Lästern alte Frauen mehr als Jugendliche?

vom 13.11.2017, 23:31 Uhr

Ich habe vor kurzem den Stall gewechselt, weil das Klima im Stall nicht mehr zu ertragen war. Egal was man gemacht hat - man wurde auf Schritt und Tritt beobachtet und alles, was man mit den Pferden gemacht hat, wurde genauestens analysiert. Wenn etwas nicht klappte, dann wurden gleich zahlreiche Sprüche gemacht, von wegen dass es doch klar war und nur an mir liegen würde, dass das Pferd nicht funktionieren würde. Das ist schon ziemlich nervig, wenn man selbst ein Pferd hat, was aufgrund seiner Vergangenheit schwierig ist und die anderen selbst mit ihren einfachen braven Pferden schon überfordert sind. Aber das ist natürlich was ganz anderes. Wenn dann doch mal was bei einem klappt, laut ihnen nur, weil man selbst mal Glück hatte.

Das interessante an der Sache war jedoch, dass es so gut wie nie die Jugendlichen waren, die gelästert haben. Wir Jugendlichen und jungen erwachsenen hatten eine tolle Stallgemeinschaft und haben uns bei Problemen immer gegenseitig geholfen. Wir haben viel zusammen unternommen, auch in der Freizeit, und uns auch um die Pferde des jeweils anderen gekümmert. Diejenigen, die gelästert und das Stallklima so unerträglich gemacht haben, waren die älteren Frauen um die 50. Das waren die, die nie ihre Klappe halten konnten und immer mit ganz vorne dabei waren, wenn wieder gelästert wurden - auch dann, wenn sie es selbst keinen Deut besser können.

Habt ihr vielleicht schon ähnliche Erfahrungen gemacht? Habt ihr auch erlebt, dass es oft die älteren Frauen von 40 oder noch älter sind, die über andere Leute herziehen? Oder waren es bei euch auch die Jugendlichen, wie das Klischee es ja immer behauptet?

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Meiner Meinung nach hängt das weniger mit dem Alter, als vielmehr mit dem Beruf und dem Alltag zusammen. Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass Frauen die nur Hausfrauen sind und ansonsten keiner Beschäftigung nachgehen eher am Lästern interessiert sind. Man hat dann eben auch mehr Zeit dazu. Wenn man viel um die Ohren hat und einen Beruf hat, dann will man in der Freizeit auch entspannen und hat keine Lust über andere Menschen her zuziehen.

Ansonsten kann ich nur sagen, dass ich in beiden Altersklassen Personen kenne, die gerne lästern. Es bezieht sich auch gar nicht nur auf Frauen, die Männer sind da keinen Deut besser. Manche Menschen scheinen da einfach Spaß dran zu haben, egal in welchem Alter sie sind.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ah, Crispin ist also Hausfrau und spricht aus Erfahrung. :lol: Meine Güte, du gibst dir deine Antwort doch selbst. Es liegt weder am Geschlecht, noch ist es das Alter, es ist der Charakter. Es gibt eben Menschen, die ziehen ihr Selbstwertgefühl daraus, über andere herzuziehen, weil es ihr Ego stärkt. Wer es braucht...

» cooper75 » Beiträge: 13413 » Talkpoints: 516,13 » Auszeichnung für 13000 Beiträge



Ich glaube nicht, dass das was mit dem Alter zu tun hat, sondern eher mit dem Charakter. Nur, wird man bei einer älteren Dame wohl schlecht nachvollziehen können, ob sie im Jugendalter ebenso fleißig gelästert hat. Gerade, wenn man die Dame zu dem Zeitpunkt vielleicht noch gar nicht kannte oder zu jung ist, um sie da theoretisch erlebt haben zu können. Erzählungen von Zeitzeugen sind auch immer so eine Sache, gerade wenn das Jahrzehnte zurück liegt.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Für mich ist das Lästern auch ganz klar keine Frage des Alters, sondern nur eine des Charakters. Sicher war es in deinem beschriebenen Fall so, dass die jüngeren Menschen gut zusammengehalten haben und die älteren Frauen gelästert haben, aber das sehe ich auch nur als Zufall an und ich habe es auch schon anders erlebt. Darum würde ich einfach sagen, dass es einfach Menschen gibt, die ihr Selbstvertrauen aus diesen Lästereien ziehen, das ist aber unabhängig vom Alter.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Hufeisen hat geschrieben: Habt ihr auch erlebt, dass es oft die älteren Frauen von 40 oder noch älter sind, die über andere Leute herziehen? Oder waren es bei euch auch die Jugendlichen, wie das Klischee es ja immer behauptet?

Ich finde es sehr lustig, 40-Jährige als ältere Frauen zu bezeichnen. Aber abgesehen davon hängt das Lästern wahrscheinlich von vielerlei Faktoren ab, die meiner Meinung nach eher mit dem Charakter der Personen als mit dem Alter zu tun haben. Übrigens lästern Männer genauso gerne, wie ich an meinen Arbeitsstellen, die eher männlich besetzt waren, feststellen konnte.

In deinem beschriebenen Fall scheinen auch gruppendynamische Prozesse eine Rolle gespielt zu haben. Das kann man aber so aus der Ferne nicht beurteilen. Das Klischee, dass jüngere Leute eher lästern, kenne ich nicht.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Es ist nicht wieder so ein typisches Klischeedenken, dass Hausfrauen und Rentner sich langweiligen und aus dem Fenster hängen und mit anderen lästern, die vorbei kommen? Ich kann nicht nachvollziehen, wie man da immer alle über einen Kamm scheren kann.

Für mich hat es nichts mit Zeit oder dem Alter einer Person zu tun, sondern seinem Charakter. Manchen Menschen macht es sogar Spaß zu lästern und sie fühlen sich irgendwie überlegen, dass sie eben dann über andere herziehen müssen.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^