Auf Feuerwerk verzichten, wenn man Haustiere hat?

vom 01.01.2019, 09:54 Uhr

Wir verzichten immer auf Feuerwerk, unter anderem auch, weil wir selbst Haustiere haben und wissen, dass gerade einer der Hunde immer sehr große Angst vor dem Feuerwerk an Silvester hat. Wir möchte den Tieren das einfach ersparen.

Nun haben Nachbarn auch einen kleinen Hund, allerdings kaufen sie jedes Jahr viel Feuerwerk und es scheint immer mehr zu werden. Da fragte mich nun eine andere Nachbarin, wie es die Leute denn vereinbaren könnten, zu böllern, wo sie doch selbst einen Hund haben. Da dieser nicht alt und taub ist, bekommt er das alles mit. Zu mir hatte die Nachbarin mit dem Hund mal gesagt, dass er da eben durch müsste und sie deswegen nicht auf das Feuerwerk an Silvester verzichten würden.

Ist es für euch selbstverständlich, dass man auf Feuerwerk verzichtet, wenn man selbst Haustiere hat? Sollte man diese dann nicht vor dem Stress bewahren? Oder meint ihr, dass es abhängig vom Tier und seiner Reaktion auf das Feuerwerk sein sollte? Wärt ihr da bei einem ängstlichen Tier ignorant und würdet dennoch nicht auf Böller und Co verzichten wollen?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ich finde es ehrlich gesagt merkwürdig, dass du automatisch davon ausgehst, dass das Tier leidet und das Feuerwerk als Stress empfindet. Eine Bekannte von mir hat ihren Hund 2013 so konditioniert, dass er keine Angst mehr vor dem Feuerwerk hat. Sie hat einfach mit ihm und einer Silvester-Feuerwerk-CD geübt und er hat seitdem gar keine Angst mehr. Er hat inzwischen durch die Konditionierung begriffen, dass das nichts schlimmes ist. Was spricht also dagegen, mit dem Tier zu trainieren und dann trotzdem Raketen zu zünden, wenn man das möchte? Muss doch jeder selbst mit seinem Gewissen vereinbaren.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ich selber verzichte schon eine ganze Weile auf das Feuerwerk. Ich habe irgendwann mal gesagt, dann kann ich mir einen 5er Schein nehmen und diesen ebenfalls anzünden. Der knallt dann weder schön und macht vielleicht auch keine bunten Farben, aber im Prinzip ist es doch ganz klar dasselbe. Also wieso sollte ich dann Feuerwerk zünden?

Ich verzichte also keineswegs direkt für mein Haustier oder für andere Tiere, aber auch wegen des Geldes, welches ich im Grunde nur verschenke. Das ist es mir mittlerweile einfach nicht mehr wert und deswegen verzichte ich darauf. Das ich dabei gleichwohl vielleicht auch dem einen oder anderen Haustier helfe, ist für mich eine kleine Bereicherung oder für die betroffenen Tiere.

Ich finde es aber auch sehr nett von Haustierbesitzern, die das bewusst vermeiden, weil sie vielleicht kennen, dass ihre eigenen Tiere leiden und damit auch andere Tiere nicht in Angst und Schrecken versetzen wollen. Das finde ich in Ordnung, aber auch das Gegenteil würde ich akzeptieren.

Im Ernst? Feuerwerk macht Tieren Angst. Blitz und Donner teilweise auch, das kann ich auch nicht beeinflussen. Wenn jemand einmal im Jahr das Geknalle und Feuerwerk braucht, der darf es gerne tun und muss auch nicht immer auf alles sowie jeden Rücksicht nehmen.

Das ist eben dasselbe wie jetzt mit Verboten wegen Feinstaub zu kommen. Das fällt einem alles jetzt und sofort ein? Die ganzen Jahre zuvor, war der auch da und die Angst der Tiere auch. Jetzt wird auf einmal auf die Kacke gehauen. Das ärgert mich eben, weil die Jahre zuvor interessierte es gefühlt auch niemanden.

