Rohes Fleisch auf Wiese und Feld schmeißen für Raubtiere

vom 21.12.2018, 14:30 Uhr

Neulich habe ich etwas gelesen, was mich zum Nachdenken brachte. In dem Artikel in einer Zeitschrift für Natur und Wildnis wurde geschrieben, dass es genug Aasfresser und Raubtiere in deutschen Wäldern, Feldern und Wiesen gibt. Diese Tiere würden bei der Winterfütterung wohl vergessen werden und wer vielleicht Fleisch im Kühlschrank hat, welches er nicht mehr isst, und welches ungewürzt und roh ist, sollte er es aufs Feld, die Wiese oder den Wald werfen. Natürlich sollte es nicht schlecht sein, obwohl Raben, Krähen und andere Aasfresser dies auch nichts ausmacht. Die Tiere wissen sehr genau, was sie fressen dürfen und was nicht.

Habt ihr schon mal rohes Fleisch in die Natur geworfen um Wildtieren, Raubtieren, Aasfresser ein "gefundenes Fressen" zu liefern? Denkt ihr, dass unsere Natur das braucht und wird das nicht eher dann übertrieben, wenn man zu sowas aufruft?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ich habe noch nie Fleisch in die Natur geworfen und habe auch noch nie etwas von solch einem Aufruf mitbekommen. Ich würde das auch nicht machen, weil ich halte das schon für eine mittlere Sauerei, wenn jeder Fleischreste auf Wiesen oder in die Natur werfen würde. Gerade in unseren Gefilden verenden die Tiere schon nicht so schnell und die Natur wird schon genügend Fressbares vorhalten.

» bregenz » Beiträge: 166 » Talkpoints: 5,02 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Euch ist aber schon klar, dass das Ausbringen von Schlachttierkörpern und Fleisch in Deutschland verboten ist? Erlaubt sind nur erlebte Wildtiere an jagdlichen Luderplätzen. Und das hat Gründe. Möchte man vielleicht gern Raubtiere direkt am Parkplatz oder am Wanderweg? Und was ist mit dem Seuchenschutz? Was glaubt ihr denn, wie schnell dann verendete Tiere, die sonstwas übertragen so entsorgt werden?

» cooper75 » Beiträge: 13411 » Talkpoints: 515,76 » Auszeichnung für 13000 Beiträge



Ich finde das auch eher bedenklich und würde nicht auf die Idee kommen irgendein Stück Fleisch einfach auf eine Wiese oder ein Feld zu werfen. In meiner Umgebung sind auch viele Bauern, die würden sich sicherlich nicht gerade bedanken, wenn ich da Fleisch auf das Feld werfe, mal ganz abgesehen von der Hygiene. Ich finde so etwas sollten Fachmänner machen und nicht jeder, der meint sich auszukennen, wobei ich hier auch niemanden damit beleidigen möchte.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Also in einem anderen Thread erklärst du uns noch, dass mein Hund sein Geschäft im Wald nicht liegen lassen darf, obwohl da alle Wildtiere genauso ihr Geschäft erledigen und jetzt soll ich da mein rohes Fleisch hinwerfen, was dann noch anfängt zu gammeln, wenn es nicht gleich gegessen wird und die Tiere dann krank macht, wenn sie das vergammelte Fleisch essen?

Abgesehen davon greifen wir schon viel zu viel in die Natur ein und nun sorgen wir als Verbraucher noch völlig unkontrolliert dafür, dass gewisse Tierarten einen Vorteil bekommen gegenüber anderen und dann nachher viel zu viele Raubtiere rumrennen.

» Klehmchen » Beiträge: 5487 » Talkpoints: 1.012,67 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


@Klehmchen, ich habe nur wiedergegeben, was ich in einer Zeitschrift gelesen habe und in dem anderen Thread, dass die Gemeinde dazu aufgerufen hat, dass man den Kot auch in Wald und Wiese entfernen soll. Ich habe hier nur gefragt, was ihr davon haltet. Ich habe mit keiner Silbe gesagt oder geschrieben oder dazu aufgerufen, dass man das machen soll.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Ich würde nie und nimmer rohes Fleisch in den Wald bringen. Das ist verboten und kann teuer werden. Besonders in Wolfsgebieten lockt das die Wölfe in Gegenden, die zu nah am Menschen sind. Sie gewöhnen sich an die Fütterungen, werden zu zutraulich und damit gefährlich.

Als Laie sollte man sich gar nicht ins Ökosystem Wald einmischen, sondern das den Förstern und Jägern überlassen, die dafür ausgebildet sind und wissen, wann und wie eingegriffen werden soll. Kannst du mal die Zeitschrift und die Ausgabe nennen, wo dazu aufgerufen wird, Fleisch in der Natur zu entsorgen? Damit ich den Artikel kritisch hinterfragen kann.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Gio am 22.12.2018, 12:31, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen


So etwas habe ich noch nie gehört und ich muss sagen, dass ich das auch nicht wirklich als eine Aktion sehe, die ich unterstützen wollte. Ich habe in meinem Kühlschrank kein Fleisch, das ich nicht mehr essen möchte, aber selbst wenn das der Fall wäre, würde ich das sicher nicht einfach auf eine Wiese schmeißen, damit Aasfresser etwas davon haben. Dass das verboten ist, das wusste ich noch nicht, darüber hatte ich auch noch nicht nachgedacht. Aber dass es aus verschiedenen Gründen nicht sinnvoll ist. das würde ich auch so sehen.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^