Wie fertige Nudelsaucen aus dem Glas erwärmen?

vom 27.05.2018, 01:12 Uhr

Ich kaufe hin und wieder mal fertige Nudelsaucen aus dem Glas. Diese sind ja schon fertig, so dass man sie laut Anleitung nur kurz erwärmen sollte. Allerdings mache ich das nicht immer. Pesto gebe ich auch meistens direkt kalt auf die Nudeln. Wenn man alles direkt miteinander vermengt, werden die Saucen ja auch warm und die Nudeln haben dann auch eine angenehme Temperatur, so dass man sie gleich essen kann.

Einen extra Topf dafür zu verwenden, ist mir zu aufwändig, da ich diesen danach spülen müsste. Ich mache es aber meistens so, dass ich die Nudeln nach dem Abtropfen wieder in den Topf und die Sauce darüber gebe, wobei ich alles miteinander vermenge und dann noch unter Rühren kurz auf den Herd stelle. Wie erwärmt ihr fertige Nudelsaucen aus dem Glas? Macht ihr das überhaupt?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich habe einen kleinen Topf mit lediglich 500 mL Fassungsvermögen, der sich zur Zubereitung und Erwärmung von Soßen sehr gut anbietet. Er wird schnell heiß, und eine Soße aus dem Glas braucht darin entsprechend nur wenige Minuten, bis sie Verzehrtemperatur hat. Daher habe ich bisher auch nie auf eine andere Methode zurückgegriffen, wenn ich Nudelsoßen erwärmen wollte.

Für mich stellt es nun wirklich keinen unverschwerzbaren Zusatzaufwand dar, einen Topf mehr aufzusetzen. Wem das zu viel Energieverbrauch ist, der kann auch einfach den Topf mit den Nudeln von der noch heißen Herdplatte wegrücken, stattdessen dort den Soßentopf aufsetzen und die Nudeln erst aus dem Wasser abschütten, wenn die Soße bereit ist. So lange bleiben sie, sofern man sie im Nudelwasser belässt, eigentlich noch gut heiß.

Ich habe es aber lieber, Nudeln und Soße getrennt zu erwärmen, als alles zusammenzumatschen und auf den Teller zu klatschen, gerade dann wenn ich noch Reste erwarte, die ich bis zum nächsten oder übernächsten Tag aufbewahren will. Die einzige Ausnahme mache ich bei Pesto, denn das schmeckt mir nicht, wenn es in Klumpen auf den Nudeln liegt, sondern es muss schon gut und gleichmäßig darin verteilt werden.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8472 » Talkpoints: 838,29 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Ich habe zu Studienzeiten das eine oder andere Mal eine fertige Nudelsauce aus dem Glas gekauft, wobei ich diese damals in einem kleinen Topf erhitzt habe. Wenn die Sauce kalt ist oder Zimmertemperatur hat und man sie dann über die Nudeln gibt, finde ich das alles andere als lecker. Es muss schon beides aufgewärmt sein für mich.

Ich bin aber nach wenigen Versuchen davon abgekommen, weiterhin fertige Nudelsaucen aus dem Glas zu kaufen und koche lieber frisch. Ich finde die Saucen aus dem Glas nicht besonders appetitlich, unabhängig von Hersteller und Sauce selbst.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ich habe selten fertige Sauce aus dem Glas. Aber ich würde es schon so machen, dass ich diese in einen extra Topf gebe und sie erwärme. Ich mag es gerne, wenn das Essen zumindest einmal richtig heiß war. Ich bilde mir ein, dass es dann besser schmeckt. Mir ist es da auch egal, ob ich einen Topf mehr oder weniger spülen muss. Ich mag es auch nicht so gerne, wenn direkt die Nudeln mit der kompletten Sauce vermischt sind. Oftmals werden die Nudeln auch noch am folgenden Tag mit einer anderen Sauce oder Beilage gegessen und ich mag es auch nicht, wenn die Sauce in die Nudeln einzieht.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ich habe noch nie diese fertige Soße aus dem Glas gekauft, weil es ja auch eigentlich kein großer Aufwand ist eine Nudelsause selber zu machen. Ich würde aber einfach einen kleinen Topf nehmen und das Ganze erhitzen. So schlimm ist das ja auch nicht und ob man nun einen oder zwei Töpfe abspülen muss ist dann doch auch egal. Alternativ kann man das vielleicht auch in einer Mikrowelle in einem passenden Gefäß erwärmen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich finde die fertigen Saucen aus den Gläsern schon praktisch und wenn ich mal Nudeln esse, dann schneide ich einfach noch extra Knoblauch, Zwiebeln, Tomaten, Käse etc. und mache mir mit der Grundlage des Glases die Sauce so wie ich sie haben will. Das geht natürlich nur in einem extra Topf. Auf die Idee einen Topf zu sparen, damit ich weniger abwaschen muss, bin ich dabei noch nicht gekommen. So aufwändig ist das ja dann auch wieder nicht.

Aus irgendeinem Grund behagt mir die Vorstellung von Sauce und Nudeln in einem Topf zusammen auch nicht so richtig, aber warum das so ist, weiß ich selbst nicht. Immer wenn ich Rezepte für One Pot Pasta sehe, denke ich mir, das unbedingt mal ausprobieren zu müssen, weil es schon sehr ansprechend aussieht, aber dann kommt es doch nicht dazu. Kalte Sauce würde ich mir niemals über Nudeln geben, so richtig warm wird die doch dadurch sicher nicht.

» Verbena » Beiträge: 4941 » Talkpoints: 1,60 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Mittlerweile gibt es solche Fertigsaucen bei uns fast gar nicht mehr, denn wir vertragen sie beide nicht wirklich gut. Früher habe ich aber den Inhalt einfach in einen Topf gegeben und sie dann nach meinem Geschmack verfeinert durch Zugabe von Gemüse oder Gewürzen. Den Glasinhalt einfach über die warmen Nudeln geben, wäre mir nie eingefallen, weil ich selbst in Zeiten, wo ich nicht viel Geld hatte und kaum kochen konnte, den Geschmack unverändert einfach abschreckend finde. Es fehlte ja meist schon an elementaren Zutaten wie Salz.

» rasenderrolli » Beiträge: 1058 » Talkpoints: 16,66 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ab und zu benutze ich schon noch eine fertige Nudelsauce und ich erwärme sie dann einfach in einem kleineren Topf. Nur über die warmen Nudeln geben und verrühren ist nichts für mich. Ich bevorzuge wirklich warme Soßen und wenn ich die Soße und die Nudeln miteinander vermenge, erreiche ich nicht die Temperatur, die ich als angenehm empfinde. Ab und zu vermenge ich die Nudeln mit der Soße auch noch in einer Pfanne, die Pfanne wird aber auch noch einmal erhitzt.

One Pot Pasta gibt es bei mir ab und zu, wobei ich diese auch in einer Pfanne zubereite. Das funktioniert auch ganz gut und es schmeckt mir besser als aus dem Topf. Das liegt wahrscheinlich an dem Brataroma, welches sich bildet. Kalte Soßen gebe ich selten über die Nudeln, die einzige Ausnahme ist hierbei Pesto. Ich möchte jedoch meistens warme Nudeln essen und wenn man kalte Soße drüber gibt, dann kühlen die Nudeln doch auch ab und das finde ich dann wieder irgendwie eklig. Deshalb erwärme ich sogar Pesto etwas.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12585 » Talkpoints: 9,82 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^