Kinderkleidung einzeln oder im Paket verkaufen?

vom 30.12.2018, 07:29 Uhr

Ich habe ja bereits geschrieben, dass ich vor unserem Umzug noch einiges an Kinderklamotten loswerden möchte. Wie geht ihr dabei am effizientesten vor? Verkauft ihr die Sachen alle einzeln oder stellt ihr fertige Pakete pro Größe zusammen? Was ist sinnvoller beziehungsweise was bringt mehr ein? Ist es wirklich schneller, Pakete zu verkaufen?

» sugar-pumpkin » Beiträge: 661 » Talkpoints: 67,64 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich würde zuerst versuchen die Klamotten einzeln zu verkaufen, wobei ich die Preise allerdings im Rahmen lassen würde, da die Kleidung ja schon gebraucht ist. Die restlichen Klamotten, die niemand möchte und ich nicht verkauft bekomme, würde ich in eine Kiste zusammen packen und zusammen verkaufen. Ich denke so geht man am besten dabei vor.

» Aguti » Beiträge: 3109 » Talkpoints: 27,91 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich habe beide Varianten schon ausprobiert und hierbei unterschiedliche Erfahrungen gemacht.

Wenn man Zeit hat und mehr Gewinn raus schlagen möchte, sollte man je nach Art und Zustand der Bekleidung die Sachen lieber einzeln verkaufen. Hochgerechnet, bekommt man hier meiner Meinung nach mehr raus. Allerdings hat man hier auch das Problem, dass man auf Einzelteilen sitzen bleiben würde.

Bei der Paket Variante, hat man natürlich den Vorteil das man in relativ kurzer Zeit alles auf einmal los bekommt. Allerdings bekommt man auf die Einzelteile dann hochgerechnet weniger raus.

Persönlich gesehen, wäge ich immer ab, ob ich Zeit habe und welche Sachen dies sind und entscheide dann welche Variante in dem Fall wohl besser wäre.

Benutzeravatar

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Wie oben schon geschrieben, kommt es darauf an ob du Zeit hast, die Kleidungsstücke einzeln zu verkaufen. Der Aufwand diesbezüglich ist doch um einiges größer als wenn du ganze Kleidungspakete herrichtest und anbietest. Allerdings lässt sich sicher mehr verdienen, wenn die Stücke einzeln verkauft werden.

Ob du deine Kinderkleidung einzeln oder im Paket schneller verkaufen kannst, ist aber auch oft Glücksache. Allerdings könnte ich mir vorstellen, dass sicher der Radius deiner Kunden, wenn du im Internet verkaufst mit Paketen erhöht. Bei Einzelteilen wird der Versand doch sehr hoch und rentiert sich für den Käufer meist nicht.

Benutzeravatar

» Kruemmel » Beiträge: 1280 » Talkpoints: 62,51 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich finde dass es auch darauf ankommt, ob man Markensachen hat oder nicht. Wenn man beispielsweise nur Kleidung von C&A hat, dann macht in meinen Augen ein Paket mehr Sinn, da hier wohl kaum einer Einzelteile und Versand bezahlen würde, weil die Kleidung an sich ja auch nicht teuer ist. Hat man allerdings Marken, dann sollte man sich die Mühe machen und gute Bilder machen, den Zustand ordentlich beschreiben und sie einzeln verkaufen, denn das bringt dann mehr ein.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich glaube auch, dass es sicherlich darauf ankommt, was man da genau verkaufen möchte. Wenn die Artikel eh schon nicht relativ teuer waren und man die Sachen für vielleicht 5 bis 10 Euro gekauft hat, dann wird man wohl kaum jemanden finden, der nachher Kleidungsstücken für 2 oder 3 Euro kauft und nochmal genauso viel für den Versand bezahlen muss. Da kann man dann auch schon fast selber nach guten Angeboten bei C&A oder auch H&M schauen und kriegt dann nachher schon Neuware für nicht viel mehr Geld. Da würde ich dann wohl eher eine Kiste zusammenpacken und versuchen mehrere Sachen als Paket zu verkaufen, damit die Versandkosten nicht mehr einen so hohen Anteil am Verkaufspreis ausmachen. Da dürfte wohl mehr Käufer anlocken.

Wenn du aber natürlich hochwertige Kleidung in gutem Zustand hast, die dich auch gefühlt ein kleines Vermögen gekostet hat, würde ich wohl eher einzeln verkaufen. Da lässt sich sicherlich ein besserer Verkaufspreis herausschlagen. Und wenn man dann Sachen, die mal 40 oder 50 Euro gekostet haben, jetzt für den halben Preis anbietet, dürfte auch die Versandkosten nicht so abschreckend sein. Allerdings muss man dafür natürlich mehr Arbeit investieren und braucht auch sicherlich etwas länger bis man wirklich alles verkauft hat.

Mit unter hat man ja auch gar nicht viel Zeit oder will sich auch einfach gar nicht so viel Arbeit machen. Dann macht es natürlich fast immer Sinn einfach große Pakete zu verkaufen, damit man schneller Ruhe hat und wird dann sicherlich auch ein paar Sachen los, die wohl keiner gekauft hätte. Aber das geht halt auf den Preis.

» Klehmchen » Beiträge: 5487 » Talkpoints: 1.012,67 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ich persönlich würde eher in Paketen verkaufen. Das große Problem sind nämlich dann übrig gebliebene Einzelstücke, die sich gar nicht mehr verkaufen. Zudem hat es natürlich den Vorteil, dass man Pakete oftmals schneller verkauft.

Eine tolle Alternative sind übrigens auch Secondhandshops, die Kleidung in Kommission nehmen und man hat somit selbst keine Arbeit damit und hat den Platz im Schrank frei. In unserem Secondhandshop kann man dann direkt um das eingenommene Geld einkaufen und oftmals tolle Markenware oder Spielsachen günstig ergattern.

Benutzeravatar

» Nipfi » Beiträge: 3076 » Talkpoints: 8,28 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich würde das davon abhängig machen, wie viel Kleidung es ist und wie schnell du es los werden möchtest. Wenn viele Markensachen dabei sind, rentiert es sich sicherlich mehr, wenn du diese einzeln zum Verkauf anbietest. Ansonsten würde ich durchaus Pakete zusammenstellen und verkaufen. Dann kannst du mehr auf einen Schlag verkaufen. Oft sind solche Konvolute ja beliebt und lassen sich ganz gut verkaufen.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Es kommt wirklich in erster Linie darauf an was du willst: Willst du möglichst viel Geld einnehmen oder möchtest du die Sachen möglichst schnell loswerden? Denn beides zusammen wirst du wahrscheinlich nicht bekommen. Pakete lassen sich tatsächlich recht schnell veräußern, wenn der Preis stimmt. Einzelne Sachen gehen etwas langsamer weg. Aber richtig viel wirst du generell nicht mehr für Kinderklamotten bekommen. Der Markt ist einfach schon überschwemmt und die Nachfrage nicht sonderlich groß. Wobei ich ich da korrigieren muss: Die Nachfrage wäre schon noch da aber die Leute wollen nichts mehr für gebrauchte Kleidung bezahlen.

Eine Freundin von mir hat im Sommer Kinderkleidung auf dem Flohmarkt verkauft. Da Sie die Kleidungsstücke möglichst schnell loswerden wollte, Sie aber eben nicht wegwerfen wollte, ging Sie mit den Preisen extrem runter. Manche Sachen hat Sie sogar für 50 Cent verkauft, obwohl diese in einem einwandfreien Zustand waren, und selbst da haben die Leute noch gehandelt. Wenn du also ein Paket zusammen stellst und dieses sehr günstig anbietest wirst du es definitiv los. Aber du musst eben damit rechnen das du nicht mehr allzu viel Geld für die Kleidungsstücke bekommen wirst.

Persönlich würde ich die hochwertigen Sachen, oder die Stücke bei denen eine große Nachfrage da ist, versuchen einzeln zu verkaufen. Den Rest würde ich nach Größen geordnet im Paket verkaufen. Übrigens bieten sich auch Baby und Kinderbasare zum Verkauf an falls du welche in der Nähe hast. Dort gehen die Sachen meistens auch schneller weg als im Internet und es entfällt das lästige Versenden.

» Anijenije » Beiträge: 2730 » Talkpoints: 53,02 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^