Wie mache ich einem Kleinkind die Brille 'schmackhaft'?
Mein Kind (2 1/2 Jahre alt) muss eine Brille tragen. Die Brille sollte es auch immer tragen, weil ein Auge an der Brille auch zusätzlich abgeklebt ist. Die Brille hat Bügel, welche hinter den Ohren auch halten. Sie sind biegsam und geschmeidig. Aber die Brille bleibt einfach nicht auf der Nase.
Wie kann ich meinem Kind diese Brille schmackhaft machen, ohne dass es sich die immer von der Nase reißt? Es ist unbedingt notwendig, dass die Brille getragen wird. Wie habt ihr euren Kleinkindern eine Brille nahe gebracht? Hat sich das Kind dann schnell daran gewöhnt? Ich kämpfe bereits seit fast zwei Wochen.
Meine beiden Kinder selber müssen zum Glück noch keine Brille tragen, aber das Kind meiner Schwägerin. Dieses hat die Brille auch relativ früh bekommen. Ich glaube da war das Mädchen gerade einmal knapp zwei Jahre alt. Meine Schwägerin ist auch beinahe verzweifelt, weil die Kleine die Brille anfangs nicht tragen wollte und sie immer wieder herunter gerissen hatte.
Meine Schwägerin hat es dann nur mit viel Geduld und großem Kampf geschafft und hat meiner Nichte die Brille immer und immer wieder aufgesetzt. Irgendwann hat sie es dann wohl irgendwie begriffen, dass es sein muss und seitdem trägt meine Nichte die Brille ohne zu murren und ohne diese ewigen Kämpfe, die es immer wieder gab.
Ich denke einmal, dass ein Zeitraum von zwei Wochen noch gar nichts bedeutet. Wenn ich das Beispiel meiner Nichte sehe, so ging das bestimmt einige Wochen. Insofern kann ich dir nur sagen, dass du versuchen musst durchzuhalten. Irgendwann wirst du es schaffen, dass auch dein Kind die Brille akzeptiert und sie sich nicht mehr von der Nase reißt.
Ich würde dem Kind die Brille einfach immer wieder und wieder aufsetzen und das Kind einfach ablenken, dass es nicht ständig an die Brille denken muss. Dass es eine gewisse Umgewöhnung braucht, sollte klar sein. Man sollte sich von einem störrischen Kind nur nicht entmutigen lassen. Es wird irgendwann schon nachgeben und begreifen, dass die Brille seinen Sinn hat.
Das ist sicherlich kein leichtes Unterfangen. Ich selbst habe einen Jungen, der in 2 Monaten 3 wird und ganz ehrlich, ich wüsste bei ihm auch, dass so eine Brille nicht lange drauf bleiben würde. Gerade mit dem Abkleben ist das sicherlich keine besonders angenehme Sache. Ich selber musste auch immer ein Auge abkleben. Da gab es immer so schöne Aufkleber dafür und damit fand ich die Dinger dann auch cooler.
Zunächst würde ich sagen wie schön dass aussieht und immer wieder loben, wie toll es doch ist. Dann muss man natürlich dennoch immer wieder aufsetzen und dran bleiben. In dem Alter kann man aber auch schon ganz gut erklären, warum das sein muss und das sollte man auch machen. Vielleicht kann man auch mit Belohnungen arbeiten, wenn es ganz so schlimm ist an einem Tag und dennoch muss man wie immer einfach konsequent bleiben.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-226236.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen 1336mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: felis.silvestris · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen
- Calla Pflanze 2152mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2389mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege