Welche Themen sind politisch uninteressant für euch?

vom 11.02.2017, 15:11 Uhr

In einem anderen Thread ging es ja letztens um politisch extrem uninteressierte Menschen und ich stellte für mich fest, dass es auch bei mir Themenbereiche gibt, die mich irgendwie so gar nicht interessieren. Ich versuche mir einen Überblick im Groben zu verschaffen und tauche in einzelne Themen durchaus auch tiefer ein. Dann aber wieder gibt es Sachen, die mich nicht interessieren oder auch meinen Horizont überschreiten und das sind gar nicht mal so wenige.

So interessiert mich zum Beispiel fast alles im Bereich der Weltwirtschaft nicht sonderlich. Obwohl ich nicht ganz ohne VWL-Vorkenntnisse bin, finde ich all diese Verflechtungen schwierig einzuordnen und zu durchschauen. Generell bekomme ich bei Wirtschaftsthemen glasige Augen. Genauso geht es mir ehrlich gesagt auch bei Konflikten in weit entfernten Ländern. Mir fehlt da der Bezug und auch der Wille, mich damit zu beschäftigen, denn ja, die Welt ist schlecht, aber ich kann es nicht ändern, von daher grenze ich mich vom Bürgerkrieg in einem kleinen asiatischen oder afrikanischen Land ab und verfolge solche Themen bewusst nicht.

Auch deutsche oder europäische Klüngeleien und Mauscheleien unter Politikern und Wirtschaftsbossen interessieren mich so Null. Dass es so etwas gibt, weiß man doch ohnehin und wenn dann plötzlich die allgemeine Empörung einsetzt, zucke ich eher die Schultern, weil für mich solche Machenschaften sowieso vorauszusetzen sind. Welche Themen überspringt ihr? Seht ihr das als legitim oder habt ihr manchmal ein schlechtes Gewissen?

» Verbena » Beiträge: 4938 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Mich interessieren generell eher die großen Zusammenhänge als das kleinliche Herumgeklüngel unter einzelnen Mitspielern. Wer sich jetzt welches Pöstchen erarbeitet oder erschlichen hat, wer mit wem gerade Streitet und - das vor allem - das Privatleben derer "da oben" interessiert mich nicht im Mindesten.

Auch Entscheidungen und Prozesse aller Art interessieren mich oft nur insofern, als ob die "kleinen Leute" davon betroffen sind. Beispielsweise könnte ich mich eher darüber aufregen, dass manche Berufsgruppen im öffentlichen Dienst kriminell unterbezahlt sind, als darüber, dass wieder irgendein wichtiger Mensch ein paar Millionen extra nachgeworfen bekommt.

Generell versuche ich zwar, den groben Überblick darüber zu behalten, wo es gerade brennt, und wer an welcher Sache bastelt und wo wie viel zu sagen hat, aber in meinem Alltag als namenlose Angehörige der unteren Mittelschicht spielen die aktuellen politischen Ereignisse, die in den Medien verbreitet werden und für allgemeine Furore sorgen, oft nur sehr bedingt eine Rolle. Ich bin eher von den unauffälligen Verwaltungsentscheidungen betroffen, welche nicht in der Tagesschau breitgetreten werden. Deswegen halte ich mich auch nicht immer auf dem Laufenden.

» Gerbera » Beiträge: 11332 » Talkpoints: 52,90 » Auszeichnung für 11000 Beiträge


Gerbera hat geschrieben:Mich interessieren generell eher die großen Zusammenhänge als das kleinliche Herumgeklüngel unter einzelnen Mitspielern. Wer sich jetzt welches Pöstchen erarbeitet oder erschlichen hat, wer mit wem gerade Streitet und - das vor allem - das Privatleben derer "da oben" interessiert mich nicht im Mindesten.

So geht es mir ebenfalls. Es ist schließlich viel interessanter sich mit Dingen zu befassen, die auf die "kleinen Leute" mehr oder weniger Auswirkungen haben. Wenn mehr Fleisch beispielsweise aus den USA importiert wird, stellt sich die Frage, ob hierzulande Arbeitsplätze bedroht werden und dergleichen.

Ich meine, wenn schon wieder eine Diätenerhöhung stattgefunden hat, dann betrifft das ja nicht die kleinen Bürger, aber eine PKW-Maut betrifft uns schon oder eine eventuelle Bürgerversicherung oder (damals noch) die Abschaffung der Studiengebühren bzw. Anwesenheitspflichten im Studium. Aber nicht immer tangiert die Bürger alles, was sich die Politiker da ausdenken, daher muss man da meiner Ansicht nach schon filtern.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^