Wie wird ein Feigenbaum richtig zurückgeschnitten?

vom 19.03.2014, 14:36 Uhr

Ich habe einen Feigenbaum, den ich bereits drei Jahre im Sommer auf meiner Dachterrasse und im Winter im Zimmer stehen habe. Diesen Feigenbaum habe ich bisher noch nie zurückgeschnitten, weil ich seither froh war, dass er überhaupt gewachsen ist. Nun aber würde ich ihn doch gerne zurückschneiden, denn ich habe ihn vor einer Woche nur sehr schwer wieder auf die Dachterrasse gestellt bekommen, weil ich kaum noch durch die Dachterrassentüre mit ihm gekommen bin.

Mein Feigenbaum geht vor allem in die Breite, jedoch nur bedingt in die Höhe. Wie aber schneide ich einen Feigenbaum richtig zurück? Ich hätte gerne, dass er in die Höhe und nicht in die Breite wächst, wobei ich allerdings auch weiß, dass Feigenbäume wohl eher breit wachsen als hoch. Was muss ich beim Rückschnitt beachten? Kann ich ihn so zurückschneiden, dass er mir auch noch im nächsten Winter noch durch die Dachterrassentüre passt oder sollte ich ihm schon einmal ein Plätzchen im Garten suchen, wo er dann wacjsen kann wie er möchte?

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Einen Feigenbaum zu schneiden soll wohl gar nicht so schwer sein. Gemacht habe ich es selber noch nicht, aber so schwer liest sich das nicht. Bei YouTube gibt es einige Erklärvideos zu dem Thema. Gute Ratschläge bekommst du auf der Seite meine-Orangerie. Dort findest du einen ganzen Artikel zu dem Thema, der gut erklärt was wann zu tun ist. Wichtig ist der richtige Zeitpunkt im Jahr. Man sollte es eher im Frühjahr machen, da der Baum sonst Schäden davon trägt.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron