Bald gebührenfreie Kinderbetreuung landesweit?
Laut Medienberichten hat Mecklenburg-Vorpommern die Kinderbetreuung komplett gebührenfrei werden lassen. Soll heißen, dass Eltern von der Krippe bis zum Schulhort nichts bezahlen müssen außer eben das Essen der Kinder. Das Gesetz wurde beschlossen und wird in einem Jahr in Kraft treten. Damit wäre Mecklenburg-Vorpommern das erste deutsche Bundesland, das die gebührenfreie Kinderbetreuung hat. Meint ihr, dass andere Bundesländer nachziehen werden ähnlich wie bei der Abschaffung der Studiengebühren? Oder seht ihr das eher kritisch?
Bildung sollte generell frei zugänglich sein und da gehört in meinen Augen auch die Erziehung in einem Kindergarten, Hort oder Krippe dazu. Schließlich wird dort nicht nur auf die Kinder aufgepasst, damit die Eltern arbeiten gehen können oder die Eltern einfach Kinder frei haben, die gibt es leider auch, sondern es werden erste Erfahrungen gesammelt. Wie Umgang und Spielen mit anderen Kindern. Das Verbessern der Sprache und sogar, je nach Kindergarten, die heran Führung an Fremdsprachen wie Englisch. Die Kinder lerne Freundschaften zu schließen und mit Konflikten umzugehen.
Ich finde es unglaublich wichtig, dass jedes Kind einen gesicherten Kindergartenplatz hat, allein schon damit kein Kind mehr benachteiligt aufwachsen muss. Das ist verdammt wichtig und ich finde es gut, dass zumindest mal ein Bundesland da schon mal einen Grundstein für. Ich wünsche mir dass auch alle anderen Bundesländer da ganz schnell nachziehen und sich an dem Konzept ein Beispiel nehmen. Solche Dinge wie Kinderbetreuung oder Bildung sollten niemals eine Frage des Geldes sein dürfen. Egal ob es dabei um den Beitrag für den Kindergarten geht oder um Studiengebühren. Natürlich würde das dem Staat erstmal viel Geld kosten, aber er hat ja dann auch irgendwann mal einen Nutzen davon.
Täubchen hat geschrieben: Damit wäre Mecklenburg-Vorpommern das erste deutsche Bundesland, das die gebührenfreie Kinderbetreuung hat. Meint ihr, dass andere Bundesländer nachziehen werden ähnlich wie bei der Abschaffung der Studiengebühren? Oder seht ihr das eher kritisch?
Da in dem Bundesland, in dem ich lebe, die KiTa-Gebühren schon Geschichte sind, zeigt sich ja, dass andere Bundesländer, wie jetzt Mecklenburg-Vorpommern, schon nachgezogen haben oder nachziehen werden.
Die Stadt, in der ich lebe, hat dies übrigens schon weit vor der Landesregierung erkannt und gebührenfreie Kindergärten eingeführt. Ob man das gut findet oder nicht, muss jeder selber sehen. neben den Vorteilen gibt es nämlich auch manchmal Nachteile.
@Squeeky: Wäre schön wenn Du was über die Vor- und Nachteile schreiben würdest. Ich denke eher, dass es einfach gute und schlechte Kita´s oder Kindergärten gibt. Hört und liest man ja dann hier und da schon mal.
Ich finde auch, dass Krippenplätze und Kita-Plätze gebührenfrei sein sollten, damit alle Kinder dieselben Startchancen bekommen. Für den Schulunterricht muss man ja auch nichts zahlen. Ich finde, dass Erziehung und Bildung auch von kleinen Kindern eine gesamtgesellschaftliche Aufgabe ist. Allerdings sollte die außerhäusliche Betreuung nicht so wie der Schulunterricht zur Pflicht werden. Das würde zu stark in die Elternrechte eingreifen.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1196mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1666mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank