Schicksal beeinflussen, wer würde das gerne machen?

vom 10.03.2012, 22:53 Uhr

Ob etwas Schicksal oder Zufall ist, mag ein Streitthema sein. Aber es gibt genug Leute, die an das Schicksal glauben. Würdet ihr gerne euer Schicksal beeinflussen? Was würdet ihr gerne beeinflussen? Wie würdet ihr euer Leben umleiten wollen? Würdet ihr, wenn ihr es könntet eurem Schicksal auf die Sprünge helfen, was das Treffen eines Mannes oder einer Frau angeht? Würdet ihr beruflich das Schicksal ändern wollen? Oder denkt ihr, dass es gar kein Schicksal gibt? Ist alles, was passiert reiner Zufall?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Man denkt es wäre Schicksal. In der Wirklichkeit ist unser Lebensweg schon fertig geschrieben. Dadurch dass man oft überlegt, was wäre wenn ich mich doch anders entschieden hätte? Was hätte dann passiert? Manche reden da über den Schicksal, da sie sich noch anders entscheiden konnten, aber falsch, es war schon wieder geplant dass man sich dafür entscheidet.

Ich wünsche mir manchmal schon alles beeinflussen zu können. Ich könnte vielleicht paar Sachen anders machen. Hauptsächlich was mein Beruf angeht. Mein Mann und mein Kind waren für mich der bester Schicksal meines Lebens.

» lucieskalova » Beiträge: 153 » Talkpoints: 0,29 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ja, Diamante, da hast du Recht. Es gibt viele Menschen, die an das Schicksal glauben. Schicksal ist ein schwammiger Begriff. Dem Schicksal kann keiner entgehen. So geben sich viele Menschen damit zufrieden, dass ihr Schicksal vorbestimmt sei. Aber wer hat es vorbestimmt? Eine höhere Macht müsste demnach alle Fäden in der Hand halten. Wenn das Schicksal vorbestimmt sein sollte, müsste man auch in Erfahrung bringen, was das Schicksal für die Zukunft noch für den, der daran glaubt, bereit hält. Schon in der Antike befragte man das Orakel. In Rom deutete man aus Donner und Blitz, sowie dem Flug der Vögel die Zukunft. Bei uns geht man zum Wahrsager oder liest Horoskope.

Schicksal ist ein Begriff, dem man Vieles, was uns nicht gefällt zuschieben kann. In vielen Kulturen wird das Schicksal als Bestimmung gesehen. Mittlerweile sollte man gemerkt haben, dass man das Schicksal oft selbst bestimmen kann, das heißt, in den meisten Fällen. Vom Schicksal wird fast nur gesprochen, wenn es etwas Negatives ist, was nicht gefällt. Es wird vom Schicksal gesprochen, wenn viele Arbeitnehmer entlassen werden, weil die Firma insolvent geworden ist. Wieso ist das für die Mitarbeiter Schicksal? Es ist Zufall, dass gerade der Mitarbeiter sich diese Arbeitsstelle ausgesucht hatte und nun entlassen wird. Aber es war keine Vorherbestimmung. Also gibt es so etwas wie Schicksal nicht.

Mancher Mensch kommt durch Fleiß und die richtigen Entscheidungen zu dem, was er sich erträumt hat. Ein anderer legt sich auf die faule Haut und denkt: Kismet. Alles ist vorbestimmt. Sein Schicksal muss jeder in die eigene Hand nehmen, man darf nicht auf den Zufall warten, sondern es selbst bezwingen. Nur wer das versucht, wird Erfolg haben.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge



Ich würde mein Schicksal sehr gerne lenken wollen, allerdings eher rückwirkend. Mit dem was noch kommen mag darf ich eigentlich schon zufrieden sein denke ich und ich kann mir im Moment auch nichts schlimmes ausmalen, was ich unbedingt verhindern müsste. Aber es gibt da eine ganz bestimmte Sache aus meiner Kindheit und frühen Jugend, bei der ich ganz gerne dafür sorgen würde dass sie anders ausgeht und da ich so in der Realität einfach gar keine Möglichkeit sehe um diesen Vorfall wieder gerade zu biegen würde ich schon ganz gerne korrigierend in mein Schicksal eingreifen.

Ich möchte auch gar nicht weiter ausführen, um was es sich dabei ganz genau handelt aber im Grunde müsste es schon ausreichen, wenn ich an einem ganz bestimmten Tag einen bestimmten Ort meide und ganz einfach zu hause bleibe. Damit müsste ich einen sehr entscheidenden Einschnitt in mein Schicksal getan haben und wer weiß, vielleicht würde das ja auch tatsächlich schon ausreichen um zu verhindern, dass man mir etwas antun wird was mich voraussichtlich noch mein ganzes weiteres Leben verfolgen wird. Vielleicht würde es mir dann besser gehen, sowohl gesundheitlich als auch emotional. Aber vielleicht würde das selbe passieren wie es auch wirklich passiert ist, nur an einem anderen Tag. Oder vielleicht würde mich dann auch ein ganz anderes Schicksal ereilen, welches für mich vielleicht sogar noch schlimmer wäre. Wer weiß das schon? Bringt es denn wirklich etwas, in sein eigenes Schicksal ein zu greifen oder wird dann das gleiche Ziel einfach auf einen anderen Weg erreicht werden über kurz oder lang?

Bis auf diese eine Sache würde es mich auch gar nicht weiter reizen, mein Schicksal selber zu lenken oder zu verändern. So, wie mein Leben im Moment ist und wie ich denke, dass es weiter gehen wird, ist es schon in Ordnung und ich sehe keine Notwendigkeit mein Leben anders zu lenken. Vielleicht sehe ich das in ein Paar Jahren schon wieder ganz anders, aber momentan denke ich, dass ich alles ertragen kann. Schlimmer werden kann es emotional für mich eh nicht mehr und somit habe ich nicht viel zu befürchten.

Benutzeravatar

» olisykes91 » Beiträge: 5370 » Talkpoints: 24,75 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ich würde mir auf jeden Fall wünschen, dass ich mein Leben so beeinflussen könnte, dass ich eben immer die richtigen Entscheidungen treffe. Außerdem wäre es irgendwie interessant zu wissen, wie das Leben dann verlaufen wird und man hofft ja auch immer, dass es irgendwie gut ausgeht und ich würde es dann eben so in die Bahnen lenken, wie es für mich am besten wäre.

Ob es das Schicksal wirklich gibt, ist natürlich eine gute Frage. Aber es wäre auf jeden Fall ein schöner Gedanke wenn man denkt, dass alles aus Schicksal passiert, damit man eben am Ende ein gutes Leben hat und glücklich ist.

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich denke, dass es ein Schicksal gibt und dass wir alle es mit jeder einzelnen Handlung ein bisschen mehr beeinflussen und dadurch in die eine oder andere Richtung lenken. Alles geschieht aus einem guten Grund und bei dem Schicksal ist es ja so, dass ein Ereignis nur passiert, weil es vorher ein anderes Ereignis gab.

Ich persönlich würde dann, denke ich, sehr viel in meinem Lebens verändern. Ich finde, dass das ein bisschen der Gabe ähnelt, mit der man in die Zukunft sehen könnte. Ich würde dann alles so beeinflussen, dass es für mich so gut wie nur möglich läuft. Zum Beispiel würde ich dafür sorgen, dass bei meinem ersten Date alles glatt läuft, dass meine Eltern sehr lange leben und dass ich mir sobald wie möglich meinen größten Traum - ein eignes Pferd oder sogar mehrere - erfüllen kann.

Des weiteren denke ich, dass ich es auch beruflich ein bisschen beeinflussen würde. Ich würde dafür sorgen, dass meine Noten immer gut sind und dass ich sehr viel Erfolg in der Schule habe um später einen guten Studienplatz zu bekommen und folglich, nach einem erfolgreich abgeschlossenem Studium, auch einen guten Arbeitsplatz.

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Ich würde mein Schicksal schon selber in die Hand nehmen, denn es gibt einige Dinge, die ich rächen will. Zum Beispiel bin ich absolut nicht damit einverstanden, dass der Mann, der daran schuld ist dass mein Vater bei einem Unfall sein Leben gelassen hat, nur eine Geldstrafe bekommen hat. Im übertragenen Sinne möchte ich ihn gerne bluten sehen, denn er hat mir das letzte an Familie genommen, was ich noch gehabt habe. Nun stehe ich ganz alleine da. Und auch, wenn ich das Urteil des Richters nicht wieder rückgängig machen könnte würde ich doch schon gerne dafür sorgen, dass diesem Mann seine gerechte Strafe zu Teil wird. Er war ja nicht einmal einsichtig.

