Welche Familientraditionen habt ihr beibehalten?

vom 28.12.2018, 12:14 Uhr

Oftmals ist es ja so, dass es innerhalb einer Familie bestimmte Traditionen gibt. Diese werden dann manchmal von den Kindern übernommen und in der eigenen Familie fortgeführt. So habe ich es übernommen zu Weihnachten Spritzgebäck zu backen und auch für Silvester Neujahrshörnchen zu backen. Eine Freundin hat zu ihrem Geburtstag immer einen großen Igel aus Marzipan bekommen, den ihre Mutter dann selbst gemacht hat. Dies macht sie für ihre Kinder nun auch so und es ist eine Art Tradition geworden.

Habt ihr bestimmte Familientraditionen, die ihr selbst beibehalten habt? Oder wart ihr froh, als ihr diese vielleicht nicht mehr ausüben oder befolgen musstet? Findet ihr es schön, wenn eine Familie bestimmte Traditionen hat, die man fortführen kann? Meint ihr, dass so etwas durchaus wichtig ist und die Familie zusammenhalten kann?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Was das Essen angeht, habe ich da auch ein bisschen etwas nachgemacht. Bei uns gab es immer Ente, Klöße und Rotkraut, was wir nun auch so machen. Sonst habe ich die Bescherung, die bei meinen Eltern Abends stattgefunden hat, bei meinen Kindern am Morgen gemacht. Ich finde das einfach besser und werde es auch weiter so machen, weil ich es als Kind total bescheuert gefunden habe, dann abends kurz vor dem Schlafen gehen dann die Geschenke zu bekommen und nicht lange damit spielen zu können.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Um ehrlich zu sein fällt mir keine Familientradition ein, die ich überhaupt beibehalten habe. Ich dekoriere nicht, egal ob zu Weihnachten oder anderen Traditionen, wobei meine Mutter immer zu einer bestimmten Zeit im Jahr mit den Weihnachtsdekorationen anfängt und dann auch alles in einer bestimmten Reihenfolge erledigt sein muss. Das mache ich nie so, weil ich das lästig finde.

Ansonsten esse ich zu Feiertagen das, worauf ich Lust habe. Es gibt da bei mir keine festen Regeln oder Traditionen. Wenn ich es recht bedenke, habe ich mit so ziemlich allen Traditionen gebrochen, die in meiner Familie üblich sind und ich finde auch gar nichts schlimm daran. Selbst alte Familienrezepte habe ich "modernisiert" und angepasst, sodass sie mit dem ursprünglichen Form nicht mehr viel gemeinsam haben.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^