Paket-Dummies bald auch in Deutschland?

vom 17.12.2018, 05:20 Uhr

Paketdiebe gibt es überall, davon kann sich kein Land frei sprechen. Nun habe ich gelesen, dass Amazon in den USA mit der Polizei kooperiert und so genannte Paket-Dummies dabei einsetzt. Das sind Fake-Pakete, die dann auf vermeintlichen Orten mit Abstellgenehmigung abgestellt werden und die mit GPS und Videoüberwachung ausgestattet sind. Damit möchte man die Diebe schnappen.

Ich weiß gar nicht, wie viele Paketdiebe es hier gibt und ob das überhaupt irgendwo erfasst wird. Meint ihr, dass es bald auch solche Paket-Dummies in Deutschland geben wird bzw. geben sollte? Oder meint ihr, dass solche Dummies aus Datenschutzgründen sowieso nicht hier eingesetzt werden sollten? Inwiefern wäre das mit der hiesigen Gesetzgebung vereinbar?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Paket-Dummies gibt es in den USA, weil es in den Vereinigten Staaten üblich ist ein Paket einfach vor der Haustür abzustellen, wenn keiner zuhause ist. Solche einfach vor der Tür abgestellten Pakete sind natürlich einfache Beute für Paketdiebe und da eignen sich mit einem GPS-Sender versehene Paket-Dummies sehr gut um Diebe aufzuspüren.

Hierzulande muss ein Paket aber bei einer anderen Person abgegeben oder in eine Filiale gebracht werden, wenn der Empfänger nicht anzutreffen ist. Man kann zwar einen Ablageort vereinbaren, das bietet zum Beispiel DHL an, dieser muss aber so gewählt sein, dass er von der Straße nicht einzusehen ist, zum Beispiel eine Ablagemöglichkeit hinter der Garage oder eine separate Abstellkammer hinter dem Haus, so wie es bei uns zuhause der Fall ist. Paketdiebstähle sind in Deutschland deshalb nicht so häufig wie in den USA und die meisten Pakete werden hier auch von Paketzustellern oder Nachbarn, die dieses entgegengenommen haben, entwenden.

Ich denke nicht dass in Deutschland Paket-Dummies eingesetzt werden. Falls sie doch eingesetzt werden sollten, sehe ich da aber auch kein Problem mit der Vereinbarkeit mit unserer Gesetzgebung.

Benutzeravatar

» DoubleK » Beiträge: 1215 » Talkpoints: 15,93 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich glaube nicht, dass sich Paket Dummies in Deutschland lohnen. So viel wird doch nicht geklaut. Außerdem werden die Pakete eher selten mit Abstellerlaubnis abgestellt und wertvolle erst recht nicht. Meistens werden sie persönlich, über Nachbarn oder in einer Filiale abgegeben. In Amerika mag das anders sein. Die Verhältnisse dort kenne ich nicht.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^