Bei fertiger Kleidung Brustabnäher nachträglich anbringen?

vom 22.12.2018, 18:43 Uhr

Ich habe einen Pullover genäht, der an der Brust allerdings doch etwas zu groß ist. Er wirft an den Seiten je eine Falte und steht etwas in der Achsel ab. Nun habe ich schon überlegt, ob man auch noch nachträglich Brustabnäher anbringen könnte. Diese würden den Sitz sicherlich verbessern. Allerdings habe ich bisher Brustabnäher immer als erstes angebracht und diese waren schon im Schnittmuster eingezeichnet.

Kann man nachträglich noch Brustabnäher anbringen? Was muss man dabei beachten? Wie findet man die richtige Stelle, um die Brustabnäher zu setzen? Oder würde das in dem Fall gar nichts bringen? Ist es nicht empfehlenswert bei einem fertigen Kleidungsstück noch Brustabnäher anzubringen?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ich verstehe ehrlich gesagt dein Problem nicht. Der Pullover ist scheinbar fertig. Was bringt dir das aber, wenn du den Pullover so schrecklich findest, dass du dich nicht darin wohlfühlst und ihn am liebsten ändern würdest? Es bringt doch nichts, das Teil jetzt so zu lassen, weil es in dem jetzigen Zustand mit hoher Wahrscheinlichkeit im Schrank verstauben würde und du dich darüber ärgern und es bereuen würdest, dass du nichts verändert und angepasst hast.

Daher würde ich da gar nicht groß überlegen und zur Tat schreiten. Wie du das umsetzt, kann dir keiner hier sagen, weil der Schnitt und die Optik des Teils nicht bekannt ist. Da würde ich einfach experimentieren und hätte auch keine Hemmungen, eine Naht wieder aufzutrennen, wenn es mir nicht gefällt.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Täubchen, es hat niemand gesagt, dass ich den Pullover schrecklich finde und er nun deswegen nur im Schrank liegen wird. Ob man einen Brustabnäher nachträglich anbringen kann, war auch eine allgemeine Frage. Ich meine, dass ich mal gehört habe, dass das möglich ist. Ich werde den Pullover trotzdem tragen. Immerhin steckt viel Arbeit darin und so gravierend ist es jetzt nicht, dass man sagen würde, dass der Pulli untragbar ist.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Eine Freundin von mir hat früher regelmäßig Abnäher angebracht, auch bei fertig gekaufter Kleidung. Sie hatte vor ihrer Operation eine überproportional große Oberweite, die Sachen, die ihr oben herum gepasst haben, waren in der Taille also viel zu weit und natürlich hatte sie keine Lust auszusehen als würde sie ein Zelt tragen.

Du siehst ja, wo bei deinem Pullover praktisch zu viel Stoff vorhanden ist, und du weißt wahrscheinlich welche Form ein Abnäher hat. Also ziehst du den Pullover falsch herum auf die Puppe - oder falsch herum an wenn du keine Puppe hast - und steckst erst mal ab. Dann drehst du den Pullover um und siehst ja, ob die Abnäher, oder "Abstecker", richtig sitzen oder korrigiert werden müssen. Abmessen nicht vergessen damit es symmetrisch wird.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^