Welche genauen Voraussetzungen brauchen Plus-Size-Model?

vom 14.01.2014, 12:53 Uhr

Da ich gestern einen Bericht gesehen habe, wo auch Plus-Size-Model auf Modeschauen liefen, habe ich mir die Frage gestellt, welche Voraussetzungen diese Models brauchen. Eigentlich sahen viele dieser Models gar nicht dick aus. Ab welcher Größe kann man Plus-Size-Model werden und wann hört es auf? Ich kann mir vorstellen, dass sehr dicke Menschen da auch nicht laufen können.

Welche genauen Voraussetzungen bedarf es, wenn man eben nicht die Idealmaße hat, aber dennoch Model werden möchte und wo kann man sich da bewerben?

Benutzeravatar

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Ich denke, dass es nicht genau auf die Kleidergröße ankommt, sondern es handelt sich um Models, die etwas runder sind als die normalen Models. Sie müssen aber dennoch ästhetisch wirken und eine gute Verteilung des Gewebes haben. Denn wenn bei einer Frau der Hintern total dick ist, der Rest aber nicht, ist das ja auch nicht schön und wenn man Mode präsentieren möchte, muss man schon halbwegs gut aussehen, auch mit etwas mehr Speck.

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Zitronengras hat geschrieben:Ich denke, dass es nicht genau auf die Kleidergröße ankommt, sondern es handelt sich um Models, die etwas runder sind als die normalen Models.

Echt jetzt? Ich hätte jetzt gedacht, dass Plus-Size so definiert wird, dass man eben eine Kleidergröße von 40 oder mehr hat. Ob die Größe 38 noch dazu gehört, weiß ich gar nicht, spontan würde ich vermuten nein. Ich habe zumindest mal gelesen, dass Größe 40 schon als Plus-Size gilt, wobei das ja nicht unbedingt was mit Übergewicht zu tun hat je nach Körpergröße.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Plus size Mode und plus size Model sind zwei verschiedene Kategorien. In der Mode ist plus size eigentlich die Größe, bei der die Schnittmuster nicht mehr einfach vergrößert werden können, weil sonst zum Beispiel die Schultern irgendwann an den Ellbogen hängen würden. Fängt etwa bei Damengröße 42 an. Und bei Models fängt plus size tatsächlich schon bei Größe 38 an, weil man mit dieser Kleidergröße nicht mehr in die "sample size" Klamotten passt.

Idealmaße musst du übrigens trotzdem haben. Es gibt ja dieses berühmte Verhältnis von Brust, Taille und Hüfte und das muss auch bei größeren Größen dem Idealwert möglichst nahe kommen. Also kleine Brüste und dicker Bauch funktioniert nicht. Bei der Körpergröße gibt es wahrscheinlich eine Mindestanforderung und Sahnetorte statt Sport wird auch nicht funktionieren, weil trotz plus size wohl niemand ein Model über seinen Laufsteg schwabbeln lassen will.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^