Woher Geburtsurkunde für Hochzeit bekommen?

vom 14.09.2015, 18:50 Uhr

A möchte demnächst ihren Partner B heiraten. A und B sind Migranten und in ihrer Kindheit nach Deutschland ausgewandert. Leider hat A ein sehr schlechtes Verhältnis zu seinen Eltern, wobei der Kontakt bedingt durch diverse Konflikte abgebrochen ist und nicht mehr existiert. Seine Eltern besitzen ein Familienbuch mit der Geburtsurkunde, er jedoch nicht.

Er weiß jetzt auch gar nicht, wo er die Geburtsurkunde hernehmen soll. Denn seine Eltern werden ihm bestimmt keine Kopie der Geburtsurkunde geben oder ihm anderweitig helfen, weil sie die Beziehung zu B nicht billigen und daher mit allen Mitteln verhindern wollen, dass die Beziehung weiterhin existiert.

Was soll A jetzt tun? Muss er jetzt extra seine ehemalige Geburtsstadt im Ausland anschreiben, damit diese ihm eine neue Geburtsurkunde erstellen? Oder wissen auch bestimmte deutsche Ämter in dieser Hinsicht Bescheid und haben eventuell sogar eine Kopie der Geburtsurkunde beim Einwohnermeldeamt liegen? Was würdet ihr an As Stelle tun?

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ein Gang zur Einwohnermeldestelle des Wohnortes ist da wohl eine gute Möglichkeit, dies herauszufinden. Als Migrant hat man doch sicherlich mal seine Unterlagen wie Geburtsurkunde und dergleichen vorlegen müssen.

Entweder existiert dann irgendwo eine Kopie oder aber man bekommt dort zumindest eine Auskunft, was man nun unternehmen muss, um an die entsprechende Unterlage zu kommen.

» Squeeky » Beiträge: 2792 » Talkpoints: 6,18 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Das ist natürlich nicht gerade leicht. Ich würde erst mal beim Standesamt anfragen, wie man das lösen kann. Ansonsten würde ich versuchen die Geburtsurkunde im Original bei den Eltern abzuholen, weil es ja die eigene Urkunde ist und man die vielleicht ja mal brauchen könnte. Ich würde einfach sagen, dass ich sie brauchen würde für eine Anmeldung bei einer Schule oder so. Man kann da ja auch sicherlich lügen.

Ansonsten gibt es ja Botschaften und vielleicht bekommt man darüber Hilfe. Dass man beispielsweise die Urkunde noch mal bekommt. Ansonsten sollte die Urkunde aus dem Ausland übersetzt und beglaubigt sein, so viel ich weiß.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Entweder er kann die Urkunde selbst oder über einen Dienstleister aus dem Ausland beschaffen. Wenn das nicht klappt, kann die Auslandsvertretung des Auswärtigen Amtes im Geburtsland helfen. Die springen aber nur ein, wenn die Urkunde nicht anders beschafft werden kann.

» cooper75 » Beiträge: 13411 » Talkpoints: 515,76 » Auszeichnung für 13000 Beiträge



Ich würde da als erstes beim Standesamt nachfragen, welche Unterlagen im konkreten Fall benötigt werden. Ich habe im Umfeld auch Fälle mitbekommen (von Migranten wohlbemerkt), wo dann keine Geburtsurkunde verlangt worden ist, sondern nur das Familienbuch vorgelegt werden musste, sodass man sich sparen konnte, aus dem Ausland die Geburtsurkunde anzufordern. Manche Standesämter sind da sehr kulant bei der Regelung.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^