Habt ihr schon einmal in einem Themen-Restaurant gegessen?

vom 19.03.2015, 10:38 Uhr

Im Fernsehen höre ich immer wieder davon, dass es in Asien sehr viele verschiedene Themen-Restaurants gibt. Es gibt Restaurants, die völlig im Stil von Hello Kitty eingerichtet sind, aber auch Restaurants, die die Toilette als Motto haben und bei denen man quasi auf der Toilette anstatt einem Stuhl sitzt.

Ein Themen-Restaurant habe ich hier in Deutschland noch nie gesehen und auch wenn ich im Urlaub war, ist mir so etwas noch nie untergekommen. Von daher war ich auch noch nie in einem Themen-Restaurant gewesen, wobei ich das durchaus gerne einmal ausprobieren würde. Allerdings würde das wohl auch auf das jeweilige Thema drauf ankommen.

Habt ihr schon einmal in einem Themen-Restaurant gegessen? Um was für ein Restaurant hat es sich dabei gehandelt und würdet ihr dort noch einmal hingehen?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich war noch nie in einem Themen-Restaurant und habe wie du noch gar keines entdeckt. In den Gegenden in Asien, wo diese Restaurants verbreitet sein sollen, war ich auch noch nicht und je nachdem welches Thema präsent wäre, könnte ich mir schon vorstellen, so ein Restaurant zu besuchen.

Das Unterwasser-Thema wäre sicherlich ganz interessant, wobei mir das Toiletten-Thema, wo man dann auch wirklich auf Kloschüsseln statt auf Stühlen am Esstisch sitzt, absolut den Appetit verderben würde. Man sagt ja nicht umsonst, dass man nicht dort Essen soll wo man aufs Klo geht und ich habe absolute Probleme damit auch nur ansatzweise in Räumen zu essen, die einem Badezimmer irgendwie ähneln. Eine Toilette als Stuhl wäre für mich in einem Restaurant definitiv zu viel des guten.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


In Berlin gibt es eine Menge Themenrestaurants. Es gibt eine Bar die sich "Zum Klo" nennt und dort kann man dann Sangria aus einem Pisspott trinken usw. Dort war ich noch nicht denn das Thema wäre mir auch zu eklig.

Aber es gibt ja in Berlin auch Dunkelrestaurants. Diese würde ich auch als Themenrestaurant bezeichnen. Dort war ich schon einmal und fand es wirklich gut. Man schmeckt und genießt intensiver wenn man sein Essen nicht sieht.

Außerdem gibt es ein Cafe von Ritter Sport wo Kuchenkreationen aus der Schokolade angeboten werden. Und alles ist wie die Schokolade dekoriert. Es gibt also in Deutschland jede Menge Themenrestaurants.

» nadpat » Beiträge: 1077 » Talkpoints: 2,22 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich weiß jetzt nicht genau, was alles dazu gehört, damit sich ein Restaurant als Themen-Restaurant bezeichnen darf, aber ich war schon in einer ganzen Reihe Restaurants und Cafés, die ein klar erkennbares Thema hatten.

Ich war zum Beispiel schon in einem Restaurant, dass wie ein Steampunk U-Boot eingerichtet war oder in einem Café in einem ehemaligen Bahnhof in dem alles ein Bahn-Thema hatte. Ein Hardrock Café hat auch ein Thema und ein Burger Restaurant im Stil eines amerikanischen Diners aus den 50er Jahren genauso.

Letztendlich ist es mir aber relativ egal, ob ein Restaurant nun ein Thema hat oder nicht. Gut, Hello Kitty, Barbie und sonstige rosa Tussi Themen würde ich natürlich meiden, ich will ja keinen Augenkrebs bekommen, aber am wichtigsten bleibt das Essen. Wenn das Restaurant toll dekoriert ist aber der Teller, der vor mir steht, nicht, ist das kein tolles Erlebnis.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ich bin auch nicht sicher, wann ein Restaurant jetzt als "Thema" gilt. Ich war schon mal in einem Katzen-Cafe, zählt das dann auch oder ist das dann was völlig anderes? In meinen Augen ist das Katzen-Cafe jedenfalls nichts besonderes und ich würde nicht noch einmal hingehen wollen. In einem Restaurant ganz im Stil von Barbie oder Hello Kitty war ich noch nie und das würde mich auch nicht wirklich reizen, wenn ich ehrlich bin. Das wäre mir viel zu pink.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ich habe selber noch nie in einem Themenrestaurant gespeist, aber schon von einigen solcher Angebote im deutschsprachigen Raum gehört. Sehr beliebt sind schon seit Jahren die Krimi-Dinner-Events, die auch gerne zum Geschenk gemacht werden, und auch Dunkelrestaurants und -bars in absoluter Finsternis, wo man von Blinden bedient wird, gibt es in vielen Großstädten. Zudem habe ich im Radio von einem Knasthotel gehört, wo man nicht nur in Sträflingskleidung und Gefängniszellen schläft, sondern auch nach dem Klischee von Wasser und Brot bedient wird. Nicht zuletzt kennt wohl auch jeder die XXL-Restaurants, wo man Speisen im Großformat vorgesetzt und Prämien für den kompletten Verzehr bekommt.

Je nach Thema würde ich durchaus auch mal ein solches Lokal besuchen, aber der Wow-Effekt wäre es mir einen übersteigerten Preis für ansonsten reguläre Kost nicht immer wert. Ist das Essen nur spektakulär angerichtet oder die Location originell aufgemacht, aber der Inhalt minderqualitativ, dann brauche ich es nicht und gehe lieber in ein klassisches, dafür aber exzellentes Restaurant. Auch hätte ich zum Beispiel wenig Interesse an einem Toilettenrestaurant, weil ich das weder besonders komisch noch unbedingt appetitlich finde, wäre aber einem Unterwasser- oder Polarkreis-Motto eher zugetan.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8472 » Talkpoints: 838,29 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


In München gibt es ein Restaurant, das mit mehreren verschiedenen Räumen wie eine Wohnung im Kolonialstil eingerichtet ist. Es gibt ein Wohnzimmer, ein Schlafzimmer, ein Badezimmer. Das ist meiner Erinnerung nach das einzige Themenrestaurant, in dem ich schon gewesen bin. Eigentlich fand ich die Idee ganz schön, allerdings gehe ich nicht unbedingt deswegen in ein Restaurant.

Benutzeravatar

» lascar » Beiträge: 4482 » Talkpoints: 792,20 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^