Nahrungsmittel, die die Konzentration fördern?

vom 06.09.2012, 17:05 Uhr

In letzter Zeit habe ich Schwierigkeiten, mich zu konzentrieren. Da ich nun aber bald Klausuren schreibe, ist es ein denkbar ungünstiger Augenblick, sich durchhängen zu lassen. Aber ich kann nicht anständig lernen oder im Unterricht aufpassen, wenn ich mich nicht konzentrieren kann. :twisted:

Mir wurde schon gesagt, dass ich Medikamente nehmen könnte, aber ich mag Tabletten und Dinge, die man regelmäßig und dauerhaft einnehmen muss nicht, deswegen dachte ich, es gibt vielleicht Lebensmittel, die die Konzentration steigern? Ohne dass man danach ein Konzentrationstief hat, wie bei Schokolade zum Beispiel.

Kennt ihr solche Lebensmittel? Welche sind es?

Benutzeravatar

» Fluffeltuch » Beiträge: 797 » Talkpoints: 3,85 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich denke, da gibt es schon so einiges: Du kannst es zum Beispiel mit allen Lebensmittel, die Zucker enthalten versuchen. Zucker macht einen sicherlich fitter und damit auch williger Informationen aufzunehmen. Ich kann mir auch vorstellen, dass Dextro Energie den selben Effekt hat, wobei ich das nicht sicher sagen kann, da es zwar Werbung dafür gibt, aber die ja nicht unbedingt stimmen muss.

Eine andere Möglichkeit soll Kaugummi sein. Ich habe mal gehört, dass dies nachweislich die Konzentration steigen soll. Es gibt noch eine Möglichkeit, von der ich ebenfalls mal gehört habe. Diese steigert eventuell auch die Konzentration, aber in erster Linie kann man sich mit ihr die Sachen, die man lernen muss, besser merken: Man lutscht bei lernen eine bestimmte Sorte von zum Beispiel Bonbons. Wenn man dann geprüft wird, lutscht man die selbe Sorte wieder. Dann sollte man sich besser an das gelernte erinnern, da das Gehirn den Geschmack mit dem Gelernten verbindet.

» agnan » Beiträge: 30 » Talkpoints: 19,30 »


Trinken hilft, um die Konzentration zu stabilisieren, da das Gehirn dann permanent mit ausreichend Flüssigkeit versorgt wird. Ansonsten ist eine ausgewogene Ernährung sehr wichtig, da ein Vitaminmangel durch einseitige Ernährung ebenfalls dazu führen kann, dass man sich schlechter konzentrieren kann. Um das abklären zu lassen wäre aber ein Blutbild sinnvoll. Ich rate dringend davon ab, Vitamintabletten und Nahrungsergänzungsmittel auf Verdacht einzuwerfen wie Tic Tacs, da eine Überdosis auch zu negativen gesundheitlichen Konsequenzen führen kann.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Nüsse insgesamt und Walnüsse insbesondere helfen durch ihre wertvollen Inhaltsstoffe, die Leistung des Gehirns zu optimieren. Nicht von ungefähr heißt eine Nussmischung auch Studentenfutter. Sie enthalten viele wertvolle Mineralien und Vitamine, die das Gehirn braucht, um gut arbeiten zu können.

Rosmarin ist auch ein tolles Kraut für das Gehirn. Schon die Studenten im alten Griechenland trugen Kränze dieses Krauts um den Kopf, um ihre Fähigkeiten zu optimieren. Es wirkt dabei vor allem das ätherische Öl des Rosmarins, das man am besten in einer Duftlampe verdampft und dann über Nase und Lunge aufnimmt.

» rasenderrolli » Beiträge: 1058 » Talkpoints: 16,66 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^