Rezepte mit roter Beete

vom 05.05.2009, 11:33 Uhr

Bisher habe ich rote Beete noch nie selber zubereitet. Ich kaufe rote Beete normal nur für die Meerschweinchen. Aber 6 Knollen können sie unmöglich fressen, bevor sie schimmelig werden. Denn die habe ich geschenkt bekommen. Deshalb wollte ich jetzt mal etwas daraus machen, was Menschen essen können.

Was kann man aus roter Beete alles machen und wie bereite ich es am besten zu? Mein Mann mag zum Beispiel keine eingelegte rote Beete, die man als Beilage essen kann. Es sollte also nichts sein, was sauer eingelegt ist.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Also mir fällt da direkt mal ein das man geschälte rohe rote Beete fein reiben kann und sie in jeden Salat geben kann. Also ein gemischter Salat mit Gurke, Eisbergsalat, Tomate, Paprika und eben rote Beete. Schmeckt mir persönlich sehr gut. Fein reiben und dann zu dem Salat geben. Den Salat dann noch mit einem Joghurt Dressing abrunden und das Essen ist fertig. Natürlich färbt die rote Beete den Dressing in einem schicken Lila Farbton.

Es gibt bestimmt sehr sehr viele Rezepte mit rote Beete, man kann auch einen einfachen Heringssalat mit geriebener rote Beete aufbessern.

Was aber gar nicht schmeckt ist rote Beete auf Pizza. Wir haben uns mal eine Vegetarische Pizza gemacht und die rote Beete gerieben und auf die Pizza gegeben, danach schmeckte sie eigentlich nur noch bitter. Vielleicht war sie auch nicht mehr gut aber noch einmal ausprobieren werden wir es wohl nicht.

» Max Payne » Beiträge: 21 » Talkpoints: 0,63 »


Ich verarbeite rote Bete auch meistens in Salat. Würfelt man die Knollen ganz einfach und würzt sie leicht mit frischen Kräutern oder etwas Essig und Öl, dann passen Sie beispielsweise gut zu deutschen Hausmannskostgerichten wie Königsberger Klopsen oder Rouladen. Rote Bete lässt sich aber auch zu Blattsalaten kombinieren.

Mein persönliches Lieblingsrezept mit diesem Gemüse ist der russische Schichtsalat „Hering im Pelzmantel“. Dafür wird eine Schicht eingelegter Hering mit Zwiebeln, gekochten und geriebenen Kartoffeln, Mayonnaise, geriebenen gegarten Möhren, klein geschnittenem gekochtem Ei und am Schluss mit Streifen aus roter Bete überschichtet. Zu guter Letzt folgt nochmal ein dünner Mayonnaise-Überzug. Das ganze ist ein Neujahrsklassiker und schmeckt mir persönlich sehr gut, ist aber für manch einen bestimmt geschmacklich etwas gewöhnungsbedürftig.

Ansonsten fiele mir noch eine Rote-Bete-Suppe ein. Bekannt ist auch hier primär das russische Rezept für „Borsch“, wo zusätzlich noch Kartoffeln, Kohl, Möhren und Rindfleisch hineinkommen. Man kann aber auch eine reine Gemüsesuppe daraus machen.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8472 » Talkpoints: 838,29 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^