Ansonsten gibt es eigentlich nichts, was ich verändern wollen würde. ich denke, dass ich mit meiner beruflichen Bildung ganz zufrieden sein kann und später einen ganz guten Beruf ausüben können werde. Im Moment studiere ich ja noch und habe daneben noch den einen oder anderen Nebenjob, mit denen ich aber auch sehr zufrieden bin und die Arbeit gefällt mir ganz gut. Vielleicht würde ich dafür sorgen, dass ich einen Studienplatz für Medizin bekommen würde, vielleicht aber auch nicht. Eigentlich bin ich so zufrieden, wie es gerade jetzt ist und ich würde ansonsten nichts mehr ändern wollen.

» Anky » Beiträge: 579 » Talkpoints: 4,27 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Klar wäre es im ersten Moment vielleicht schön, wenn man sein Schicksal beeinflussen könnte. Es wäre ja dann schön einfach wenn einem alles in den Schoss fällt. Aber ob es wirklich besser wäre. Welche Ziele soll man dann noch verfolgen. Bestes Beispiel sind die Stars. Die haben soviel Geld, um ihr Schicksal in jede gewünschte Richtung zu steuern und dann zerbrechen sie genau dran und nehmen Drogen.

» Naffi » Beiträge: 948 » Talkpoints: -1,22 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Natürlich würde ich unheimlich gerne mein Schicksal beeinflussen und ich denke, dass das doch sicherlich fast jeder Mensch gerne machen würde. Dabei würde ich mein Leben nun nicht unbedingt in eine komplett andere Richtung lenken, aber ich würde meinem Schicksal quasi ein wenig auf die Sprünge helfen, so dass ich mir auch sicher sein könnte, dass ich das im Leben erreiche, was ich mir auch wünsche. Ich würde mir einfach eine sichere und tolle Zukunft wünschen und wenn ich das beeinflussen könnte, dann würde ich das natürlich auch machen.

Momentan bin ich mir noch gar nicht sicher, was die Zukunft bringen wird und ehrlich gesagt ist meine Zukunft ziemlich ungewiss. Ich weiß nicht, in welcher Stadt ich leben werde, was ich nach meinem Studium machen werde, wo ich arbeiten werde und ob ich überhaupt Kinder und Familie haben möchte. Dabei verunsichert mich diese Ungewissheit natürlich auch ein wenig, da mir momentan auch ein wenig die Sicherheit fehlt und ich würde mir durchaus einen festen Weg in meinem Leben wünschen, den ich gehen könnte. Ich fände es toll, wenn ich mein Leben in der Zukunft schon ein wenig planen könnte und das würde mir dann auch eine gewisse Sicherheit geben.

Ich kann im Moment noch gar nicht wissen, was die Zukunft bringen wird und ich weiß momentan auch gar nicht so richtig, was ich überhaupt möchte. Von daher würde ich natürlich gerne mein Schicksal lenken und mir eine schöne Richtung aussuchen. So müsste ich dann auch keine Angst haben, nach dem Studium keine Arbeit zu finden.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Also wenn es so etwas wie Schicksal tatsächlich geben sollte, dann würde ich persönlich mein Schicksal niemals beeinflussen wollen. Denn dann wüsste ich ja, was passiert und in welche Richtung mein Leben gehen würde und das wäre doch langweilig, wenn man schon vorher alles weiß.

Im Moment ist es so, dass ich mir eher Gedanken darüber mache, in welche Richtung es gehen könnte. Ich habe rückblickend betrachtet schon einige Situationen gehabt, wo "das Schicksal" die Weichen für meine Zukunft gestellt hat und ich dann in bestimmte Richtungen "gedrängt" wurde.

Um ein Beispiel zu nennen: ich wusste im Studium nicht so recht, in welche Richtung ich mich beruflich spezialisieren sollte und wie der Zufall (oder das Schicksal) es wollte, habe ich dann einen entsprechenden Job auf dem Silbertablett serviert bekommen, der mir diese Entscheidung quasi abgenommen hat. Mir hat der Job dann so viel Spaß gemacht, dass ich diesen Weg weiter gegangen bin.

Solche Situationen gab es in meinem Leben häufiger und ich finde es viel spannender, sich zu überlegen, wo man vielleicht landen könnte als es eben zu wissen. Es kann ja auch sein, dass man alles falsch deutet und einschätzt und es hinterher völlig anders kommt als man denkt.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^