Schallplatten digitalisieren - was ist erlaubt?

vom 31.12.2018, 15:19 Uhr

Ich habe noch einige Schallplatten aus meiner Kindheit hier herumliegen. Es sind Hörspiele, Kinderlieder und Märchenplatten. Diese wollte mein Mann nun mal alle digitalisieren für unseren Enkel. Eine Bekannte aber meinte nun, dass man das überhaupt nicht darf. Denn es ist eine Vervielfältigung, die verboten sei.

Wir haben da gar keine Ahnung, was da erlaubt ist und was verboten ist. Deswegen frage ich einfach hier mal nach, ob man Schallplatten so einfach digitalisieren darf und was man dabei beachten muss. Was ist nicht erlaubt und was ist erlaubt? Wir wollen sie nur für den Privatgebrauch vervielfältigen. Eventuell jede Platte zweimal, einmal für hier und einmal dass er sie mit nach hause nehmen kann. Ist das schon zuviel und verboten?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Das Urheberrecht 53 Abs. 1 UrhG regelt dies. Da gerade Schallplatten einer Abnutzung unterliegen, ist es ohne Probleme erlaubt, Kopien auf *.wav-Files oder CD-ROMs anzufertigen. Diese Kopien können als Sicherungskopien zur Datenrettung angesehen werden. Allerdings dürfen deratige Audiofiles nicht auf Internet-Plattformen weder unentgeltlich zum kostenlosen Download und erst recht nicht zum Verkauf angeboten werden.

Insgesamt sieht, soweit mir bekannt ist, der Gesetzgeber hier die Maximalanzahl von sieben Kopien an. Alles, was über diese Anzahl hinausgeht, würde den Verdacht aufkommen lassen, dass die Kopien nicht nur privaten Zwecken dienen. Auch sollten nur Kopien für Familienmitglieder gemacht werden. Das ist hier ja der Fall:

Diamante hat geschrieben:...Diese wollte mein Mann nun mal alle digitalisieren für unseren Enkel...

Es lohnt sich auch, derartige Kopien von einem Fachbetrieb ausführen zu lassen, der die entsprechenden hochwertigen Abspielgeräte besitzt. Meistens kennt ein Fotoladen eine gute Kopiermöglichkeit. Dasselbe gilt auch für andere ältere Datenträger wie Musik-Kassetten und so weiter, für die es heute fast keine Abspielmöglichkeit mehr gibt, so dass man gezwungen ist, diese auf ein für heute gängige Medienabspielgeräte lauffähiges Format umschneiden lassen zu müssen.

» Gorgen_ » Beiträge: 1155 » Talkpoints: 412,38 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^