umgang mit Spendengeldern, aber dieser Spam im Briefkasten hat mich ein für alle Mal davon abgehalten noch mal zu spenden.

Es ist ja nicht nur so, dass der ganze Schrott Geld kostet, das man für wesentlich wichtigere Dinge ausgeben könnte. Ich brauche diese Sachen auch einfach nicht. Das meiste ist direkt im Müll gelandet und das nervt natürlich wenn man eigentlich versucht umweltbewusst zu leben und Müll zu vermeiden.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ich finde so etwas auch richtig nervig. Das ist natürlich alles Geld, was man sinnvoller einsetzen kann und die kleinen Goodies sind meistens auch sehr wenig nützlich. So habe ich vor ein paar Jahren mal Postkarten geschenkt bekommen von einer Organisation. Dabei habe ich meine letzte Postkarte auch vor 4 Jahren geschrieben, wobei das vorher sogar noch länger her war. Es war also etwas, was ich wegwerfen konnte und diese Müllproduktion finde ich dann auch nicht gut für eine gemeinnützige Organisation.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^