Dürfen eure Kinder mehrere Süßigkeiten auf einmal aufreißen?

vom 24.04.2013, 16:39 Uhr

Ich war schon immer eine Naschkatze und esse auch heute noch für mein Leben gerne Süßigkeiten. Ich habe eigentlich keine Lieblingssüßigkeit, sondern esse so ziemlich alles. Je abwechslungsreicher, desto besser. Als Kind habe ich deshalb häufig mehrere Süßigkeitenpackungen auf einmal aufgerissen, weil ich eben nicht nur Schokolade oder Gummibärchen essen wollte, sondern mir von allem ein bisschen nehmen wollte.

Meine Mutter hat mich damals des Öfteren ermahnt, immer nur eine Packung aufzureißen und die Süßigkeiten daraus vollständig aufzuessen, weil ansonsten überall etwas übrig blieb und gerade Süßigkeiten wie Gummibärchen oder Tafelschokolade schnell hart und ungenießbar wurden. Ich muss allerdings sagen, dass ich auch heute noch die Angewohnheit habe, mehrere Süßigkeiten auf einmal aufzureißen. Da greife ich an Tag 1 zu den Gummibärchen und öffne an Tag 2 eine Packung Chips, obwohl von den Gummibärchen noch etwas übrig ist.

Wie ist das bei euch? Erlaubt ihr euren Kindern mehrere Süßigkeiten auf einmal aufzureißen oder dürfen sie das nicht und müssen erst eine Packung leer essen, ehe sie die nächste öffnen dürfen? Kennt ihr es von euch selbst auch, dass ihr an Tag 2 nicht auf dieselbe Süßigkeit Appetit habt wie an Tag 1 und dann eine neue Packung mit anderen Süßigkeiten öffnet, obwohl von den Süßigkeiten von Tag 1 noch etwas übrig ist?

Benutzeravatar

» Pointer » Beiträge: 1772 » Talkpoints: 20,77 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Mir als Kind wurde damals, genau wie dir, beigebracht, dass ich immer nur eine Sache aufmachen soll, einfach weil man sich nicht quer durch alles durchfuttern muss. :lol: Heutzutage mache ich es aber so, dass ich halt an einem Tag Lust auf was Süßes und am nächsten Tag eher Lust auf was Salziges hab. Dann werden natürlich verschiedene Packungen aufgemacht.

Der entscheidende Punkt dabei ist, dass man die Packungen einfach gut luftdicht wieder verschließen sollte, damit die darin enthaltenen Lebensmittel eben nicht verhärten, austrocknen oder Feuchtigkeit ziehen.

Benutzeravatar

» KingTarzan » Beiträge: 722 » Talkpoints: 0,49 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich habe es damals, wie heute so gehandhabt, dass ich immer das öffne, wonach mir ist und mich dann querbeet durchesse. Meist bleiben die Sachen auch nicht lange unverzehrt, da ich nicht alleine bin und deswegen den Süßkram mit anderen teile, welche ebenfalls, wie ich alles durcheinander essen.

Benutzeravatar

» LongHairGirl » Beiträge: 845 » Talkpoints: 47,97 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Was mir als Kind beigebracht wurde oder ob etwas in der Richtung mir beigebracht wurde, kann ich nicht mehr sagen. Selbst, wenn so etwas noch aktuell wäre, würde ich es handhaben, wie ich es mag. Immerhin sind Chips etwas anderes als Gummibärchen und Schokolade. Habe ich nun Lust auf Chips, reiße ich sie durchaus auch dann auf, wenn ich nun auch noch ein Stück Schokolade vor mir liegen habe und so weiter.

Man sollte sicherlich nicht alles und vieles durcheinander essen, aber wenn die Süßigkeiten in Maßen eingehalten werden, ist es noch etwas anderes, als wenn man nun eine komplette Tüte Chips ist, sich dann noch eine Tüte voller Gummibärchen reinzieht und das Ganze mit einer Tafel Schokolade vervollständigt. Wenn man aber nun eine kleine Schale Chips, vier, fünf Gummibärchen und eine Rippe Schokolade isst. Es kommt also auf die Mengen insgesamt an und nicht unbedingt darauf, was man isst.

