Zutat fehlt - Essen dadurch sogar besser geworden
Gestern suchte ich vor Zubereitung der Weihnachtsgans eine halbe Stunde lang verzweifelt nach dem Geflügelfond, den ich, da war ich mir sicher, schon zwei Wochen vorher gekauft hatte. Ich fand ihn nicht oder hatte ihn entgegen meiner Erinnerung vielleicht doch nicht besorgt. So habe ich improvisiert und die Soße, unter anderem mit Hilfe von Suppengemüse, diesmal ganz anders zubereitet als sonst. Und sie war sogar besser als in den vorangegangenen Jahren. Ich werde sie jetzt immer so machen.
Habt ihr es auch schon einmal erlebt, dass ihr vor dem Kochen festgestellt habt, dass euch eine wichtige Zutat fehlt und das Essen dann durch Improvisation sogar besser geworden ist?
Ich lasse manchmal bei der Zubereitung von Gerichten gezielt Zutaten weg, die mir nicht so gut schmecken. Obwohl ich sie essen kann, mag ich beispielsweise Lebensmittel wie Kapern, Kümmel, Ingwer oder Petersilie nicht besonders. Wenn ich nun im Restaurant Königsberger Klopse oder Vitello Tonato beziehungsweise asiatische Sushi- und Curry-Variationen mit den genannten Gewürzen bestelle, dann hinterlassen die ungeliebten Komponenten immer einen diskreten unangenehmen Beigeschmack bei mir, auch wenn sie das Gericht eigentlich aromatisch gut ergänzen. Privat verzichte ich deswegen gänzlich auf deren Zugabe. Anderen Menschen fehlt ohne die jeweiligen Zutaten zwar etwas zum kompletten Genuss, aber für mich ist der Verzehr dann angenehmer.
Ich suche dann meistens schon nach anderen Rezepten, wobei mir das auch wirklich ganz selten mal passiert. Ich mache mir gezielt Gedanken was ich einkaufen möchte, wenn ich einkaufen gehe und dann hat jedes Ding bei mir seinen Platz, weswegen ich mich auch gut zurecht finde. Wenn es dann doch mal passiert, schaue ich dann gezielt nach anderen Rezepten und versuche dann ganz etwas Neues. Wobei da durchaus schon gute Rezepte von mir gefunden wurden, die auch sehr gut geschmeckt haben.
Ich koche selten nach einem Rezept und Geflügelfond, den man fertig kaufen kann ist für mich eine Zutat, die kein Mensch braucht, wenn man selbst eine Gans oder eine Ente zubereitet. Da kann man die Innereien oder die Flügelspitzen und den Hals und eben dass, was man nicht gerade braucht ansetzen und kochen und schon hat mann einen Geflügelfond. Würzen kann man das ja doch alleine. Da braucht man kein Fertigprodukt.
Ich koche einfach so, wie mir und meinem Mann es schmeckt. Da achte ich nicht auf besondere Gewürze, die ich selten zu hause habe. Da ich eine große Auswahl an Gewürzen zu hause habe, ist immer was dabei, was das Gericht abrundet.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1043mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3003mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1853mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1347mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?