Baumkuchen: Warum nur in der Weihnachtszeit?

vom 16.12.2009, 22:22 Uhr

Warum bekommt man nur an Weihnachten und in der Vorweihnachtszeit den Baumkuchen beim Bäcker oder im Supermarkt? Welche Tradition hat der Baumkuchen, wenn man ihn nur an Weihnachten herstellt und verkauft? Baumkuchen hat ja kein besonderes Weihnachtsgewürz und ich finde, dass man ihn auch das ganze Jahr gut essen kann.

Aus welcher Gegend kommt eigentlich traditionell der Baumkuchen und gibt es eine Geschichte vom Baumkuchen, warum er grade zur Weihnachtszeit gebacken wird?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ich kaufe Baumkuchen auch ganzjährig - online. ;)

Da ich mal direkt in der Herstellungsstadt gewohnt hab (bzw. fast nebenan), war es für mich selbstverständlich, auch den Onlineshop von denen beizuhalten und dort zu bestellen. Allerdings kommt der billige von Aldi & Co. geschmacklich nicht an das Gute der Baumkuchenfabrik heran. Baumkuchen von hoher Qualität kostet ca. 20-25 Euro/Kilogramm!

Entstanden ist der Kuchen irgendwann im 14. Jahrhundert. Damals wurde Brot auf Spieße gewickelt und gebacken und irgendwann kam es dann auch zum Kuchen. Erste Rezepte in Büchern gibt es seit 1426 etwa. Im 16. Jahrhundert kam man dann darauf, den Kuchen komplett auf die Walze gebracht und mit Schnüren befestigt zu backen. So entstanden die "Ringe". Heute wird der Teig in Schichten aufgetragen. Jede Schicht kurz angebacken, dann die nächste aufgetragen. Dadurch ist der Kuchen auch so lange haltbar. Allerdings kommt meist ja eine Glasur aus Fondant oder Schokolade drauf und diese zieht Feuchtigkeit an.

Früher war der Kuchen übrigens oft als Hochzeitskuchen genutzt. Dazu hochkant hingestellt und schön dekoriert. Aber sowas kann sich heute ja fast keiner mehr leisten. Darum werden eher ein- oder zweistöckige Ringe gekauft. Wir kaufen den Baumkuchen übrigens auch fast nur so und fast immer mit dunkler Kuvertüre. :D

Benutzeravatar

» Mandylein » Beiträge: 1521 » Talkpoints: 10,39 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Meine Mutter hat letztes Jahr einen Baumkuchen zu Ostern geschenkt bekommen, der als Bienenstock mit Bienen aus Marzipan dekoriert war und ich habe ungefähr zur gleichen Zeit bei meinem Bäcker auch Baumkuchen-Ringe gesehen und bei Aldi gab es Baumkuchen-Marienkäfer.

Baumkuchen ist also definitiv nichts, was nur in der Weihnachtszeit verkauft wird. Aber da der Baumkuchen durch die aufwändige und zeitintensive Herstellung ja relativ teuer wird denke ich, dass viele Leute sich so etwas nur an Feiertagen oder eben in der Vorweihnachtszeit leisten wollen. Es wird sich vielleicht einfach nicht lohnen für eine Bäckerei oder einen Supermarkt so etwas ständig im Programm zu haben.

Beim selber machen ist das wahrscheinlich ganz ähnlich. In der Vorweihnachtszeit hat man eher die Muße in der Küche zu stehen und zu backen, auch wenn es sich um etwas aufwändigeres handelt. Und bei sommerlicher Hitze haben sicher die wenigsten Lust einen Kuchen zu backen, bei dem man alle 2 bis 3 Minuten den Backofen öffnen und das heiße Blech herausholen muss. Da kommt man ja schon im Winter ins schwitzen.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Man hat ihn soweit ich weiß erst zu einem "Weihnachtskuchen" gemacht - gedacht war das so eigentlich nicht. Wie schon gesagt wurde, ist er nur relativ teuer, weshalb man sich den Verzehr nur zu bestimmten Anlässen leisten wollte.

Baumkuchen gibt es allerdings wirklich nicht nur in der Weihnachtszeit. In bestimmten Regionen kann man ihn das ganze Jahr über kaufen und das macht man da auch. Bei uns in der Region gibt es diesen leider auch nur zur Weihnachtszeit, bzw. auch schon davor. Im Sommer ist er durch die Schokolade sicherlich auch weniger begehrt, weshalb es sich nicht lohnt, ihn extra liefern zu lassen.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge



Wenn Du mal in einer Baumkuchengegend (also beispielsweise Salzwedel) zum Konditor gehst, dann wirst Du ganzjährig Baumkuchen kaufen können und das auch in allen möglichen Variationen. Selbst in meiner Heimat, die etwas südlich von Salzwedel liegt, bekommt man in einigen Konditoreien ganzjährig diverse Baumkuchen. Dass Du den Eindruck hast, dass Baumkuchen ein Weihnachtsgebäck ist, liegt also eher in Deinen Einkaufsgewohnheiten begründet. :wink:

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ich kann die Beobachtung, dass es Baumkuchen nur zur Weihnachtszeit gibt, auch nicht bestätigen. Obwohl er keine typische Spezialität für meine Heimat ist, wird der Baumkuchen - oder zumindest die Miniaturvariante, der Baumkuchenring - von unserem bekanntesten Konditor ganzjährig verkauft. Zur Weihnachtszeit wird er zwar besonders beworben, aber man findet ihn auch zu anderen Jahreszeiten in der Auslage. Ebenso wird beim gleichen Konditor öfter eine Baumkuchentorte angeboten, die je nach Saisonangebot mit unterschiedlichen Früchten und Beeren garniert wird.

Dass der Baumkuchen als Weihnachtsgebäck so populär ist, kann verschiedene Ursachen haben. Zum einen handelt es sich um einen trockenen und eher mächtigen Kuchen, den man in der warmen Jahreszeit wohl weniger gerne verzehrt als eine leichte Obsttorte. Zum anderen wird Baumkuchen nicht selten mit Marzipan oder Nougat „aufgepeppt“, was für viele Menschen klassische Geschmacksrichtungen für Weihnachtssüßwaren sind. Außerdem wurde der Aufwand der Herstellung und der hohe Preis mehrfach erwähnt, was den Baumkuchen schon zu etwas Besonderem macht, was man sich an Feiertagen eher mal gönnt als an einem gewöhnlichen Sonntag zur Kaffeezeit.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8472 » Talkpoints: 838,29 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^