Wie lange brauchen, um sich an fremden Akzent zu gewöhnen?

vom 04.01.2019, 13:45 Uhr

Ich werde bald mit einer Frau beruflich zusammenarbeiten müssen, die gebürtige Französin ist. Sie spricht zwar Deutsch, aber ich bin ihren Akzent überhaupt nicht gewöhnt und dass sie noch viele grammatikalische Fehler macht, macht es auch nicht einfacher für mich sie immer richtig zu verstehen. Wie lange braucht man eigentlich, um sich an einen fremden Akzent zu gewöhnen? Welche Erfahrungen habt ihr da machen können? Habt ihr Tipps, die man das Eingewöhnen beschleunigen könnte?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Gerade diesen Akzent mag ich persönlich sehr gerne, aber wohl auch weil ich Frankreich sehr gerne mag. Es gibt aber manche Akzente, die deutlich schwerer zu verstehen sind. In der Regel brauche ich nicht lange um mich daran zu gewöhnen, wenn man sich unterhält. Ich war immer wieder von Menschen umgeben, die ein anderes Geburtsland hatten und dann dementsprechend gesprochen haben, für mich ist das kein Problem.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich habe beruflich mit mehreren Menschen zu tun, die nicht aus Deutschland stammen und daher einen anderen Akzent haben. Sie kommen aus Bulgarien, der Türkei, Italien und einem afrikanischen Land. Mir persönlich macht das nichts aus, und ich habe mich problemlos daran gewöhnt. Ehrlich gesagt fällt es mir gar nicht mehr auf, dass sie nicht muttersprachlich Deutsch sprechen.

Benutzeravatar

» lascar » Beiträge: 4482 » Talkpoints: 792,20 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Ich hatte lange einen Kollegen, der aus Syrien stammt und entsprechend auch einen fremden Akzent und auch grammatikalische Fehler in seinen Sätzen hatte. Aber ich habe mich daran sehr schnell gewöhnt. Sicher muss man sich erst einmal einhören und es kann auch nach langer Zusammenarbeit noch zu Missverständnissen kommen, aber so allgemein habe ich mich schon nach wenigen Tagen komplett an seinen Akzent gewöhnt.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ich bin seit fast zwei Jahren mit einem Chinesen befreundet. Obwohl ich mich an seinen Akzent und an seine Grammatikfehler gewöhnt habe, verstehe ich ihn manchmal auch nicht. Dann frage ich einfach nach und er drückt sich anders aus oder er wiederholt sich noch einmal.

Ich denke nicht, dass man dafür zu lange braucht, wenn man sich darauf einstellt und auch versucht sich in die andere Person hineinzuversetzen. Ich würde mir an deiner Stelle also weniger Gedanken machen, wobei ich es schön finde, dass du dich versuchst schneller an ihren Akzent zu gewöhnen.

Hast du vielleicht in der Schule Französisch gelernt und kannst sie von der Grammatik her verstehen und somit schneller nachvollziehen, was sie meint?

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9232 » Talkpoints: 24,53 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^