Keine Lust mehr auf Familie - Kontakt abbrechen?

vom 29.09.2008, 17:05 Uhr

Ich will jeglichen Kontakt zu meinem Vater brechen. Für immer. Er ist ein verbitterter, egoistischer, paranoider, engstirniger, gemeiner, giftiger alter Mann. Jedes Mal wenn ich am Weihnachten zu meinen Eltern nach Hause fahre, ist es eine neue Herausforderung.

Ich habe schon längst beschlossen, an keinen anderen Tagen außer Weihnachten meine Eltern zu besuchen, und ehrlich gesagt fahre ich einmal jährlich dahin nur wegen meiner Mutter und meines Bruders. Mein Vater genießt es, mich runter zu bringen.

Mein Job gefällt ihm nicht, mein Auto ist nicht sauber genug, ich rufe ihn und meine Mutter nicht oft genug an und bitte nicht oft genug um seinen Rat, ich habe ihm schon wieder keine Geburtstagskarte geschickt. Jedes Jahr sitzen wir da und giften uns an. Wozu eigentlich?

» Betti » Beiträge: 21 » Talkpoints: 0,00 »



Auch wenn es nicht leicht ist, mit deinem Vater auf eine Wellenlänge zu gelangen, denke ich, dass du nicht den Kontakt abbrechen darfst. Ich, als Außenstehender kann zwar schwer aus dieser Perspektive beurteilen was in dir vorgeht, aber allein schon aus dem Grund, dass du deine Mutter und deinen Bruder weiterhin sieht, ist es wert das zu ertragen.

Ich würde einfach nur jegliche Kommentare ignorieren, es an mir abprallen lassen und die Gesellschaft meiner Mutter genießen. Denn wenn du den Kontakt zu deinem Vater abbrichst, glaube ich kaum, dass du die mit deiner Mutter noch behalten kannst. Und je länger du sie dann nicht sieht, desto schwerer wird auch ein Wiedersehen.

» Highduken » Beiträge: 135 » Talkpoints: 2,41 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich sehe das so ähnlich. Deine Mutter steht zwischen zwei Stühlen. Sie liebt dich, aber auch deinen Vater. Sie möchte bestimmt den Kontakt mit dir weiterhin. Du solltest dich nicht fertig machen lassen und deinem Vater klar zu verstehen geben, dass dir seine Bemerkungen wehtun. Wenn er es nicht versteht, dann suche den Kontakt zu deiner Mutter.

Natürlich wirst du es nicht vermeiden können, dass dein Vater mit dabei ist. Versuche, über seine blöden Kommentare hinwegzuhören. Überlege mal, warum er solche Kommentare von sich gibt. Er ist wahrscheinlich mit sich selbst unzufrieden und lässt es an dir aus, weil er sieht, dass du ein eigenes, unabhängiges Leben führst und glücklich bist.

» lorelei911 » Beiträge: 237 » Talkpoints: 0,25 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hole deine Mutter und deinen Bruder zu Weihnachten ab und feiert Weihnachten zusammen bei dir. Denn für deine Mutter wird es schwer sein, wenn du den Kontakt ganz abbrichst. Ich weiß, wie schwer das ist, wenn ein Streithahn in der Familie ist und wegen dem immer wieder Streit aufkommt und man sich auch selber dann nicht mehr zurückhalten kann.

So war es nämlich zwischen mir und meiner Mutter und mit ihr habe ich auch gute 6 Jahre keinen Kontakt gehabt, bis sie starb. Irgendwie finde ich es schon traurig, dass ich mich nicht mehr mit ihr aussprechen konnte, zumal noch viel mehr als kleinere Streitereien zwischen uns vorgefallen sind. Aber es ist zu spät.

Wenn du den Kontakt abbrichst, dann muss dir im Klaren sein, dass es irgendwann für eine Versöhnung zu spät sein kann und dass ihr euch unter Umständen nie wieder aussprechen könnt. Glaube mir, es ist hart, wenn man sich nie wieder mit einem Elternteil unterhalten kann und noch so viele Fragen und Antworten offen sind.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Tue das, was du persönlich als richtig empfindest und achte auf deine (psychische und physische) Gesundheit. Wenn du der Ansicht bist, dass der Kontakt zu deinem Vater gesundheitsschädlich auf dich wirkt, dann wird dir nichts anderes übrig bleiben als den Kontakt einzuschränken, wenn du dich selbst schützen möchtest. Dein Umfeld wird das akzeptieren müssen und lass dich nicht zu Kontakt überreden, den du gar nicht möchtest. Triff eine Entscheidung und zieh das dann durch, egal was andere sagen und entscheide dich so, dass du es hinterher nicht bereust.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Also ich sehe das komplett anders als die der ersten beiden Kommentare. Ich finde es sogar etwas zweifelhaft jemandem zu raten etwas „einfach aushalten“ zu müssen. Offensichtlich leidest du sehr unter dem Verhalten deines Vaters und kein Mensch muss etwas über sich ergehen lassen das er nicht will. Du könntest, falls das möglich ist, noch einmal mit Ihm reden. Versuchen ihm zu erklären wie du dich bei seinen Kommentaren fühlst und vielleicht sagst du ihm sogar da du mit dem Gedanken spielst den Kontakt abzubrechen. Vielleicht macht es dann Klick und er merkt wie sehr er dich klein gehalten hat und ändert sich. Oder er reißt sich zumindest um deiner Mutter Willen zusammen.

Sollte dies aber nicht klappen oder es sollte generell kein Gespräch möglich sein würde ich den Kontakt abbrechen. Menschen die einem nicht gut tun sollte man aus seinem Leben verbannen. Egal ob das Freunde, Bekannte oder eben Familienmitglieder sind. Deine Mutter und deinen Bruder kannst du auch alleine treffen. Und an Weihnachten musst du ja nicht anwesend sein, man kann sich auch an den Feiertagen darauf mal einen schönen Abend zu dritt machen. Aber bitte mach das was sich für dich richtig anfühlt und tue das ohne schlechtes Gewissen. Es ist dein Leben und deine Entscheidung. Du musst keine Situationen über dich ergehen lassen die dir nicht gut tun, dafür ist das Leben zu kurz.

» Anijenije » Beiträge: 2730 » Talkpoints: 53,02 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^