Ich finde eine Regelung ganz gut, die daraus besteht, dass man eben eine Zuteilung pro Woche hat und diese Zuteilung von den Kindern dann eben für sich noch selbst einteilen kann. Ob das nun Chips oder Süßkram ist, ist mir relativ egal und gleichgültig, da es auf den Geschmack der Kinder ankommt und nicht darauf, was wir selbst am liebsten mögen.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Also meine Tochter darf auch zwei oder drei Packungen Süßigkeiten auf einmal geöffnet haben, beziehungsweise mache ich das für sie. Sie bekommt bei uns immer ein Süßigkeitenschüsserl wo eben das Süße drinnen ist das sie an dem Tag essen darf. Und da sind einfach ein paar verschiedene Dinge drinnen. Eine Schokobanane, Gummibären usw. Überall halt nur wenig. Aber das kommt besser an als wenn sie nur von einer Süßigkeit etwas bekommt. Man verschließt die Packungen einfach wieder gut und dann wird auch nichts schlecht.

Benutzeravatar

» torka » Beiträge: 4376 » Talkpoints: 7,91 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ich durfte als Kind auch nicht zig Packungen aufreißen, weil meine Eltern das nicht mochten, wenn zig Packungen gleichzeitig offen sehen (auch wenn Süßkram ja so zuckerhaltig ist, dass es nicht schlecht werden kann). Ich persönlich sehe auch keinen Sinn darin, mehrere Süßigkeitenpackungen auf einmal aufzureißen. So etwas wie Gummibärchen kann man ja auch in kleiner Verpackung kaufen oder aber man packt alles in Vorratsdosen, das wäre für mich noch ein Kompromiss.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Meine Eltern haben mir auch nicht verboten, mehrere Packungen Süßes und Knabberzeug zu öffnen. Wir hatten meistens ein wenig von allem - also Chips, Gummibärchen, Schokolade und Kekse - zuhause, und da ich damals sowieso alles davon mochte und auch Freude an der Abwechslung hatte, durfte ich mir mal hiervon und mal davon nehmen, ohne mich zuerst zum Leeren einer Packung zu verpflichten. Hätte ich selber Kinder, würde ich das wohl genauso handhaben.

Heutzutage mache ich es ja schließlich auch so, dass ich verschiedene Naschereien durcheinander anstatt eine nach der anderen esse. Meine Vorlieben haben sich mittlerweile zwar auf eine engere Auswahl reduziert, aber dennoch schätze ich Variation und habe von ein und derselben Sache nach kurzer Zeit bei vermehrtem Konsum einfach zu schnell die Nase voll, sodass ich dann gar nichts mehr davon möchte.

So oder so bestünde also die Gefahr, dass Packungen nicht verbraucht werden, bevor der Inhalt alt, hart oder geschmacklos wird. Daher achte ich möglichst auf den Kauf kleiner Portionen oder fülle angebrochene Dinge in dichte Verpackungen und Gefäße um, damit sie so lange wie möglich frisch bleiben.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8472 » Talkpoints: 838,29 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Also so lange das Kind dann nicht alle Packungen auf einmal hinein stopft sehe ich da jetzt auch kein Problem. Denn immerhin braucht man auch ab und an eine Abwechslung. Wenn man eine Hand voll Gummibärchen gegessen hat, dann ist es doch lecker, zwischendurch dann einen Schokoladenkeks oder ein paar Chips zu essen.

Dumm ist nur, wenn das Zeugs dann schlecht wird. Man muss dann eben schauen, dass es gegessen wird, oder die Süßigkeiten dementsprechend konservieren. Chips schmecken meiner Meinung nach ziemlich schnell lasch, wenn man sie lange offen stehen lässt. Allerdings gibt es da sicher auch Möglichkeiten, diese luftdicht zu verschließen mit diesen Klammern, die man ja auch kaufen kann.

In Gummibärchen ist so viel Zucker, dass man sich da glaube ich lange nicht sorgen muss, dass diese schlecht werden. Und auch in anderen Süßigkeiten sind so viele Inhaltsstoffe, dass man sich darüber keine all zu großen Gedanken machen braucht.

Ich kenne aber auch Eltern, die ihren Sprösslingen auch predigen, immer nur eine Süßigkeit auf einmal aufzureißen. Es gibt auch Eltern, die ihren Kindern Süßes komplett verbieten. Da denke ich, dass der Schuss dann auch einmal ziemlich schnell nach hinten los gehen kann. Denn bekanntlich ist genau das interessant, was verboten ist. So kenne ich es jedenfalls aus meiner Kindheit.

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Schokolade wird hart? Echt jetzt? Habe ich noch nie erlebt und bei mir liegt auch eine geöffnete Schokolade mal mehrere Wochen herum. Ich finde das völlig normal, mehrere Packungen zu öffnen; man hat ja auf mehrere Sachen Appetit. Und wenn Chips lasch schmecken, stört mich das nicht, das schmeckt auch ganz gut.

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^