Essensmäßig immer durch Vorrat auf Gäste eingestellt sein?

vom 12.12.2018, 15:30 Uhr

Ich habe einen Gefrierschrank, in dem meist nur Fleisch und Gemüse ist. Fertiggerichte habe ich keine, es sei denn, dass ich selbst mal kleine Reste einfriere. Wenn sich bei mir kurzfristig von einem auf den anderen Tag Besuch ankündigt, brauche ich nicht extra einkaufen gehen und habe genügend Vorrat zu hause. Die einzelnen Portionen sind zwar für zwei Personen ausgerichtet, aber ich kann dann durchaus auch mehrere Pakete auftauen und kann ein Essen für mindestens 6 Personen kochen.

Da auch schon mal kurzfristig meine Tochter kommt oder auch meine Cousine oder auch eine gute Freundin aus meiner Heimat, bin ich immer drauf gefasst und man muss nicht Essen gehen oder schnell einkaufen gehen.

Wie sieht es vorratmäßig für das Essen bei euch aus? Könntet ihr schnell von einem auf den anderen Tag was planen oder müsstet ihr einkaufen gehen? Habt ihr Vorräte in der Gefriertruhe, so dass ihr ein komplettes Essen für mehrere Personen kochen könnt?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ich sehe immer zu, dass ich eine ausreichend große und breit aufgestellte Vorratshaltung habe. Ich koche gerne spontan und mag es nicht, mich da einschränken zu müssen. Daher kann ich spontan eine ganze Bandbreite kochen unabhängig der Anzahl der Teilnehmer am Esstisch. Ich fühle mich wohl damit und handhabe diese vorausschauende Praxis schon seit Jahren so.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Bei mir kommt es eigentlich nicht vor, dass Gäste spontan vorbeikommen und dann erwarten von mir bewirtet zu werden. Die spontanen Besucher kommen eher auf einen Kaffee vorbei oder im Sommer auf ein Eis.

Trotzdem könnte ich sicher irgendwas für Gäste kochen ohne extra einkaufen gehen zu müssen. Fleisch gibt es bei uns nicht so oft und deshalb lagern auch keine größeren Mengen im Gefrierschrank, aber mir fallen spontan eine Reihe vegetarischer Gerichte ein, die ich mit den Vorräten kochen könnte. Gemüse habe ich eine ganze Menge da und Beilagen wie Nudeln und Reis sind auch reichlich vorhanden.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Bei mir weiß eigentlich jeder potenzielle Gast, dass ich mir gerne Zeit nehme und auch gerne koche, aber dann soll man sich doch bitte einen Tag vorher ankündigen. Spontan mag ich gar nicht, auch wenn ich im Notfall, also wenn einer meiner Freunde ein Problem hat, natürlich immer ein offenes Ohr und eine offene Tür habe. Da wäre mir auch die Uhrzeit egal.

Tatsächlich kann ich schon von meinen Vorräten etwas kochen von meinen Vorräten, da ich selber auch viel einfriere, was ich später nochmal warm mache. Dennoch backe ich auch gerne für Gäste und da habe ich natürlich nicht immer alles da, was man da so braucht, weil manches einfach frisch sein muss. Generell koche ich aber auch lieber frisch für Gäste und habe ein bisschen Auswahl da, weswegen ich da eigentlich schon dennoch einkaufen gehe.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Seit wir beide in Vollzeit berufstätig sind, haben wir tatsächlich nur noch ein Minimum an Zutaten im Haus. Ich esse unter der Woche mein warmes Mittagessen auf der Arbeit und bereite mir zuhause entsprechend nur noch die Brotmahlzeiten - also Frühstück und Abendbrot - zu, sodass ich zwar immer Brötchen, Toast und Knäckebrot mit reichlich Belag dahabe, aber kaum etwas anderes bieten könnte, wenn jemand spontan zu Besuch käme. Sicherlich lässt sich irgendwo noch eine Packung Nudeln oder Reis finden und gegebenenfalls ein schneller Pfannkuchenteig aus Küchenbasics zaubern, aber mit den Beilagen und Extras dazu wäre es schon wieder schwierig. Eingekauft und gekocht wird bei uns eigentlich nur noch am Wochenende und auch nur so viel, dass wir beide es locker verbrauchen können, ohne dass etwas schlecht wird.

Allerdings gehören meine Freunde auch nicht der Sorte Mensch an, die unangekündigt vorbeischneien und dann ein Drei-Gänge-Menü erwarten. Jeder meiner Bekannten ist nachsichtig, wenn ich beim Besuch nur Wasser und Tee und belegte Schnittchen sowie Süßkram anbieten kann, und kritisiert hat diese Umstände noch niemand. Wird Besuch frühzeitig angekündigt, dann ziehe ich durchaus schon mal los und lege ein paar etwas exklusivere Vorräte an, um zumindest ein Spektrum an Getränken und mehr Naschereien anbieten zu können als meine eigene Grundversorgung, aber ich käme nun nicht auf die Idee, von mir aus ohne vorherige Absprache ein vollwertiges gekochtes Gericht anzubieten oder einfach aufzutischen. Das würde ich im Gegenzug ja auch von niemandem anders einfordern.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8472 » Talkpoints: 838,29 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Zur Not würde ich schon noch irgendetwas hinbekommen, wenn sich recht spontan Besuch ankündigt, aber eine aufwändige Mahlzeit darf man dann nicht erwarten. Ich wohne in direkter Nähe zu einigen Supermärkten und Discountern und dadurch habe ich einfach nicht so einen großen Vorrat an Lebensmitteln zu Hause, da ich einfach schnell etwas kaufen kann.

Wenn sich dann aber sonntags Gäste ankündigen, ist das natürlich nicht so praktisch, aber das kommt bei mir auch so gut wie nie vor, da meine Freunde und Bekannten es wissen, dass ich nicht so gerne spontanen Besuch bekomme und dass ich das gerne schon einige Zeit vorher weiß, in der ich dann eben auch noch schnell etwas einkaufen kann.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ich kenne es auch gar nicht so, dass sich Gäste spontan bei mir einladen und erst recht nicht zum Essen. Es kann schon sein, dass ich mich mal kurzfristig mit Freunden treffe, aber dann erwarten sie nicht, bei mir zu essen. Wir treffen uns dann eher in der Stadt oder bestellen sonst etwas, wenn wir doch bei mir sind und beide Hunger haben.

Ich muss also nicht vorratsmäßig auf Gäste eingestellt sein, wobei ich natürlich trotzdem immer einige Sachen auf Vorrat habe. Das ist auch einfach für mich selbst praktischer, da ich so nicht jeden Tag aufs Neue einkaufen gehen muss. Und viele Sachen werden ja auch über Jahre nicht schlecht. Dabei habe ich aber eher solche Sachen wie Nudeln, Reis und Dosengemüse auf Vorrat. Eingefroren habe ich keine Speisen, da wir einfach nicht den nötigen Platz dafür haben.

Trotzdem kann ich jederzeit etwas spontan zu essen machen, egal ob für Gäste oder für mich. Nudeln mit Sauce und Gemüse, Currys, selbstgemachte Pizza und solche Sachen gehen bei mir spontan immer. Dass ich darauf angewiesen war, ganz spontan für mehrere Menschen zu kochen, kam bisher bei mir allerdings noch nicht vor.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^