Blutspende-App für Notfall-Spenden bei Engpässen nutzen?

vom 22.10.2015, 19:25 Uhr

Von meiner Universität gibt es seit einer Weile eine Blutspende-App. Diese wurde nun um eine Notfall-Funktion erweitert. Wenn es Engpässe bei der Versorgung mit Blutkonserven gibt bekommt man einen speziellen Alarm und kann sich dann bewusst dazu entscheiden spontan einen Blutspendetermin wahrzunehmen, den man vorher nicht geplant hatte.

Nutzt ihr Blutspende-Apps und wie findet ihr eine solche Notfallfunktion? Wäre das etwas für euch oder sucht ihr euch lieber bewusst einen Termin zu dem ihr dann hin geht? Hättet ihr spontan Zeit und Lust Blut zu spenden, wenn es einen solchen Engpass gibt?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich darf leider kein Blut spenden, da ich nicht genug wiege. Aber wenn ich es dürfte oder vielleicht ja auch irgendwann mal darf, dann könnte ich mir schon vorstellen, auch so eine App zu nutzen. Es ist doch sinnvoll, dass man im Bedarfsfall informiert wird, damit man dann auch weiß, dass das Blut gebraucht wird. Sicher ist es dann nicht immer möglich, so spontan zu spenden, aber wenn es möglich ist, dann würde ich das auch machen, wenn ich wüsste, dass der Bedarf da ist.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Es kommt doch eher auf die Umstände an und wie viel Zeit man hat und ob das in der Nähe ist und man keinen Umweg für die Blutspende zurücklegen muss. Auch frage ich mich gerade, wie das eigentlich bei dieser Blutspende-App läuft: Werden dann nur bestimmte Blutgruppen-Träger benachrichtigt oder alle? Also wenn zum Beispiel zu wenig A-Konserven da sind, werden dann überwiegend A-Träger kontaktiert oder alle? Das wäre mal interessant zu erfahren.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^