Was unterscheidet die Hochzeitsreise vom normalem Urlaub?
Ich habe diesen Thread hier Hochzeitsreise irgendwann nachholen? mit ein wenig Verwunderung gelesen, weil ich mich frage, was denn die Hochzeitsreise von einem normalem Urlaub unterscheidet. Wenn ich mit meinem Partner in Urlaub fahre und es ist nicht sofort nach der Hochzeit, dann ist es für mich ein stink normaler Urlaub. Aber mich würde mal von denjenigen interessieren, die diese Hochzeitsreise auch nach einigen Jahren machen, was sich denn da von einem Urlaub unterscheidet? Kann man in einen ganz normalem Urlaub keine Romantik einfließen lassen? Was ist für euch persönlich der Unterschied?
Wenn ein normaler Urlaub auch immer romantisch ist, dann unterscheidet er sich abgesehen vom Namen natürlich nicht von einer Hochzeitsreise. Aber eine Fernwanderung mit Camping und Jugendherbergen würde ich jetzt nicht unbedingt als Hochzeitsreise bezeichnen, auch wenn sie kurz nach der Hochzeit stattfindet. In den Begriff fließt für die meisten Menschen nicht nur der zeitliche Abstand zur Hochzeit ein, sondern auch ein gewisser Luxus, wie etwa ein Hotel und romantische Dinner oder eine Kreuzfahrt.
Von Menschen, die sich auf einer Hochzeitsreise befinden, erwarte ich, dass sie nicht so gerne viele Leute kennenlernen, sondern ihre Zeit lieber zu Zweit verbringen. Es kommt darauf an, wie man den Begriff definiert. Aber ich denke, dass er von den meisten Menschen so verstanden wird, dass auf dieser Reise romantische Zweisamkeit vorherrscht.
Es gibt auf jeden Fall klassische Ziele für Hochzeitsreisen und auch Hotels und Ferienanlagen, die speziell auf Pärchenurlaub ausgerichtet sind. Die Hotels kann man nur als Erwachsener buchen, es gibt keinen Kinderbereich und keine Urlauberbespaßung. Teilweise sind auch solche Sachen wie Frühstück im Bett oder Dinner auf der Terrasse der Ferienwohnung als Standardleistungen mit dabei. Wenn Ausflüge angeboten werden dann die Jeepsafari zu zweit mit anschließendem Picknick, nicht die Safari im voll gestopften Bus.
Es geht also vor allem darum, dass man viel Zeit zu zweit verbringt, eher wenig Kontakt mit anderen Urlaubern hat und der Schwerpunkt auch nicht unbedingt auf dem Kennenlernen von Land und Leuten liegt. Vielleicht ist ja diese Art von Urlaub gemeint.
Ich persönlich finde, dass man nur dann von einer Hochzeitsreise sprechen kann, wenn die Reise möglichst bald nach der Hochzeit stattfindet und man sich höchstens einige Monate Zeit lässt. Wenn man den ersten Hochzeitstag schon verbracht hat, kann man meiner Meinung nach nicht mehr von einer Hochzeitsreise sprechen. Man kann doch mit 20 Jahren auch nicht sagen, dass man nun seine Feier zum 18. Geburtstag nachholen will. Das ist doch auch lächerlich.
Ansonsten finde ich schon, dass zu einer Hochzeitsreise auch ein gewisser Luxus gehört. Natürlich sieht das jeder anders, da jeder auch andere Vorlieben und ein anderes Budget hat, wobei das für mich eben so ist. Einen Campingurlaub oder einen Urlaub, bei dem man in billigen 10-Personen-Hostels schläft, würde ich niemals als Flitterwochen bezeichnen.
Für mich gehört es schon dazu, dass man sich als Paar gemeinsam von den ganzen Hochzeitsvorbereitungen und von der Feier erholt und die Zeit als frisch vermähltes Paar zu zweit gemeinsam genießt. Dafür eignen sich ruhige Strände ja ganz gut, wie ich finde. Wenn man ein tolles Hotel hat, kann man sich gut erholen und hat auch entsprechend viel Zeit, die man dann gemeinsam verbringen kann.
Prinzessin_90 hat geschrieben:Ich persönlich finde, dass man nur dann von einer Hochzeitsreise sprechen kann, wenn die Reise möglichst bald nach der Hochzeit stattfindet und man sich höchstens einige Monate Zeit lässt.
Das sehe ich genauso und kann dem nicht mehr viel hinzufügen. Eine Hochzeitsreise findet kurze Zeit nach der Hochzeit statt und nicht Jahre später. Wenn man Jahre später zu zweit verreisen möchte, ist das für mich ein Pärchenurlaub oder ein Liebesurlaub, aber keine Hochzeitsreise. Wer sagt denn, dass man nur bei Hochzeitsreisen romantisch zu zweit Zeit verbringt?
Eine Hochzeitsreise ist für mich eine Reise im Anschluss nach der Hochzeit. Diese Reise sollte dann schon auch ein bisschen romantischer sein und nochmal gezielt nur für das Paar sein. Ein normaler Urlaub kann dann auch mal etwas unspektakulär sein. Eine Hochzeitsreise ist aber durchaus etwas Besonderes nach dem ganzen Stress der Hochzeit. Deswegen finde ich auch nicht, dass man das nachholen kann.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen 1287mal aufgerufen · 12 Antworten · Autor: celles · Letzter Beitrag von Klehmchen
Forum: Freizeit & Lifestyle
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen
- Hello Fresh Box als Alternative zu Fertigmenüs nutzen? 2527mal aufgerufen · 9 Antworten · Autor: Fugasi · Letzter Beitrag von Klehmchen
Forum: Essen & Trinken
- Hello Fresh Box als Alternative zu Fertigmenüs nutzen?
- Unangenehm, wenn Chips Knoblauch-Aroma haben? 690mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Essen & Trinken
- Unangenehm, wenn Chips Knoblauch-Aroma haben?
- Findet ihr Veganer die Eier essen seltsam? 1217mal aufgerufen · 16 Antworten · Autor: M. Mizere · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Essen & Trinken
- Findet ihr Veganer die Eier essen seltsam?
- Kind bekommt von Mutter nur Toastbrot - noch normal? 571mal aufgerufen · 9 Antworten · Autor: Ramones · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Familie & Kinder
- Kind bekommt von Mutter nur Toastbrot - noch normal?