Auf Alter des Autors achten, wenn man sich Buch kauft?

vom 01.12.2015, 14:09 Uhr

Wenn ich mir ein neues Buch eines für mich bisher noch unbekannten Autors kaufe, dann interessiert mich das Alter des Autors eigentlich nicht. Ich schaue stattdessen eher, dass Cover und Titel für mich ansprechend sind, dass mir der Schreibstil zusagt und dass mich natürlich die Geschichte an sich interessiert.

Eine Freundin von mir achtet jedoch immer auf das Alter des Autors, wenn sie sich ein neues Buch kauft. Auf den ersten Seiten im Buch befindet sich ja auch immer eine Beschreibung des Autors, wobei da auch sein Geburtsdatum steht, auf das meine Freundin immer schaut. Sie liest dabei bevorzugt Bücher von recht jungen Autoren.

Sie liest besonders gerne Liebesromane, wobei sie meint, dass junge Autoren einfach sehr viel pfiffiger schreiben und einen jugendlichen Schreibstil haben. Der Schreibstil von älteren Autoren würde ihr oft etwas altmodisch und verklemmt vorkommen, so dass sie sich solche Bücher nicht kauft. Achtet ihr immer auf das Alter des Autors, wenn ihr euch ein neues Buch kauft? Habt ihr da schon Unterschiede feststellen können?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Auf das Alter des Autors habe ich bis jetzt noch nie geachtet. Wenn ich mir ein neues Buch kaufe, dann schaue ich mir den Einband an und lese auf der Rückseite des Buches die Beschreibung des Inhalts. Wenn mich das dann anspricht kaufe ich das Buch. Ob der Autor 20, 30 oder 60 ist interessiert mich dabei gar nicht.

» elli.fant06 » Beiträge: 1009 » Talkpoints: 0,96 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich schaue eigentlich nicht auf das Alter des Autors beim Buchkauf. Ich lese auch eher keine Romane, sondern Fachbücher und Bücher, die vom eigenen Leben erzählen, also autobiografisch sind. Deswegen finde ich das mit dem Alter nicht ganz so spanend, wobei ich schon denke, dass das die Sprache oder die Sichtweise beeinflusst.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ich habe noch nie auf das Alter eines Autoren geachtet und offen gesagt ist mir das so ziemlich egal. Inzwischen habe ich mich von der Unterhaltungsliteratur fast vollständig abgewendet und lese nur noch Fachliteratur von einzelnen Koryphäen auf ihrem Gebiet. Besagte Wissenschaftler sind allesamt etwas älter zufälligerweise, aber ich denke, wenn sie zu jung wären, wäre ein eigener Lehrstuhl mit entsprechendem Prestige in der ganzen Welt eher unwahrscheinlich, weil man zu jungen Wissenschaftlern wegen mangelnder Erfahrung nicht genug zutraut.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^