Brötchen selbst backen

vom 16.08.2010, 19:37 Uhr

Ich suche seit langen schon ein richtiges Rezept um am Sonntag morgen leckere Brötchen zu backen, wie die von Bäcker. Da ich ein Frühaufsteher bin macht mir es nichts aus, am Sonntag um 6 Uhr aufzustehen und dann gemütlich für meine Familie Brötchen zu backen. Allein ein gutes Rezept fehlt mir. Wer kennt ein gutes?

» Maamel » Beiträge: 178 » Talkpoints: 2,29 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Es gibt sicherlich viele verschiedene Rezepte. Du kannst einfach mal bei Chefkoch nachsehen. Dennoch habe ich auch ein Rezept für dich. Dafür brauchst du 500 g Mehl, 1 Würfel Hefe, 300 ml warmes Wasser, 1 Teelöffel Zucker, 2 Teelöffel Salz und etwas Mehl zum Bearbeiten. Man vermischt alle Zutaten und lässt den glatten Teig dann etwa 10 Minuten an einem warmen Ort gehen.

Wenn der Teig aufgegangen ist, formt man 9 Brötchen daraus legt diese auf ein Blech und lässt sie nochmal 10 Minuten gehen. Danach werden die Brötchen zunächst 10 Minuten im Backofen bei 250 Grad Umluft gebacken. Man bestreicht sie dann mit etwas Wasser und stellt sie für weitere 20 Minuten wieder in den Ofen. Das geht alles recht schnell und man hat gute Brötchen für das gemeinsame Frühstück.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Es kommt ja darauf an, welche Art von Brötchen du backen möchtest. Ich mag gerne Dinkelbrötchen und backe auch gern mit Sauerteig. Ich würde auch mal bei Chefkoch.de schauen. Dort bekommt immer schöne Rezepte. Ich habe es auch schon so gemacht, dass ich meine Brötchen nicht ganz fertig gebacken habe und sie dann einfroren habe, so habe ich mir selbst Aufbackbrötchen gemacht.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ich habe schon viele Brötchenrezepte probiert, aber bis vor kurzem war ich mit dem Ergebnis nicht so recht zufrieden. Als ich dann vor ein paar Monaten auf Facebook zufällig auf eine Brotbackgruppe gestoßen bin, habe ich zum ersten Mal von "Übernachtgare" oder "kalter, langer Führung" gehört. Diese Brötchen werden 12 bis 48 Stunden vor dem Backen zusammengeknetet oder zumindest teilweise, je nach Rezept. Danach kommen sie in den Kühlschrank. Am Tag des Backens nimmt man sie ein bis zwei Stunden vorher aus diesem und formt und bäckt sie, je nach Rezept.

Da ich deinen Geschmack nicht kenne und du nicht geschrieben hast, ob es eher Weizen- oder Vollkornbrötchen sein sollen, will ich dir nicht direkt ein Rezept schreiben. Aber suche im Internet mal nach den Stichworten "kalter, langer Führung" oder "Übernachtgare". Du wirst viele tolle Rezepte finden, die genau für deine Vorhaben passen würden.

Benutzeravatar

» Kruemmel » Beiträge: 1280 » Talkpoints: 62,51 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^