Welche Alkoholsorten gelten als gesundheitsfördernd?
Man hört ja immer wieder, dass ein Gläschen Rotwein am Abend gesund sein und vor allem das Herz schützen soll. Allerdings habe ich auch schon einige positiven Artikel über Gin Tonic gelesen. Auch dieser soll einige gesundheitlichen Vorteile haben und beispielsweise auch Heuschnupfen lindern können.
Ich mag weder Rotwein noch Gin Tonic sonderlich gerne, so dass sich das für mich ohnehin erübrigt, wobei ich auch nicht so viel davon trinken wollen würde. Gibt es aber noch irgendwelche Alkoholsorten, denen ein positiver Effekt nachgesagt wird, was die Gesundheit betrifft?
Wenn man die Hersteller und Vertreiber von alkoholischen Getränken aller Art sowie den Volksglauben heranzieht, gelten viele alkoholische Getränke als "gesundheitsfördernd".
Bier hat man beispielsweise, wie meine Oma erzählt hat, stillenden Frauen zur "Entspannung" und Förderung der Milchproduktion, sowie generell als Einschlafhilfe empfohlen, und auch "mal ein Gläschen" Sekt in der Schwangerschaft sei gut für den Kreislauf. Rotwein ist ja schon bekannt, Gin Tonic ist mir als Gesundheitstränklein neu. Aber Gin ist ja gerade in, und die Hersteller wollen schließlich auch etwas an den Trendgetränken verdienen, weswegen man ihm Anti Aging Effekte und Wirkung gegen Malaria (ungelogen!) zuschreibt. Wegen der Anti Aging Inhaltsstoffe sehen die ganzen Alkoholiker schließlich auch aus wie blühende Teenies mit super Haut und vollem Haupthaar.
Das ändert jedoch zumindest in meinen Augen nichts daran, dass Alkohol ein Nervengift ist und dem Körper gar nicht nutzen kann, sondern umgekehrt gefühlt 20 Krebsarten und andere Krankheiten begünstigt. Die vielen guten Sachen, die angeblich in Rotwein und Co. enthalten sind, gibt es unter Garantie auch in anderen Lebensmitteln und Getränken oder in Tablettenform, sodass niemand auf die Gerbstoffe oder was auch immer angewiesen ist, die ausgerechnet in einer alkoholischen Lösung schwimmen.
Aber es war und ist eben schicker und gesellschaftlich eher anerkannt, wenn man einen "Verdauungsschnaps" trinkt oder allabendlich sein Stärkungstränklein für den Kreislauf zu sich nimmt, weil man sich so nicht eingestehen muss, dass man etwas Ungesundes und Vulgäres wie Alkohol um der Wirkung willen in sich hinein kippt bzw. weil man sich ein bisschen zu sehr daran gewöhnt hat.
Ich traue den angeblichen Studien nicht, die besagen, dass Rotwein oder anderer Alkohol gut für das Herz-Kreislauf-System sein sollen. Denn es kann genauso gut sein, dass solche Studien von der Alkohol-Industrie großzügig finanziert werden und damit die Ergebnisse beeinflusst sind. Wer weiß, wie die Studienteilnehmer ausgewählt worden sind und dergleichen. Ich halte Alkohol für per se ungesund und schädlich, egal was andere sagen.
Alkohol ist Gift für den Körper. Das kann man sich irgendwie schön reden, aber letztendlich ist es nichts, was der Körper wirklich braucht, sondern ein reines Genussmittel. Da haben wir auch schon den springenden Punkt. Wenn ich mir einrede, dass mir etwas gut tut, dann wird es dies bis zu einem gewissen Punkt auch, da unsere Psyche da schon etwas Einfluss nimmt und dennoch kann man auch den Schaden von Alkohol sehen, wahrnehmen und letztendlich nicht kleinreden.
Solche Studien sind auch in Auftrag gegeben, das darf man mal nicht vergessen und man wird sie auch in gewisse Richtungen beeinflussen wollen, wenn man zum Beispiel der Hersteller von Rotwein ist und dementsprechend Geld hat. Rotwein hat sicherlich auch eine positive Wirkung, wie auch alles in kleinen Mengen, aber gesund ist es auf Dauer gesehen sicherlich nicht, wenn man jeden Tag ein Glas und dann später dem Suchtverhalten zunehmend mehr davon trinkt.
Ich persönlich denke, dass Alkohol immer überwiegend gesundheitsschädigend ist, ganz egal, um welches Getränk es sich handelt. Denn soweit ich weiß schädigt es beispielsweise die Nervenzellen und kann auch im Gehirn Schaden anrichten. Zwar trinke ich trotzdem ganz gern Rotwein zum Abendessen, aber das mache ich dann nicht wegen gesundheitsfördernder Gründe, sondern trotz gesundheitsschädlicher Effekte.
Wurde die Legende vom gesunden Rotwein nicht weitestgehend widerlegt, weil man heute davon ausgeht, dass die angeblich gesundheitsfördernde Wirkung gar nicht vom Rotwein kommt sondern von dem, was zu dem Rotwein in den untersuchten Regionen gegessen wurde?
Vor Kurzem habe ich in einer Fitnesszeitschrift (!) gelesen, dass man Alkohol gut zur Entwässerung des Körpers einsetzen könnte. Das ist irgendwie so als würde man jemandem, der abnehmen will, dazu raten sich doch einfach einen Magen-Darm-Virus einzufangen. Funktioniert, aber es gibt deutlich gesündere Methoden.
Gerbera hat geschrieben:Aber Gin ist ja gerade in, und die Hersteller wollen schließlich auch etwas an den Trendgetränken verdienen, weswegen man ihm Anti Aging Effekte und Wirkung gegen Malaria (ungelogen!) zuschreibt.
Die Geschichte mit der Malaria stimmt, hat aber nichts mit dem Gin zu tun sondern mit dem Tonic Water. Genauer gesagt mit dem Chinin, das für den bitteren Geschmack sorgt. Das wird nämlich auch zur Behandlung von Malaria eingesetzt. Soweit ich weiß wurde das Getränk ursprünglich sogar zur Vorbeugung von Malaria erfunden.
Allerdings ist die Menge an Chinin, die in Lebensmitteln verwendet werden darf, ja stark begrenzt, weil das Zeug in größeren Mengen durchaus Nebenwirkungen haben kann. Ich glaube wenn man Malaria hat macht es wesentlich mehr Sinn Medikamente zu nehmen anstatt literweise Tonic Water zu trinken.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1043mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3003mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1853mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1347mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?