Ist die Rechtsklicksperre nicht mehr zeitgemäß?

vom 19.12.2012, 23:16 Uhr

Vor einigen Jahren war es relativ üblich, dass Leute auf ihren Homepages eine Rechtsklicksperre eingerichtet hatten. So war es zum Beispiel nicht möglich, Bilder einfach zu stehlen, indem man die rechte Maustaste gedrückt und das Bild dann abgespeichert hat. Eine wirklich sichere Sache ist das natürlich nicht, vor allem konnten Bilder auch mithilfe eines Screenshots gestohlen werden.

Mittlerweile sehe ich so etwas eigentlich kaum noch. Als ich meine Homepage eingerichtet habe, habe ich meine Bilder mit einem Wasserzeichen versehen. Ich lade auch ausschließlich verkleinerte Bilder mit einer längsten Kante von 800 Pixeln hoch. Damit eignen sie sich natürlich nicht für den Druck. Das Wasserzeichen kann man natürlich weg retuschieren, aber es ist zumindest eine kleine Sicherheit bei unmotivierten Bildersammlern, die sich nicht viel Arbeit machen wollen.

Ist es mittlerweile tatsächlich nicht mehr üblich, dass Leute eine Rechtsklicksperre einrichten, um Bilder und auch Texte zumindest vor dem allzu schnellen Diebstahl zu schützen? Benutzt ihr diese Möglichkeit noch oder habt ihr vielleicht noch nie etwas davon gehalten, weil die Rechtsklicksperre auch nicht wirklich sicher ist?

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Nein, ist sie nicht, weil ich mit einem Screenshot alles kopieren kann, was ich will. Die doofen Belehrungen von früher machen nur mehr Leute, die keine Ahnung von den einfachsten Funktionen des Computers haben. Die Bilder konnte man schon immer mittels drücken der Taste DRUCK kopieren und in Paint schnell zuschneiden. Die Sperre hat noch nie etwas genützt.

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Die Sperre nützt nicht wirklich was, wie mein Vorredner schon beschrieb. Ich selber habe es schon einige Mal gesehen und mich am Anfang gewundert. Ich selber würde eine Rechtsklicksperre auf meiner Seite nicht einführen. Es ist einfach schwachsinnig, denn die Leute, die davon Ahnung haben, können sich ganz einfach Zugriff auf die Bilder verschaffen.

» VanessaPou1 » Beiträge: 101 » Talkpoints: 34,61 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Die sperre hilft nicht, da man sich über den HTML Quellcode der Seite die Adresse des Bildes anschauen kann. Und damit kann man es ganz einfach herunterladen. Wer seine Bilder schützen möchte kann Sie mit einem Wasserzeichen versehen, oder, noch besser, digital signieren. Dann wird das Bild nicht durch ein Wasserzeichen verfremdet.

» HeinzK » Beiträge: 8 » Talkpoints: 1,52 »



Ich denke das liegt eher daran, dass Alternativen zum Internet Explorer immer beliebter werden und man damit dann auch die ganzen Add-ons bekommt. NoScript ist zum Beispiel ein sehr beliebtes Add-on für Firefox und da diese Klicksperre auf einem Script basiert wird das damit ganz einfach ausgehebelt. Und man muss noch nicht mal irgendwas dafür tun, man muss das Add-on nur installieren und der Rest ist schon voreingestellt. Ich habe wohl auch deshalb seit Jahren keine Klicksperre mehr gesehen.

Und ganz davon abgesehen weiß doch heute auch jeder, der sich halbwegs mit Computern auskennt, wie man trotzdem an Bilder kommt. Entweder über einen Screenshot oder über diverse Wege, wie man alle Medien auf einer Seite angezeigt bekommen kann, inklusive direkter URLs.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ich finde es auch sinnvoller, die Bilder mit einem Wasserzeichen zu versehen anstatt mit einer Rechtsklicksperre. Wie bereits erwähnt wurde, hält es die Leute nicht davon ab, das Bild sich dennoch zu kopieren. Ich habe das bereits als Kind beherrscht und habe mir das Bild dann eben über Screenshots beschafft und mir ausgedruckt.

Auf die Idee mit dem HTML-Code bin ich erst später gekommen, da war die Rechtsklicksperre dann schon gar nicht mehr üblich. Ich sehe sie heutzutage eigentlich nur noch bei Bildergalerien. Das liegt oft aber auch einfach
an der Art der Galerie und ist von den Leuten so direkt vielleicht gar nicht beabsichtigt.

» *sophie » Beiträge: 3506 » Talkpoints: 1,38 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich muss sagen, dass mir schon seit Ewigkeiten keine Rechtsklicksperre mehr untergekommen ist. Diese gehört auch wohl zu den Zeiten des "alten Internets". Heutzutage kann man doch mit Apps wie Screenshot oder Rollshot sogar am Smartphone alles Fotografieren. Am Laptop mache ich das in der Regel mit der Taste "Druck". Diese Sperre ist folglich schon komplett überholt.

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Ich stoße durchaus noch hier und da darauf. Ein Screenshot ist mir qualitativ zu unbefriedigend. Ich gehe dann einfach auf "Seite speichern unter...". Dann muss man nur in den Unterordner gehen und kann sich fröhlich an allen Bildern bedienen. Mache ich aber nur für private Zwecke, zum Beispiel für mein Gitarren-Fotoalbum.

Ist ein Bild mit Wasserzeichen versehen, kann man es auch durch die Google-Bilder-Rückwärtssuche schicken, ist es kein Originalfoto des Seitenbetreibers, findet man oft das Original irgendwo und nicht selten in besserer Qualität und Auflösung. Ein Wasserzeichen wegzueditieren ist aber auch keine Kunst. Seine Bilder schützen zu können ist blanke Illusion.

» Paulie » Beiträge: 554 » Talkpoints: 0,24 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^