Blutdruckmedikamente durch Sport vollkommen ersetzbar?

vom 02.01.2019, 12:14 Uhr

Laut einer Untersuchung mit 40.000 Personen soll Sport den Blutdruck ähnlich senken wie entsprechende Medikamente, die für diesen Zweck eingesetzt werden. Heißt das, dass Blutdruckmedikamente eurer Ansicht nach vollkommen durch Sport und Bewegung ersetzt werden könnten? Oder haltet ihr das für unsinnig? Wie viel Sport und vor allen Dingen welchen Sport müsste man ausüben, um einen signifikanten Einfluss auf den Blutdruck ausüben zu können? Welche weiteren Faktoren (Ernährung, Lebenswandel etc.) spielt dabei eine Rolle?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ich bin ja Bluthochdruckpatient, und zumindest in meinem Fall kann ich sagen, dass der Sport allein nicht ausreicht, um meinen Blutdruck soweit zu senken, dass er im Normalbereich ist. Zwar treibe ich durchschnittlich dreimal pro Woche Fitness-Sport mit viel Ausdauertraining, aber trotzdem brauche ich die Medikamente.

Es mag sein, dass in manchen Fällen der Sport eine günstige Wirkung auf den Blutdruck hat, aber das trifft eben anscheinend nicht auf alle Fälle zu, denn wahrscheinlich gibt es unterschiedliche Ursachen für Bluthochdruck.

Benutzeravatar

» lascar » Beiträge: 4482 » Talkpoints: 792,20 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Natürlich kann Sport die Blutdruckmedikamente nicht komplett ersetzen. Im Anfangsstadium der Erkrankung kann Sport Medikamente ersetzen. Aber Sport senkt den Blutdruck nur um 5 bis 10 Einheiten. Wer mit Ruhewerten von 180 zu 110 lebt, braucht mehr Entlastung. Außerdem sind sehr hohe Werte oft eine Kontraindikation für Sport.

» cooper75 » Beiträge: 13411 » Talkpoints: 515,76 » Auszeichnung für 13000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^