Benutzeravatar

» Kätzchen14 » Beiträge: 6121 » Talkpoints: 1,40 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Täubchen, es ist schön, dass das bei deiner Bekannten geklappt hat. Aber in den meisten Fällen bewirken solche Geräusch-CDs nichts. Ich habe damit keine positiven Erfahrungen und weiß, dass der Hund der Nachbarn sehr ängstlich ist.

Meiner Katze wäre es auch egal, ob wir vor der Haustür stehen und böllern, aber wenn man ein Tier hat, dass Angst davor hat, finde ich es durchaus verantwortungsvoll wenn man eben auf Feuerwerk verzichtet. Nichts anderes wollte ich damit sagen.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ich habe Katzen und ich weiß, dass Beide Feuerwerk nicht so gut abkönnen. Daher bekommen sie an Silvester immer einen abgedunkelten Raum mit einer Geräuschkulisse zur Verfügung gestellt. Außerdem läuft immer der Fernseher, wenn wir rausgehen und Feuerwerk abschießen.

Mir stellt sich immer die Frage, auf wen man die Verantwortung abwälzen will? Ja, ich habe Tiere, ich möchte aber trotzdem mal eine Rakete in die Luft schießen oder Böller abfackeln. Immer noch besser als den Schein zu verbrennen, es glitzert so viel schöner. Ich fackele sie ja nicht direkt vor dem Tier ab. Außerdem brennen die Nachbarn auch Feuerwerk ab, ich kann sie natürlich aus Rücksichtnahme darum bitte, nichts abzufackeln, aber die zeigen mir einen Vogel.

Ich finde es jedoch unverschämt, wenn man drei Tage am Stück rumböllert. Da habe ich auch schon die Polizei gerufen, weil es nicht erlaubt ist und weil uns Raketen an die Fenster geflogen sind. Zum Glück ist nichts passiert. Also solange das Feuerwerk sich echt im Rahmen hält, habe ich grundsätzlich auch nichts dagegen. Ich komme aus einem Ort, in dem privates Feuerwerk komplett verboten ist und der Ort aber immer ein halbstündiges Feuerwerk organisiert. Das fand ich ganz nett, ist zwar genauso grausam für die Tiere, aber besser als dieses Geballere von illegalen Bömbchen.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12585 » Talkpoints: 9,82 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Wir verzichten generell auf ein Feuerwerk. Nicht nur den Tieren auch der Umwelt zuliebe kaufen mein Mann und ich keine Raketen oder Böhler. Wenn man am Neujahrstag schaut wie viele abgeschossene Raketenteile herumliegen, die niemand mehr wegräumt, stimmt mich das sehr nachdenklich.

Außerdem bin ich der Meinung, dass an diesem Tag schon genug in die Luft geschossen wird und man auch das Feuerwerk aus der Nachbarschaft genießen kann.

Benutzeravatar

» Kruemmel » Beiträge: 1280 » Talkpoints: 62,51 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich glaube, wenn man einmal erlebt hat, wie das geliebte Tier wirklich Ängste leidet an Silvester, dann vergeht einem ganz schnell der Spaß daran.

Ich war noch nie ein großer Freund von Feuerwerken, geschweige denn von Böllern. Mich nervt der Krach und die maßlose Verschmutzung der Umwelt. Aber seit ich meine Katzen habe, kann ich mir nicht mehr im Entferntesten vorstellen, mich an Feuerwerken zu beteiligen.

Während eine meiner Katzen den Krach einigermaßen gut aushalten kann, habe ich bei meiner anderen Katze jedes Jahr aufs Neue Angst, dass die vor lauter Panik einen Herzanfall bekommt. Das ist nicht nur bloß unangenehme Angst, sondern richtige Panik inklusive kopflosen Fluchtversuchen und Einnässen. Wie könnte ich also Spaß daran haben, Raketen zu zünden, wenn ich weiß, dass mein Liebling solche Angst hat?

Benutzeravatar

» CCB86 » Beiträge: 2025 » Talkpoints: 2,88 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^