Geruchsentferner beim Wäsche waschen sinnvoll?
Einige meiner Nachbarn verwenden beim Wäsche waschen einen Geruchsentferner der Marke Beckmann. Dieser soll Gerüche neutralisieren und auch die Neubildung von Gerüchen vorbeugen. Besonders bei Sportbekleidung soll das wohl sehr empfehlenswert sei. Eine Nachbarin meinte auch, dass man damit unangenehme chemische Gerüche bei neuer Kleidung weg bekommt. Diese sind mitunter nach der ersten Wäsche immer noch da.
Nutzt ihr beim Wäsche waschen einen Geruchsentferner und wie sind eure Erfahrungen? Nutzt ihr diesen nur bei Sportbekleidung oder zu allen Waschgängen? Hält das Mittel, was es verspricht?
Ich muss sagen, dass ich einen solchen Geruchsentferner erst einmal verwendet habe. Bei meinem alltäglichen Waschgang und auch bei Sportkleidung brauche ich so etwas nicht und wenn ich die Sachen schnell wasche, dann haben sich die Gerüche noch nicht so festgesetzt und gehen auch gut wieder raus. Ich hatte aber mal zwei Jeanshosen gekauft, die sehr nach den ganzen chemischen Mitteln stanken, mit denen sie wohl behandelt worden waren.
Nachdem sich das Problem auch nach dem dritten Waschgang noch nicht erledigt hatte, hatte ich eigentlich vor, die Hosen zu entsorgen und dann hat mir eine Nachbarin diesen Geruchsentferner empfohlen und ich muss sagen, dass es schon gut war und die Hosen seither diesen unangenehmen Geruch verloren haben. Aber trotzdem finde ich es übertrieben, so ein Mittel bei allen Waschgängen zu nutzen.
Meine Sportsachen haben noch nie unangenehm gerochen. Ich hänge die Sachen nach dem Sport immer direkt zum Trocknen auf und erst wenn sie komplett trocken sind stecke ich sie in den Wäschekorb.
Ich hatte einmal einen Vintage Mantel, der irgendwie muffig gerochen hat, da habe ich den Tipp bekommen den Mantel mit Essigwasser zu besprühen und über der Heizung trocknen zu lassen bevor ich ihn wasche. Danach war der Geruch tatsächlich weg.
Generell sind mir solche Hausmittel ja immer lieber als irgendwas chemisches, bei dem man nicht genau weiß, was drin ist und wie sich das mit der Umwelt verträgt. Aber ich könnte mir schon vorstellen, dass ein Geruchsentferner bei chemischen Gerüchen besser wirkt als Essig.
Ich hatte ehrlich gesagt noch nie das Problem, dass Wäsche irgendwie unangenehm gerochen hätte, sodass ein Geruchsentferne beim Waschen sinnvoll gewesen wäre. Ich finde eben, dass manche Waschmittel nicht so gut riechen, aber das ist dann ja Geschmacksache und hat nichts mit einem muffigen Geruch an sich zu tun. Ich finde, dass Geruchsentferner beim Waschen gar nicht nötig sind und würde mir so etwas auch nie kaufen wollen. Meiner Ansicht nach ist das reinste Geldverschwendung.
Ich habe so einen Geruchsentferner noch nicht beim Waschen verwendet. Natürlich habe ich auch mal stark riechende Kleidung nach dem Sport oder im Sommer und dennoch ging das mit einem normalen Waschmittel ohne Weichspüler bisher alles immer sehr gut raus. So einen Geruchsentferner habe ich daher nicht benutzen müssen und sehe da auch nicht unbedingt einen Bedarf. Selbst wenn Sachen stark nach Chemie stinken, bekommt man das mit normalem Waschen schon hin.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1182mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1655mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig? 2443mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig?