Wärt ihr scharf auf das Auto eines Prominenten?
Viele Prominente verkaufen oder versteigern ja ihre Autos und erhoffen sich wahrscheinlich durch ihren Bekanntheitsgrad einen besonders guten Erlös für ihr angebotenes Auto. Scheinbar gibt es ja auch viele Interessenten für derartige Angebote und aktuell verkauft der Fußballer Mario Gomez auch seinen BMW und den bekommt er bestimmt gut los. Würde es euch auch reizen, ein Auto zu kaufen, welches mal einen prominenten Vorbesitzer hatte und würdet ihr da dafür vielleicht auch gern etwas mehr bezahlen wollen?
Solche Sachen werden doch nur als Wertanlage gekauft und nicht als wirklichen Gebrauchsgegenstand. Dementsprechend würde ich mir so etwas nicht kaufen wollen, da ich dafür keine Verwendung habe. Ich hätte gar nicht das Interesse, das Auto soweit abzusichern und abzuriegeln, dass da niemand auf die Idee kommt, es zu klauen.
Autos mit einem prominenten Vorbesitzer wie die Autos von Sportlern, Schauspielern oder Politikern erregen beim Verkauf natürlich mehr Aufmerksamkeit beim Verkauf als normale Fahrzeuge und so sehen viel mehr potentielle Kunden das Fahrzeug, genau wie es mit dem BMW von Mario Gomez der Fall ist. Ob aber ein Fahrzeug dadurch wertvoller wird, hängt vor allem vom Fahrzeugalter und Zustand des Autos ab.
Bei Oldtimern oder Autos die kurz davor sind, kann ein prominenter Vorbesitzer durchaus zu einem höheren Verkaufspreis führen, weil es das Auto zu etwas besonderem macht und es sich dadurch von anderen Fahrzeugen der gleichen Serie unterscheidet, was die Fahrzeuge vor allem bei Sammlern beliebt macht.
Bei neueren Fahrzeugen sehe ich kein Potential für einen höheren Preis durch einen prominenten Vorbesitzer, vor allem weil es zu viele solcher Autos gibt und diese dadurch und durch ihr junges Alter nicht als Sammelobjekt angesehen werden. Natürlich könnte das Auto wertvoll werden, wenn man es für einige Jahrzehnte wegstellt bis es zum Oldtimer wird, aber der Aufwand und die damit verbundenen Kosten sind enorm hoch, sodass es niemand machen wird.
Ich würde mir ein solches Auto nicht kaufen. Sicherlich ist es eine gute Wertanlage, wenn man weiß dass die Person noch länger berühmt sein wird, aber dennoch würde ich mir kein Auto kaufen, was man dann am besten stehen lässt um noch einen guten Preis dafür zu bekommen. Manch einer hat ja aber auch schon durch einen Zufall entdeckt, dass sein Auto einen berühmten Vorbesitzer hatte und das ist dann natürlich schön, da man es dann noch so verkaufen kann und besser los wird.
Wenn ich mir ein Auto kaufen würde, würde es keine Rolle spielen, ob der Vorbesitzer prominent war oder nicht. Man sieht es dem Auto doch nicht an, wem es vorher gehört hat, außer es ist ein besonderes Auto, wie etwa das Papamobil.
Für Sammler oder große Unternehmen, die das Auto in ihrer Vorhalle samt Informationen dazu ausstellen, ist das vielleicht interessant. Auch Spielcasinos ersteigern oft außergewöhnliche Objekte, wie etwa das Auto von Ratzinger vor einigen Jahren. Aber es müssen dann schon ganz besondere Autos sein, die Zeitgeschichte geschrieben haben. Nur bekannter Fußballspieler zu sein, reicht da wahrscheinlich nicht.
Ich würde so ein Auto ebenfalls nicht kaufen wollen. Ich denke auch, dass der neue Besitzer das als Wertanlage erwirbt und nicht damit durch die Gegend fahren wird. Aber davon abgesehen, dass ich mir das nie leisten könnte, finde ich es auch ziemlich sinnfrei, so ein Auto dann herumstehen zu haben und doch nicht zu fahren. Dafür ist ein Auto für mich zu sehr ein Gebrauchsgegenstand.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1165mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1639mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank