Wodurch entsteht und was ist der Grund für Epilepsie?

vom 19.07.2013, 21:15 Uhr

Das Kind einer Bekannten liegt zur Zeit im Krankenhaus, weil es einen epileptischen Anfall hat. Meine Bekannte hat mir das im Vorbeigehen erzählt, weil sie zurück ins Krankenhaus musste. Aber wodurch entsteht eigentlich eine Epilepsie? Was ist ein Auslöser bzw. ein Grund für einen Epilepsieanfall? Bekommt man das ohne Vorwarnung? Kann das jeder bekommen? Ist dies ein Gendefekt oder eine Erbkrankheit? Schlummert das vielleicht in jedem Menschen, aber bei manchen kommt es durch einen Anfall heraus? Was kann ich mir unter Epilepsie überhaupt vorstellen?

Benutzeravatar

» supermami » Beiträge: 2317 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Es gibt unzählige Arten von Epilepsien. Die Ursachen liegen natürlich immer im Gehirn, das aus irgendeinem Grund nicht richtig funktioniert. Große Unterschiede gibt es vor allem dahingehend welche Region des Gehirns betroffen ist. Die häufigste Form ist die Schläfenlappenepilepsie, wie sie auch meine Schwester hat. Von ihr habe ich ja in deinem anderen Thread schon geschrieben. Es gibt aber auch Formen, die bei Kindern auftauchen und mit der Pubertät oder dem Erwachsenenalter wieder verschwinden.

Die Auslöser sind auch unterschiedlich. Bei meiner Schwester war es das Stroboskop in der Disko und bis heute sind schnelle visuelle Reize nicht angenehm für sie. Es gibt aber auch eine Leseepilepsie, die durch lautes Vorlesen ausgelöst wird. Die Kinderepilepsie kommt einfach im Schlaf.

Unter den vielen Formen gibt es natürlich auch vererbbare. Einige werden durch Hirnschädigungen hervorgerufen, die in der Schwangerschaft, bei der Geburt oder durch eine Infektion verursacht wurden. Aber ich denke, das Potential zu einem epileptischen Anfall steckt tatsächlich in jedem, nur dass das benötigte Stresslevel bei einem gesunden Hirn sehr viel höher liegt. Im Endeffekt ist ein epilptischer Anfall nämlich eine zu hohe elektrische Aktivität im Gehirn.

Diese Aktivität entsteht durch Informationen, die das Gehirn verarbeiten muss. Sind es zu viele, zu schnelle Bilder und Töne kann dies das Gehirn überfordern. Es gibt einen Film, "Koyaanisqatsi", der nur aus Bildern und Musik besteht. Autobahnlichter bei Nacht im Zeitraffer und solche Dinge. Als er damals im Kino lief, musste einige Male der Notarzt kommen, weil es bei vielen epileptische Anfälle hervorrief.

Benutzeravatar

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Eine Freundin von mir hat Epilepsie, wobei das bei ihr wohl anatomische Ursachen haben soll. Sie hat mir mal versucht das zu erklären, aber so ganz klar ist mir das immer noch nicht. Jedenfalls ist das bei ihr wohl anatomisch bedingt und wird sich so gesehen auch nie ändern. Sie wird immer auf Medikamente angewiesen sein. Ich selbst habe einen Anfall bei ihr noch gar nicht erlebt, daher weiß ich zwar, dass sie Auslöser hat, aber habe es so gesehen nie mitbekommen.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^