Die Trinkwasserqualität privat testen lassen?

vom 05.01.2019, 12:05 Uhr

Ich vertraue der Trinkwasserqualität in meinem Privathaushalt, da das Haus relativ neu ist und das Wasser, das in München aus der Leitung kommt, eh sehr gut ist. Aber es gibt wohl Städte oder zumindest Häuser, wo das nicht selbstverständlich ist. Eine Bekannte wohnt in Koblenz und hat nun den Rat einer weiteren Bekannten bekommen, dass sie doch einmal testen lassen solle, da ihr Haus nun doch schon sehr alt ist. Habt ihr eure Trinkwasserqualität schon einmal testen lassen? Kann man das auch kostengünstig selber durchführen?

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Du bist aber echt naiv, wenn du meinst, dass das Trinkwasser in Ordnung ist, nur weil das Haus neu ist. Es kann auch sein, dass die Leitungen bis zu deinem Haus nicht in Ordnung sind oder andere Fremdstoffe im Trinkwasser sind, die aber nicht herausgefiltert werden konnten.

Rückstände von Hormonen wie der Pille, aber auch Antibiotika und anderen Medikamenten sowie perfluorierende Tenside werden nicht gefiltert und die Wasserwerke können und wollen diese Stoffe auch gar nicht aus dem Trinkwasser entfernen, weil das schlichtweg zu teuer wäre. Daher werden diese Werte auch nur selten überprüft, auch wenn sie im Trinkwasser sind.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^