Wegen Farbenfehlsichtigkeit bestimmte Gemüse nicht essen?
Der Sohn einer Nachbarin ist rot-grün-blind. Daher mag er bestimmte Gemüsesorten nicht. Meine Nachbarin erklärt das so, dass er grüne Gemüsesorten braun sieht. Ich kann mir gut vorstellen, dass ich dann Spinat auch nicht gerne essen würde. Braun sieht zum Beispiel auch bei Salaten nicht besonders appetitlich aus. Kennt ihr auch farbenfehlsichtige Personen, die wegen ihrer Farbwahrnehmung bestimmte Gemüsesorten nicht essen? Könntet ihr euch vorstellen, dass euch brauner Spinat genauso gut schmecken würde wie grüner?
Da hat der junge Mann aber eine nette Ausrede. Natürlich mag es nicht so schön sein, wenn man Dinge braun sieht, die man essen möchte. Jedoch kennt man es ja nicht anders und man nimmt ja auch den Eigengeschmack und nicht nur die Optik wahr. So empfinde ich das eher als Ausrede, wenn man dann bestimmte Obst- oder auch Gemüsesorten deswegen nicht isst. Letztendlich sollte der Geschmack zählen, wenn man andere Farben sieht.
Ich halte das ehrlich gesagt für eine Ausrede, weil man scheinbar keine Lust auf eine gesunde Ernährung hat. Der Geruchssinn und der Geschmackssinn sind ja trotzdem ausgeprägt. Man sagt zwar, dass das Auge mit isst, aber man wird ja schon am Geruch merken, dass man Spinat vor sich hat und kein Erbrochenes.
Das klingt mir tatsächlich auch einfach nach einer geschickten Vermeidungsstrategie eines Kindes bei der typischen Berührungsangst vor Gesundem und Gemüse und erscheint mir nicht wirklich plausibel. Zum einen ist die Rot-Grün-Schwäche angeboren und der Junge ist damit aufgewachsen. Sprich, er hat seinen Spinat schon immer so matschig-braun gesehen und kennt ihn gar nicht anders, müsste also von Grund auf daran gewöhnt sein. Er kann ja gar nicht vergleichen, wie dieses Gemüse für andere Menschen aussieht, und dementsprechend ist es auch schwer, diesen Umstand als Argument vorzubringen.
Zum anderen sind außergewöhnlich gefärbte Lebensmittel in unserem Alltag keine Seltenheit mehr. Nicht nur die Getränke- und Süßwarenindustrie bedient sich schriller Farben, sondern Restaurants und Supermärkte bieten über schwarze Burger Buns und gelben Reis bis hin zu pinkfarbenem Ketchup und rosa Schokolade so ziemlich alles an. Bei manchen Personen stößt das zwar schon eher auf Skepsis und Ablehnung, aber gerade die jüngere Generation ist meistens doch Feuer und Flamme für alles, was spektakulär und lustig aussieht und noch dazu essbar ist. Warum sollte also ausgerechnet der Spinat verweigert werden, die Waldmeister-Brause, die Gummifrösche und die Wasabi-Chips aber nicht, die ebenfalls grün sind?
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1043mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3003mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1853mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1347mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?