Feuchtes Toilettenpapier lieber ganz aus dem Bad verbannen?

vom 18.11.2018, 23:23 Uhr

Bei uns im Bad haben wir immer eine Box mit feuchtem Toilettenpapier stehen, aber der Verbrauch hält sich dennoch in Grenzen und das hält sich bei uns immer mehrere Monate. Aber angeblich soll das ja gar nicht so empfehlenswert sein. Nicht nur wegen der Verstopfungsgefahr beim Abfluss, sondern auch so, soll es gar nicht gut für die Haut sein. Kennt ihr die näheren Nachteile von feuchtem Toilettenpapier und sollte man dieses vielleicht doch ganz und gar aus dem Badezimmer oder der Toilette verbannen?

» baerbel » Beiträge: 1517 » Talkpoints: 601,73 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Wir haben kein feuchtes Toilettenpapier bei uns zu Hause. Man sollte die Tücher ja nicht in die Toilette werfen so weit ich weiß und allein deswegen ist es schon blöd, da man es ja nach dem Toilettengang verwendet. Letztendlich sehe ich aber auch nicht ein für ein feuchtes Papier so viel Geld zu bezahlen, wenn ich eigentlich gar nicht den Bedarf habe. Ich habe kein solches Papier und brauche es einfach auch nicht, ich würde es schon aus dem Bad verbannen, wenn man es eh nur wenig nutzt.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich benutze feuchtes Toilettenpapier, aber da es sich anscheinend später in der Kanalisation nicht gut auflöst, finde ich es gut, wenn man es anschließend nicht in der Toilette versenkt, sondern in einen Abfalleimer wirft.

Benutzeravatar

» lascar » Beiträge: 4482 » Talkpoints: 792,20 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Wir benutzen kein feuchtes Toilettenpapier. Kurzzeitig hatte ich schon überlegt welches zu kaufen, da es für die kleineren Kinder einfacher ist. Allerdings habe ich mich dann doch dagegen entschieden. Mittlerweile sind meine Kinder in einem Alter, in dem es auch mit normalen Toilettenpapier wunderbar klappt und auch mein Mann und ich benötigen es nicht.

Das es für die Kanalisation und die weitere Entsorgung ein großes Problem darstellt kann ich mir gut vorstellen. Für mich somit ein weiterer Punkt gegen feuchtes Toilettenpapier.

Benutzeravatar

» Kruemmel » Beiträge: 1280 » Talkpoints: 62,51 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Es gibt auch feuchtes Toilettenpapier, welches man in die Toilette werfen kann und die biologisch abbaubares Material verwenden. Das steht dann explizit auch auf der Verpackung. Wir nutzen das feuchte Toilettenpapier. Man "wäscht" sich ja nicht auch nur trocken die Hände und gerade da, wo Fäkalien eine Rolle spielen putzt man sich nur trocken ab? Oder habt ihr dann immer einen Waschlappen, den ihr nach jedem Toilettengang in die Wäsche gebt?

Wenn wir mehr als ein oder zwei Blätter von dem feuchten Toilettenpapier nutzen, dann geben wir es in den Mülleimer. Aber die ersten ein oder zwei Blätter kommen in die Toilette. Es ist aber auch feuchtes Toilettenpapier, wo drauf steht, dass man es in der Toilette entsorgen kann und darf.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Ich habe die feuchten Toilettenpapiere bzw. eher Babytücher zum Ausputzen der Ohren meiner Haustiere.:D Die sind meistens parfümfrei. Ich habe immer die Sensitiv, da ich halt meine Haut nicht unnötig reizen möchte und somit auch nicht die Ohren meiner Tiere. In die Klospülung gebe ich sie dann nie. Wie bereits dargestellt können diese die Toilette verstopfen. Ich schmeiße sie dann in den Ofen oder in den Müll.

» TinaPe » Beiträge: 456 » Talkpoints: 15,33 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich habe mir vor Jahren einmal feuchtes Toilettenpapier gekauft und dann nicht mehr, weil ich es nicht sonderlich praktisch fand und weil ich auch schon öfter mal gelesen habe, dass das für verschiedene Faktoren einfach nicht gut ist. Deswegen muss ich sagen, dass ich das nicht mehr gekauft habe und ich komme auch ohne das feuchte Toilettenpapier sehr gut zurecht.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Soweit ich weiß, gibt es feuchtes Toilettenpapier, das man in die Toilette werfen kann. Das ist wohl nicht bei jedem Papier so, so dass man da eben schauen muss, was man kauft. Ob das feuchte Toilettenpapier, das man in die Toilette werfen darf auch die Toilette verstopfen kann, weiß ich selbst aber nicht. Offen gestanden habe ich dieses Papier bisher so gut wie nie genutzt.

Ich habe kein feuchtes Toilettenpapier da und verwende dieses auch nie. Ich verwende schon immer einfach nur ganz normales Klopapier und komme damit auch ganz gut zurecht. Soweit ich weiß, ist feuchtes Toilettenpapier ja aber nicht schlecht. Wenn man das Produkt kauft, das biologisch abbaubar ist und man in der Toilette runterspülen darf, dann ist es ja auch nicht schlecht für die Umwelt.

Dass es schlecht für den Körper sein soll, ist mir bisher auch nicht bekannt. Ich denke, dass ich dieses feuchte Toilettenpapier in Zukunft vielleicht mal ausprobieren werde. Ich muss Diamante da eigentlich schon recht geben. Wenn man darüber nachdenkt, dann ist es eigentlich wirklich eklig, sich nur trocken abzuwischen, wobei aber kaum jemand den ich kenne, wirklich regelmäßig feuchtes Toilettenpapier nutzt.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Prinzessin_90 hat geschrieben:Ich muss Diamante da eigentlich schon recht geben. Wenn man darüber nachdenkt, dann ist es eigentlich wirklich eklig, sich nur trocken abzuwischen, wobei aber kaum jemand den ich kenne, wirklich regelmäßig feuchtes Toilettenpapier nutzt.

Ich benutze schon seit Jahrzehnten feuchtes Toilettenpapier zusätzlich zum trockenen Papier und kenne es eigentlich gar nicht anders. Aber ich werde beim nächsten Einkauf darauf achten, dass ich in Zukunft welches besorgen werde, das sich nach Gebrauch auflöst.

Benutzeravatar

» lascar » Beiträge: 4482 » Talkpoints: 792,20 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^