Bildmarken für selbstgemachte Kleidung verwenden dürfen?

vom 02.01.2019, 09:51 Uhr

Es gibt ja durchaus Menschen, die ihre Kleidung selbst machen, sei es durch stricken, häkeln oder von mir aus auch nähen. Ich weiß, dass manche Menschen dabei Motive verwenden, die als Bildmarke eingetragen sind. Das können rechtlich geschützte Logos und Markennamen sein oder aber auch bekannte Zeichentrickfiguren oder Animationsfiguren.

Ist das aber erlaubt? Oder braucht man dafür eine Lizenz, wenn man das Motiv 1:1 verwenden möchte? Darf man das Motiv überhaupt verändern? Oder hängt das vom Lizenzgeber bzw. Urheber ab? Was wäre, wenn jemand auf die Idee kommt, so ein Kleidungsstück als Gefallen für jemand anderes herzustellen? Wäre das erlaubt?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Soweit ich weiß, darf man solche Bilder durchaus für eigene Kleidung verwenden. Allerdings nur, wenn sie für den Privatgebrauch sind. Das heißt, dass man sie dann nicht verkaufen darf bzw. gewerblich nutzen darf. So lange man das nur auf ein Kleidungsstück macht, dass man verschenkt oder selbst trägt, ist das wohl in Ordnung.

Es soll eben nur verhindert werden, dass jemand solche Motive gewerblich nutzt und damit in Massenproduktion geht. Oftmals steht das bei den Motiven auch dabei. Normalerweise darf man diese dann auch verändern, weil man sie ja nur privat nutzt. Es mag da sicherlich auch Ausnahmen geben, aber da ist das normalerweise dann angegeben.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^