Versteht ihr den jahrzehntelangen Hype um ABBA?

vom 12.12.2018, 13:40 Uhr

ABBA, die schwedische Band war in den 1970er Jahren der Hype schlechthin. Schon damals fand ich ABBA nicht so gut, dass ich mir von ihnen Platten kaufte. Aber mich wundert, dass ABBA wohl auch nach mehr als 40 Jahren noch so gehypt wird, dass sie oft in den Medien, im Fernsehen gezeigt werden, Interviews gehalten werden und sogar ganze Konzerte auf manchen Sendern noch gebracht werden aus der alten Zeit. Viele erwarten auch ein Comeback welches auch bleiben soll und nicht nur für 2 oder 3 Songs.

Versteht ihr den jahrzehntelangen Hype um diese Band? Was ist so besonders an ABBA? Findet ihr sie auch so toll, dass ihr das Comeback wollt? Ist für euch ABBA eine Kultband, die nicht aussterben darf?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ich habe ABBA nie wirklich gemocht und den Hype nie verstanden. Nicht mal in meinem Elternhaus wurde ABBA gehört, sondern eher andere Musik. Ich verstehe auch nicht, warum Musicals wie "Mamma mia" so gehypt werden. Ich vermisse ABBA nicht und würde ein mangelndes Comeback auch nicht bedauerlich finden.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ich zähle mich schon zur Fraktion der ABBA-Fans, denn meine Eltern sind große Freunde dieser Band und ich bin entsprechend mit den CDs der schwedischen Popgruppe aufgewachsen. Schon als kleines Kind konnte ich eine ganze Reihe der bekanntesten Songs mitsingen, und heute gibt es kaum ein Lied, das ich nicht kenne. Sicherlich kann man über die Originalität und die Qualität der Musik mittlerweile streiten, aber ich finde, dass man nicht leugnen kann, dass die Songs zum Teil einfach Kultstatus erlangt haben. Nicht umsonst kann fast jeder - ob jung oder alt - mitsingen, wenn irgendwo "Mamma Mia", "Dancing Queen" oder "Super Trouper" angespielt wird.

Für mich gehören die Songs der Gruppe einfach zu meiner Kindheit dazu, und bis heute höre ich viele davon gerne und summe beziehungsweise singe unterbewusst mit, wenn sie gespielt werden. Ein Comeback wünsche ich mir nicht unbedingt, denn ich glaube kaum, dass Neuproduktionen an die alten Klassiker herankommen könnten. Allerdings hoffe ich durchaus, dass auch noch Generationen nach mir die Songs kennenlernen und dass die Band nicht in Vergessenheit gerät.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8472 » Talkpoints: 838,29 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Als wirklichen Fan dieser Band würde ich mich nicht bezeichnen, aber ich höre die Lieder zum Teil schon sehr gerne und auch das Musical fand ich sehr schön. Sicher ist die Musik nicht jedermanns Sache, das verstehe ich auch, aber trotzdem verstehe ich es, dass die Band noch viele Fans hat, die sich zum Teil eben auch ein Comeback wünschen würden. Ob ich das wollte, weiß ich ehrlich gesagt gar nicht wirklich, weil ich einfach der Meinung bin, dass alles seine Zeit hat.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ich höre ABBA ganz gern, aber habe die großen Zeiten von ABBA auch nicht mehr direkt mitbekommen. Die Musik ist gut und eingängig, natürlich retro hat aber immer noch ihre Berechtigung und ihr Potenzial. Das Musical fand ich allerdings schon grottenschlecht, vor allem mit den Texten in deutsch hierzulande.

Ein Comeback von ABBA vor zwanzig oder fünfundzwanzig Jahren hätte mir wahrscheinlich gefallen. In die 90er Jahre hätten sie wieder ganz gut gepasst. Heutzutage brauche ich das allerdings nicht mehr.

Benutzeravatar

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^